EU-Wahnsinn: Reparatur alter Autos soll verboten werden

  • Dein Ideologisch-polemisches Gedöns kannst Du Dir sparen. Es geht um Fakten, die ich Dir mit Deinen eigenen Quellen gebracht habe.

    Und WO steht das man 15 Jahre alte Autos nicht reparieren darf?

    Wenn ich jetzt raten muss: Frustrierter Ossi, der meint früher war alles besser? Der schon "Merkel muss weg" neben dem AfD Sticker stehen hat und dem die Asylanten den Arbeitsplatz weggenommen haben? Corona natürlich alles nur eine Fiktion der Bill Gates Stiftung war?

    Natürlich viel Meinung vom vorbestraften Tim K, Remember Nikki und vom verbotenen (weil Bullshit) Correkt Magazin? Dazu noch Abschluss an der Youtube Akademie aus einem Mix der obrigen die mit deinem Klick nur Kohle machen wollen. Ja, wenn dann der Verstand noch nicht beschränkt ist, dann kommt man in der Tat auf solche Ideen,

    Lass mich raten: Dein Facebook Account postet im Minuten Takt irgendeinen Nonsens, den keinen interessiert und maximal ein Like bekommt....

  • Ergibt sich aus der Logikfolge der Verordnung, wenn sie denn beschlossen und durchgesetzt wird.

    Zu den restlichen Absonderungen von Dir gibt es keinen Kommentar.

    Ich identifiziere mich als Entität, die sagt, was keiner gesagt haben will.

    Meine Pronomen: ich / habs / Dir / doch / gesagt

  • Da geb ich jetzt mal meinen Senf als "Ossi" zu:

    Frustriert? Ja, über die zunehmende geistige Askese im besten D aller Zeiten. Ansonsten konnte ich meinen Lebenstraum erfüllen und sowohl Freiheit und Wohlstand nach der Wende genießen. Dem Arbeiter- und Bauernstaat verdankte ich eine unbeschwerte Jugend und hervorragende Ausbildung, ansonsten trauere ich diesem System Nichts nach. Allerdings schärften die Umstände des real existierenden Sozialismus die Sinne für mediale Lügen und die Fähigkeit verschiedene Aussagen zu vergleichen und zu werten. Meinen Arbeitslatz hat auch niemand weggenommen, im Gegenteil, habe ich doch sogar als Arbeitgeber einige geschaffen.

    Berufsbedingt konnte ich auch Corona sehr schnell als das einschätzen, was es lt. RKI-Files tatsächlich war, einschließlich der politischen Maßnahmen.

    Einen FB-Account habe ich garnicht und primitive Internetselbstdarsteller ohne inhaltliche Substanz von fundiert recherchierten Beiträgen kann ich sehr gut trennen. Man muß sie sich natürlich dazu anschauen.

    In dem Sinne sind mir auch Parteien egal, wenn die Inhalte und deren Umsetzungen passen. Da sieht es allerdings ganz mau aus, viel Ideologie, wenig gute Politik. Liegt wohl am Personal. Und nein, gegen den Klüngel dort kommt man als Quereinsteiger nicht an, chancenlos und nur enttäuschend. Dazu die Lethargie und Ignoranz des "Souverän"...

  • Die Logik eines komplett zerschossenen Typen der eben alles seinem verschobenen Weltbild passend macht. Respekt das ausgerechnet DU jetzt mit Logik ums Eck kommst.

    Ich finde es sehr mutig, wie Du so offen über Deine Traumata sprechen kannst. Ich wünsche Dir von ganzen Herzen, dass Du Dich davon befreien kannst und es Dir irgend wann einmal besser geht. Da muss ja einiges vorgefallen sein. Kann man den Auslöser in Deine Golf-2-Community-Zeit verorten oder liegt das noch weiter zurück?

    Ich identifiziere mich als Entität, die sagt, was keiner gesagt haben will.

