Kleinere Probleme mit dem Hybrid- Antrieb und Start- Stopp System

• Hallo zusammen.

Habe festgestellt, das die Start - Stop Automatik bei winterlichen Bedingungen etwas länger braucht um zu reagieren. Grundsätzlich mache ich das so, das ich erst wenn die Temperaturleuchte erlischt die Automatik aktiviere.

Auch habe ich festgestellt das der Hybrid- Antrieb keine Lust hat was zu machen . Batterie wird zwar geladen aber der Antrieb wird nicht aktiviert .

Ich tippe darauf , das die niedrigen Temperaturen , unter 0 Grad dafür verantwortlich sind .

Wie seht Ihr das , bzw. hat jemand die gleichen Probleme ?

Schon mal einen guten Rutsch und alles Gute für 2025 .

Gruß

Manni

Rentner sein ist fein 8)8) Suzuki Ignis Comfort+ Daihatsu Sirion M3

• Die Außentemperatur spielt keine Rolle.

Das ist meine Erfahrung.

Der Li-Ion-Akku unter dem Fahrersitz verfügt über einen separaten Temperatursensor. Es beginnt zu arbeiten, wenn die Temperatur unter dem Sitz mehr als +5°C beträgt.

Es ist der Batterieschutz. Elektroautos verfügen über Batterieheizungen.

• Es werden kaum .... in den Anleitungen völlig unterschiedliche Temperaturen nach Null angegeben. Die Start-Stopp-Aktivierung hat eine verborgene Logik und es ist nicht nötig, sie tief zu erforschen.

• ... und weiß nicht was der Fehler ist???

Ich wiederhole es noch einmal. Der Fehler liegt in der niedrigen Temperatur der Batterien. Die Stopp/Start-Steuerung erfolgt über die Batterie im Motorraum. Die Energieversorgung des Hybridantriebs übernimmt eine Batterie unter dem Fahrersitz. Sobald die Batterien eine Temperatur über dem Gefrierpunkt erreichen, beginnen beide Systeme zu arbeiten.

Tut mir leid, ich spreche kein Deutsch. Ich komme aus der Tschechischen Republik.

• Ich wiederhole es noch einmal. Der Fehler liegt in der niedrigen Temperatur der Batterien. Die Stopp/Start-Steuerung erfolgt über die Batterie im Motorraum. Die Energieversorgung des Hybridantriebs übernimmt eine Batterie unter dem Fahrersitz. Sobald die Batterien eine Temperatur über dem Gefrierpunkt erreichen, beginnen beide Systeme zu arbeiten.

Völlig korrekt erklärt 👍

• Hallo Manni,

Ich hatte vor kurzem bei meinem Swift Sport Hybrid auch das Problem, dass er die Batterie ausschließlich geladen hat, und keine Energie abgegeben hat, völlig unabhängig der Temperaturen (hatte bereits im noch warmen Herbst begonnen). Bin zuvor 84.000km ohne jegliche Probleme damit gefahren, und von Heute auf Morgen war es da.:(

War mehrmals beim Suzuki-Händler, nach mehreren Testszenarien und Probefahrten mit Auslesegerät der technischen Daten während der Fahrt, einem Softwareupdate und anschließender Neukonfiguration hat es wieder funktioniert.

Laut Aussage Händler gebe es sehr vereinzelt solche Problemfälle (über alle Fahrzeugmodelle mit diesem Mild-Hybrid-Antriebsstrang), die wohl bei Suzuki bekannt sind, aber es keinen ersichtlichen Grund dafür gibt.

Aber sie haben es hinbekommen, seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt.^^

Die Problematik des Start-Stopp-Themas kann ich nicht beurteilen oder etwas dazu beitragen, da ich es nicht nutze. :)

*Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*

Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^^

• Welche Batterie hat keine Energie abgegeben, die Hybridbatterie oder der 12V Akku?

Natürlich der Li-Akku, hätte der Pb-Akku "gestreikt", wären alle Lichter aus geblieben, d.h. weder "Zündung" noch "Start" hätten funktioniert, da die Bordelektronik von der 12V-Anlage versorgt wird. Deshalb funktionieren auch viele BEV selbst bei 100% geladenem Li-Akku nicht, wenn der 12V Akku leer ist ...

• Ja, es war natürlich der Akku des Hybridsystems.

Mein Swift ist aktuell 4,5 Jahre alt, circa 85.000KM und habe zum Glück die Garantieverlängerung abgeschlossen, es war also ein Garantiefall, keine Kosten für mich.

• Ja, es war natürlich der Akku des Hybridsystems.

Mein Swift ist aktuell 4,5 Jahre alt, circa 85.000KM und habe zum Glück die Garantieverlängerung abgeschlossen, es war also ein Garantiefall, keine Kosten für mich.

Ist der Akku überhaupt in der Garantie eingeschlossen...???

Bei Garantieverlängerungen gelten andere Bestimmungen.

• Ist der Akku überhaupt in der Garantie eingeschlossen...???

Bei Garantieverlängerungen gelten andere Bestimmungen.

Das weiß ich nicht, aber der Fehler war bei mir ja nicht der Akku ansich