Zischendes Geräusch Armaturenbrett (Swift AZ)

• Vom Armaturenbrett aus höre ich hin und wieder ein zischendes Geräusch. Was könnte das sein? Es gibt keine Regel nach der das Geräusch auftritt, es kommt einfach und dann ist es weg.

Könnte es der Verdampfer der Klimaanlage sein? Ich habe in meinem Auto die Klimaautomatik; ist es bei euch auch so, dass wenn man die Ausrichtung des Luftstroms ändert, die Umstellung laut zu hören ist?

oder vielleicht doch das Ansaugrohr/schlauch?

Bitte um Hilfe! Vielen Dank!

• Das zischen klingt nach der Klimaanlage und ist völlig normal beim Swift. Fahr am besten mal mit ausgeschalteter Klima, wenn das Zischen dann nicht auftaucht ist es zu 100% die Klima.

Die Klappensteuerung von der Lüftung ist kurz zu hören beim umstellen der Luftrichtung, dies ist auch normal.

• Offizieller Beitrag

Das zischen klingt nach der Klimaanlage und ist völlig normal beim Swift.

Hab ich noch nie erlebt in den 3 Jahren, die ich meinen jetzt fahre und meine Klima läuft zu 90%.

oder vielleicht doch das Ansaugrohr/schlauch?

Das kannst Du ja bewusst provozieren indem Du untertourig Vollgas gibst.

Mir ist aber auch schon bei der Probefahrt damals (positiv) aufgefallen, wie gut man die Serienansaugung im Innenraum hört.

• Das Zischen tritt sporadisch auf, meistens wenn es draußen sehr warm ist bzw. das Auto lange in der Sonne stand. Dann hört man das Zischen hin und wieder.

Ja, ich glaube auch, dass es nur bei eingeschalteter Klimaanlage zu hören ist.

• Beim Anlaufen der Klimaanlage ist es vollkommen normal, dass es "zischelt". Das sind Kältemittelverlagerungen durch Druckausgleich, wenn das Expansionsventil auffährt. Ist in der Regel nach ein paar Sekunden wieder vorbei, wenn im Kältekreis alles eingeschwungen ist.

Klimaautomatik schaltet den Kompressor über die Magnetkupplung halt nach Bedarf aus und wieder ein, dann kommt das wie aus dem Nichts. Bei Dauerlauf sollte sie aber keine Geräusche machen.

• Holly89 Verstehe. Das Problem ist, dass die Klimaanlage im Dauerbetrieb war. Im Urlaub hatten wir viele Landstraßenfahrten, meist kam das Geräusch nach einem kurzen Beschleunigungsintervall und dem darauffolgenden Entschleunigen. Kann es sein, dass sich die Klimaanlage beim Beschleunigen abschaltet und dann wieder einschaltet damit die volle Motorleistung zur Verfügung steht?

Die Klimawartung habe ich erst im Mai machen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von cupavivuk (17. August 2025 um 09:14)

• Unser Vitara macht das zischen auch , aber nur wenn er 2 Tage stand , der Motor gestartet wird und dann der Klimakompressor volle Pulle reinhaut ;). Hört sich wild an , ist aber wohl so . Klima ist immer an , Wartung war im Juni . Ich habe das Gefühl , das bei längerer Standzeit quasi etwas abläuft und dann nach´m starten kurz wieder aufgefüllt werden muss . Kältemittelverlust ca 100 Gramm pro Jahr .

Lg

Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!

Suzuki Swift Sport 1.4 Hybrid ( 129 Ps ) , orange metallic , EZ. 23.12.2023

Nissan Townstar 1.3 Dig Tec ( 131 Ps ) , Tekna , white metallic , EZ. 30.08.2024

• Kann es sein, dass sich die Klimaanlage beim Beschleunigen abschaltet und dann wieder einschaltet damit die volle Motorleistung zur Verfügung steht?

Ich meine das entweder hier im Forum oder im Handbuch gelesen zu haben, dass das tatsächlich der Fall ist. Das würde ja zu dem von dir festgestellten Verhalten passen.

• Also 100g im Jahr ist schon viel. Ich weiß nicht wann der Vorbesitzer eine Klimawartung gemacht hat, aber als ich sie machen ließ, haben auch 150g gefehlt. Ez.: 2020

Laut meiner Werkstatt sind 100 Gramm pro Jahr normal, bedingt durch die Gummidichtungen der Klimaleitungen . Deckt sich auch mit den letzten 4 Suzukis in meiner Familie. Alle ob Swift , Baleno , S Cross oder Vitara haben ca. 100 Gramm pro Jahr verloren . Da ich Klimaservice jährlich machen lasse , für mich ok .

Lg

Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!

Suzuki Swift Sport 1.4 Hybrid ( 129 Ps ) , orange metallic , EZ. 23.12.2023

Nissan Townstar 1.3 Dig Tec ( 131 Ps ) , Tekna , white metallic , EZ. 30.08.2024