    Meine Pronomen: ich / habs / Dir / doch / gesagt

  • Da geb ich jetzt mal meinen Senf als "Ossi" zu:

    Frustriert? Ja, über die zunehmende geistige Askese im besten D aller Zeiten. Ansonsten konnte ich meinen Lebenstraum erfüllen und sowohl Freiheit und Wohlstand nach der Wende genießen. Dem Arbeiter- und Bauernstaat verdankte ich eine unbeschwerte Jugend und hervorragende Ausbildung, ansonsten trauere ich diesem System Nichts nach. Allerdings schärften die Umstände des real existierenden Sozialismus die Sinne für mediale Lügen und die Fähigkeit verschiedene Aussagen zu vergleichen und zu werten. Meinen Arbeitslatz hat auch niemand weggenommen, im Gegenteil, habe ich doch sogar als Arbeitgeber einige geschaffen.

    Berufsbedingt konnte ich auch Corona sehr schnell als das einschätzen, was es lt. RKI-Files tatsächlich war, einschließlich der politischen Maßnahmen.

    Einen FB-Account habe ich garnicht und primitive Internetselbstdarsteller ohne inhaltliche Substanz von fundiert recherchierten Beiträgen kann ich sehr gut trennen. Man muß sie sich natürlich dazu anschauen.

    In dem Sinne sind mir auch Parteien egal, wenn die Inhalte und deren Umsetzungen passen. Da sieht es allerdings ganz mau aus, viel Ideologie, wenig gute Politik. Liegt wohl am Personal. Und nein, gegen den Klüngel dort kommt man als Quereinsteiger nicht an, chancenlos und nur enttäuschend. Dazu die Lethargie und Ignoranz des "Souverän"...

    Ich glaub nicht, dass er da was von versteht, außer "Ossi" vielleicht, aber mehr wird durch seinen Traumata inkludierten Hass-Filter nicht durchgehen. :/

    Ich identifiziere mich als Entität, die sagt, was keiner gesagt haben will.

    Meine Pronomen: ich / habs / Dir / doch / gesagt

    • Offizieller Beitrag

    Kommt ihr eigentlich auch mal wieder zurück zu dem Thema über das reparieren/entsorgen von irreparabelen (zu) alten Autos.

    Bin da allerdings eher skeptisch, dass es da in nächster Zeit eine Regelung geben wird in solch einer Art und Weise.

    Es ist schließlich sehr schlecht allgemein zu regeln wann eine Reparatur für ein Fahrzeug nicht mehr lohnenswert ist.

    Ein bestimmtes Alter da als Richtwert zu nehmen oder einen bestimmte km-Stand ist wohl kaum möglich.

    Kleinstwagen, Sportwagen oder gar Luxuswagen

    Oder auch nur der allgemeine Zustand, es gibt genug alte Autos die sind in einem (optisch und technisch) tadellosen Zustand und andere sehr junge Fahrzeuge dagegen fast schrottreif.

    Und so etwas bei jedem Auto von Fall zu Fall prüfen.... wer soll das denn bitteschön machen?

    Vielleicht heißt es dann beim natürlich TÜV: Tut mir leid, aber mit diesen Mängeln muss ihr Wagen leider entsorgt werden.

  • Ich glaub nicht, dass er da was von versteht, außer "Ossi" vielleicht, aber mehr wird durch seinen Traumata inkludierten Hass-Filter nicht durchgehen. :/

    Aber auch das geht mir meilenweit am Steißbein vorbei, bin ja nicht sein Therapeut oder sein Nachbar. Mag nur nicht, wenn "Ossis" pauschal als doofe Versager klassifiziert werden und dann noch von "Wessis" die die Vorurteile leider alle erfüllen. Kenne aber auch einige "Wessis" die dies keineswegs tun. Und natürlich gibt es auch die "Ossis" mit gescheiterter Vita, aber wo gibts diese suboptimalen Lebensläufe nicht...

  • Na die Richtwerte bzw. Kriterien hat die EU ja hier https://eur-lex.europa.eu/resource.html?…OC_2&format=PDF vorgegeben. Und die Punkte, die mir so aufstoßen sind, dass ein Motor- oder Getriebewechsel sowie die Zerlegung in Einzelteile da runter fallen.

    Hier EU-Wahnsinn: Reparatur alter Autos soll verboten werden habe ich das doch genau beschrieben.

