Riemenspanner nicht lose zu bekommen ...

• Ahoi Gemeinde,

bin gerade beim Motorausbau (G10A, 53PS, Swift GLS Bj. 01) und möchte den Klimakreislauf nicht öffnen - wollte die Halterung vom Kompressor lösen und vorab Riemen runter nehmen ... da scheitere ich gerade leider am Riemenspanner - habt ihr einen Tipp wie ich den gelöst/entspannt bekomme?

Die Spannrolle scheint in dem Schlitz festgegammelt zu sein ... Verstellschraube dreht, aber der Spanner bleibt an seiner Position und es tut sich nichts, außer das ich mir schon den Halter verbogen und angebrochen habe (hab noch einen da). :thumbdown: Drahtbürste, Hammer, Kriechöl, bisher kein Erfolg... klar kann ich jetzt den Riemen zerschneiden, den Halter abmachen und den Kompressor daneben hängen, aber spätestens beim Rückbau is das scheiße... X/

Einmal editiert, zuletzt von maCque (4. Oktober 2025 um 23:21)

• Die längliche mit der man die Höhe der Spannrolle und damit die Andreaskraft verstellt? Die ja.

Die Mutter, welche die Rolle auf dem Bolzen hält ebenfalls.

Gibt's noch mehr? Hab ich wohl was übersehen :/

• ... Nico meinte die Mutter,welche die Rolle hält, die man ja auch auf deinem Foto.

Normalerweise sollte sich der Riemen jetzt entspannen lassen, es sei denn da hatte vorher jemand gemurkst, weil er es nicht wusste.

Gruß 92er-GTI

Edit: Vielleicht mal die Mutter auf den Bolzen der Riemenscheibe drehen und mit Gefühl mit dem Hammer drauf hauen.

Einmal editiert, zuletzt von 92er-GTI (5. Oktober 2025 um 18:40)

• Die Spannrolle wirst du nicht mehr retten können. Mit einem Montierhebel von unten am Halter nach vorne drücken. Einen beherzten ruck dann ist sie auf der welle los. Leider zerlegt es aber meistens das Lager der rolle dabei. Sprich die muss dann neu. Bei der Neuen bisschen Fett dann drauf das sie nicht wieder auf dem Bolzen fest gammelt.

tut das not, das des Mopped so laut is ?

• Endergebnis: nachdem es trotz Ausbau des Halters nicht mit Flamme, nicht mit Kältespray, nicht mit großen Montierhebel und auch nicht mit Hammer, Meißel und Schraubstock auseinander zu bekommen war, musste dann die gute alte Säge ran.

Offenbar hatte sich der Bolzen schon total in die Führung eingearbeitet, war dank Alu-Korossion festgebacken und Bolzen und Rolle sind ebenfalls festgegammelt gewesen.

Mal schauen, ob ich jemanden Finde, der mir den Halter rettet (ist gerissen) ... die werden ja scheinbar in Gold aufgewogen ... wenn noch jemand so was hat, gerne per PN melden :)

• Eine gute Schlosserei sollte auch Aluminium schweißen können. Alternativ einen Winkel* an der gerissenen Ecke anschrauben. Und das Rißende anbohren, damit es nicht weiterreißt. * bevorzugt auch Alu, wenn der Halter daraus ist oder dünnen Kunststoff unterlegen, um Korrosion zu vermeiden.

• In einer Schlosserei, die häufig Aluteile schweißt, es also wenig Rüstaufwand bedeutet, diese paar cm Naht zu ziehen, sicher weniger als 10€. Da aber ja auch im Handwerk die Preise deutlich gestiegen sind und wenn dann noch offiziell eine Rechnung erstellt wird, kann es sicher auch beim Mehrfachen liegen. Braucht man diese Bürokratie nicht, reicht für die "Gefälligkeit" sicher ein Schein in die "Kaffeekasse". :/