    Ich identifiziere mich als Entität, die sagt, was keiner gesagt haben will.

    Meine Pronomen: ich / habs / Dir / doch / gesagt

  • Das etwas "schlecht zu regeln" ist, oder gar den Naturgesetzen oder der Ökonmie zuwider läuft, hat die Politiker in den vergangenen Jahren auch nicht gehindert, es als Gesetz zu verabschieden. Wichtig ist, das es gewissen Kreisen pekunär nützt und die Abhängikeit der Bürger vom "staatlichen" Wohlwollen vergrößert. Zahlen tut es in jedem Fall dieser selbst, als Steuer, Abgabe oder mit Freiheitseinbuße (womit nicht explizit Haft gemeint ist, sondern auch und vor allem die Entscheidungs- und Handlungsfreiheit).

  • Engagiert ihr euch denn politisch auf lokaler Ebene im realen Leben oder ist euer Engagement eher auf den Online Sektor beschränkt ?

    Wie ich schon schrieb:

    Gegen den Klüngel der Berufspolitiker kommt man als "Spät- und Quereinsteiger" nicht an, wenn man abweichende Ansichten vertritt. Und die Masse interessiert es nicht. Genau wie hier im Forum. Außer Enttäuschung und sinnlos verschwendeter Lebensenergie ist da nichts zu erreichen. Und gerade in der kommunalen Politik ist man eh nur der Mangelverwalter und Büttel für die Landes-, Bundes- und EU-Vorgaben. Die dort oben Klebenden sind völlig losgelöst von der Basis, zumal die kaum Kritik übt. Alternativen werden vom "Souverän" zum Großteil mangels Informationswille und eigenständigem Denken "auftragsgerecht" nicht nur verbal attakiert. 89 standen mindestens 80% der DDR-Bürger hinter der Friedlichen Revolution und es gab ein stilles "Einverständnis" vom Großen Bruder, der gerade mit Glasnost und Perestroika beschäftigt war, sowie den Ruin der sozialistischen Planwirtschaft. Heute haben wir eine zersplitterte Gesellschaft mit einem riesigem "staatsernährten" bürokratischen Wasserkopf und großteils ignoranten Wahlberechtigten in Wohlstandsdekadenz...

  • Heute haben wir eine zersplitterte Gesellschaft mit einem riesigem "staatsernährten" bürokratischen Wasserkopf und großteils ignoranten Wahlberechtigten in Wohlstandsdekadenz...

    Wenn wir die Wohlstandsdekadenz in Massen haben und diese in den Ignoranten Wahlberechtigten münden, wie passt das zusammen mit, dass "die da oben" jeden klein halten und kaputt machen wollten?

    Ich dachte die Ausgangsthese war, dass die Politik uns alle Arm machen möchte, im Einige wenige noch reicher zu machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Achim_Anders (29. Juli 2024 um 08:17) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • moin,

    sry, aber da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben..

    Das Thema der Novelle ist doch schon etwas älter. Anfangs haben einige YouTuber drüber berichtet. Dann sind diejenigen Tuner, die den Garten voll stehen haben mit Karosserien da aktiv geworden und sind auf den Zug aufgesprungen..

    Da es mich aktiv betrifft, habe ich mich damit ne Zeit beschäftigt.

    Eigentlich ist der Ansatz, man will die illegale Entsorgung von Fahrzeugen in den Griff bekommen auf EU Ebene. Mich betrifft es wegen meinem Rennfahrzeug. Nachdem der DMSB da einige Fragen zur Klärung gestellt hat, wurden diese Anfrage kommentiert und dargestellt. Dies wurde in einer Info in den DMSB news berichtet.

    Ich werfe jetzt mal in den Raum, eigentlich haben wir diese Auswirkung der Novelle doch schon..

    1. Die Hersteller sind verpflichtet 7 Jahre Ersatzteile für das jeweilige Modell zur Verfügung zu stellen. Danach ist es jedem Hersteller selbst überlassen..

    2. Sind wir eine Wegwerfgesellschaft. Irgendetwas reparieren tun die wenigsten, weil es sich nicht lohnt..

    (Waschmaschine defekt, anfahrt, Arbeitszeit, Ersatzteil ist schnell der Wert einer neuen Maschine)

    In den 80zigern sind die Autos nach 8-10 Jahren durchgerostet. Da war nicht ein Loch, da war alles angegammelt..

    Heute sind es Steuergeräte, die nach 10 Jahren vom Hersteller nicht mehr zur Verfügung gestellt werden müssen.. Kalte Lötstellen..

    Wenn heute ein Motor verreckt, dann wird das Auto vom Durchschnittsfahrer entsorgt, bzw. von einem Händler gekauft, Inzahlung genommen, was auch immer..

    Es lohnt nicht in ein 10 jahre altes Auto einen Motorwechsel zu machen, mit einem neuen Motor..

    Gebrauchte Motoren von "Ey Brudda, Modor fährt schön Fraktion" Endet 4-6 Monate später mit den bekannten Symptomen, Motor defekt..

    Da plant man ein Gesetz zum Umweltschutz, um die Reparaturen zu ermöglichen für Geräte aller Art und beim Auto will man verschrotten, wenn ein Motor kaputt geht, wobei dieser eigentlich auch ein Verschleissteil ist.

    In Amerika zB. gibt es das Gesetz, dass Fahrzeuge, bei denen die Reparatur den Fahrzeug Wert überschreitet nicht mehr zugelassen werden dürfen.

    Keine Konsequenz für uns Europäer? FALSCH!

    Dies hatte zur Folge, dass in Litauen ein ganzer Industriezweig entstanden ist, welche Autos zum Schrottwert in Amerika kaufen, die Hinpfuschen, optisch auf hübschen und für billiges Geld die Fahrzeuge in Deutschland anbieten..

    Übrigens, die meisten Fahrzeuge sind Tesla, weil der Hersteller ab einer definierten Impact Klasse als Reparaturvorgabe den Batterietausch vorschreibt, somit ist das Fahrzeug schnell ein Totalschaden ( in Amerika)..

    Vielleicht mal ein kleiner Denkanstoß, nur weil ich das so sehe, muss es nicht immer richtig sein..

    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung

    Walter Röhrl

  • Wenn wir die Wohlstandsdekadenz in Massen haben und diese in den Ignoranten Wahlberechtigten münden, wie passt das zusammen mit, dass "die da oben" jeden klein halten und kaputt machen wollten?

    Ich dachte die Ausgangsthese war, dass die Politik uns alle Arm machen möchte, im Einige wenige noch reicher zu machen?

    Nun, es paßt sehr gut, denn um "jemanden arm zu machen" kann er es vorher ja nicht sein. Die angehäuften Vermögenswerte der Boomergeneration und vor allem der Nachkriegsgeneration sind zwar ungleich verteilt, aber wo vorhanden, nicht unbeträchtlich. Das weckt Begehrlichkeiten und via Heiz- und Gebäudesanierungsgesetz muß dann ebend das kleine, aber abbezahlte Haus aus den Siebzigern teuer aufgerüstet und dazu hypothekenbelastet werden. Oder statt eines preislich noch relativ günstigen Verbrenners, gern auch als guter Gebrauchter, muß dann die E-Schlurre gekauft werden, um zur Arbeit zu gelangen. Vom Arbeitslohn wird der überwiegende Teil (wenn man es durchrechnet und auch die Arbeitgeberanteile mit einrechnet, die man sonst ja auch auf dem Brutto hätte, ist es erschreckend wie hoch der Abgabenanteil ist) einbehalten und in der Welt verteilt, oder selbige eingeladen und/oder gerettet. Und demnächst werden die Insolvenzen und Firmenverlagerungen auch in der Breite ankommen.

    Dagegen hat sich das Vermögen einiger weniger Multimilliardäre vervielfacht. Ich neide es ihnen nicht, aber der Weg ist nun mal eineindeutig, wie der Mathematiker sagen würde, damit die eine Seite mehr hat, muß die andere Seite weniger haben bei gleicher Gesamtsumme. Und eine Erhöhung der numeralen Geldmenge bedingt nur eine Absenkung des kaufkraftrelativen Geldwertes, vulgär Inflation genannt. Womit der "Kleinsparer" auch ärmer wird, wärend größere Vermögen eher materiell investiert und davon kaum betroffen sind. Sparbücher, Schatzbriefe und Festgelder werden trotz Zinszahlungen (von denen "Vater Staat" auch 25% einzieht) real immer weniger, Aktienkapital (gut investiert) dagegen wächst. Umfrage: Wer hat hier größere Beträge in Derivaten angelegt??? Und Betonung liegt auf größere und diversifizierte Anlagen um nach den Verwaltungskosten (kaum jemand hier wird die Möglichkeiten und Kenntnisse haben, es selbst zu managen) und bei den unvermeidlichen Risiken noch tatsächlich Gewinn zu machen.

    Man muß nur etwas nachdenken, um zu sehen, wie der Hase läuft...

  • Mich ärgert ja nur, dass sie ganz link durch die Hintertür kommen. Mein erstes Auto waren eigentlich zwei - zwei nicht betriebfähige Schrotthaufen aus denen ich ein fahrbereites gemacht habe. Wenn die diese Verordnungen durchsetzen, dann wäre so was nicht mehr möglich.

    Sogar die Garagenvermieter springen auf diesen Zug auf. Habe eine Garage bei einer großen Wohnungsgesellschaft gemietet, in den Mietbedingungen steht, dass in den Garagen keine, nicht betriebsfähig und nicht mehr zugelassenen Fahrzeuge, abgestellt werden dürfen. Ich musste zum Abschluss des Mietvertrages sogar den Fahrzeugschein, den die sich kopiert haben, vorlegen.

    Wohin das ganze führt, da braucht man eigentlich nicht sehr viel Fantasie. :(

    Ich identifiziere mich als Entität, die sagt, was keiner gesagt haben will.

    Meine Pronomen: ich / habs / Dir / doch / gesagt

  • Das ist nicht mal Bösartigkeit der Garagenvermieter, sondern Gesetz. Zumindest in D schreibt es vor, das eine Garage als Einstellraum für ein Kraftfahrzeug genutzt werden muß. Dazu dürfen auch kraftfahrzeugtypische weitere Dinge "eingelagert" werden, z.T. mengenbegrenzt wie Kraftstoff in Kanistern. Eine alleinige Nutzung einer Garage als Abstellraum für Möbel, Kartons, Gartengeräte usw. ist nicht gestattet und könnte ggf. geahndet werden. Wen's interessiert, mal googeln. Ob im grünen Zeitalter die Unterstellung von Fahr- und Lastenrädern schon ausreicht???;)

  • Das ist nicht mal Bösartigkeit der Garagenvermieter, sondern Gesetz. Zumindest in D schreibt es vor, das eine Garage als Einstellraum für ein Kraftfahrzeug genutzt werden muß. Dazu dürfen auch kraftfahrzeugtypische weitere Dinge "eingelagert" werden, z.T. mengenbegrenzt wie Kraftstoff in Kanistern. Eine alleinige Nutzung einer Garage als Abstellraum für Möbel, Kartons, Gartengeräte usw. ist nicht gestattet und könnte ggf. geahndet werden. Wen's interessiert, mal googeln. Ob im grünen Zeitalter die Unterstellung von Fahr- und Lastenrädern schon ausreicht???;)

    Na ja, aber sie wollten den Fahrzeugschein sehen, hätte ich ein Auto gehabt, was zu dem Zeitpunkt nicht zugelassen gewesen wäre, vielleicht weil der TÜV abgelaufen ist, hätte ich die Garage nicht bekommen. Und das steht auch so im Kleingedruckten im Mietvertrag. Dass das nutzen als pures Lager untersagt ist, dass das steht wohl in jedem Garagenmietvertrag.

    Diese Wohnungsgesellschaft bietet auch Außenstellplätze an, dort die selben Bedingungen. Erlischt die Zulassung des Fahrzeuges, ist dies ein Verstoß gegen den Mitvertrag.:(

    Ich identifiziere mich als Entität, die sagt, was keiner gesagt haben will.

    Meine Pronomen: ich / habs / Dir / doch / gesagt