Alto 1.1 (2005) Luft (oder Abgas?!) Im Kühlsystem

  • Hallo zusammen,

    Kurzfassung:

    Ich habe seit längerem das Problem, dass im kalten Zustand Luft im Kühlwasser ist, hört man deutlich kurz nach dem Kaltstart. Im warmen Zustand ist es unauffällig. Er überhitzt augenscheinlich nicht, auch längere Zeit Vollgas auf der Autobahn ist kein Problem.

    Hat jemand eine Idee? Hatte auch schon an die Zylinderkopfdichtung gedacht, im warmen Zustand ist auf jeden Fall etwas mehr Druck auf den Schläuchen, aber das ist möglicherweise normal.

    Vielleicht noch interessant:

    Erstmals ist mir das vor 2 Jahren aufgefallen, bin damals eine ganze Weile so gefahren bis ich feststellen, dass der Schlauch im Ausgleichsbehälter abgefallen war. Aufgesteckt und das Problem war danach gelöst.

    Jetzt hatte ich dieses Jahr im Frühling festgestellt, dass sich mein Kühlsystem zugesetzt hat. Habe es dadurch gemerkt, dass die Heizung kaum noch funktioniert hat. (Hatte das Auto im Winter nicht gefahren). System Merkmale gespült und neu aufgefüllt, seitdem geht die Heizung wieder einigermaßen.

    Aber ich glaube seitdem habe ich auch das Problem mit der Luft im System (siehe oben), etwas "Kühlwasserverbrauch" habe ich auch schätzungsweise 50ml auf 1000km. Überhitzt ist er nie, auch wenn er immer Mal wieder gut gescheucht wird. Das Öl sieht super aus keine Spuren von Wasser, ebenso keine Spuren von Öl im Kühlwasser.

    Hatte das schon jemand so? Ideen?

  • Guten Tag,

    all das, was du schreibst, deutet mit mehreren Hinweisen auf einen Defekt an der Zylinderkopfdichtung hin. Das zugesetzte Kühlsystem, einschließlich der Heizung, deutet auf Öleintrag ins Kühlsystem hin. Das bildet mit dem Kühl"wasser" eine schleimig schmierige Emulsion. Diese bleibt in den Engstellen hängen, zu denen der Heizungswärmetauscher, der Kühler, das Thermostat und einige Kühlwasserkanäle des Motors gehören. Hier sollte eine gewissenhafte Reinigung erfolgen oder wo das nicht möglich ist, nach der Behebung des Problems, betroffene Baugruppen getauscht werden.

    Dass der Deckel auf der Oberseite des Kühlers "unter Druck steht", das wäre in jedem Fall normal, er ist nämlich noch Teil des Hochdruckkreises des Kühlsystems. Dass es bei kaltem Motor beim Öffen dieses Deckels kurz "furzt", das kann durchaus sein - es hatte sich dann dort eine Luftblase abgelegt.

    Beim Alto und bei vielen anderen Suzuki hängt der Vorratsbehäter dagegen auf Umgebungsluftdruck - beim Abkühlen des Kühlkreislaufs wird aus diesem nachgesaugt, was im Kreis fehlt. Daher kann man diesen Deckel auf dem Vorratsbehälter auch bei heißem Motor aufmachen und (sofern er nicht ganz leer ist) auch ggf. nachfüllen. Den Deckel auf der Oberseite des Kühlers machst du bei warmem Motor bitte niemals auf - es droht Verbrennungs- und Verbrühungsgefahr! Dass bei heißem Kühlkreislauf die Schläuche prall und hart sind, das soll und muss so sein.

    Was du mal machen könntest - und bitte nur bei kaltem Motor: Starten mit abgenommenem Deckel vom Kühler! Es sollte keine Fontänen geben und dort heraus auch keinesfalls nach Abgas stinken. Etwas wird austreten, das wiederum wäre normal. Wie das Kühlmittel kalt und heiß riecht, das weißt du ja gewiss und kannst es ausblenden. Schüssel unter das Fahrzeug stellen und Wasserverluste auffangen!

    Schießt dir dort eine Fontäne entgegen und riecht es dort eindeutig nach ungereinigtem Abgas, dann blasen Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf.

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

  • Hallo Hutfahrer,

    Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung!

    Ja das mit dem Kühlsystem dachte ich mir auch schon, möglicherweise habe ich aber auch Mal unverträgliches Kühlmittel eingefüllt. Die Ablagerungen sind auch eher hart und überhaupt nicht schleimig, wie ich es beim Öleintrag erwartet hätte. Auch sehr ich im Wasser keine Regenbogenfarben, wie man es von Pfützen kennt. Ölverbrauch ist ebenfalls kaum vorhanden (ich muss nichts nachfüllen innerhalb von 15Mm). Ach ja keine Spuren von Wasser in der Ölanalyse.

    Wie würdest du denn das Kühlsystem reinigen? Ich habe es bisher mit dem klassischen Kühlerreiniger versucht, hat aber definitiv nicht alles rausgespült. Der Kühler wäre ja schnell getauscht und hatte ohnehin schon bessere Zeiten, aber die den Heizungswärmetauscher muss bestimmt das Armaturenbrett raus...

    Das mit dem offenen Kühlerdeckel habe ich tatsächlich bereits probiert. Es spritzt nichts raus aber wenn das Wasser warm wird läuft es langsam über, nehme Mal an wegen der Ausdehnung durch die Erhitzung des Wassers.

    Ich hatte Mal ein Auto mit Abgas in Wasser da lief das Wasser fast wie aus dem Wasserhahn raus, so stark ist es definitiv (noch) nicht. Abgasgeruch ist mir auch nicht aufgefallen.

    Ich denke ich werde Mal Kompression messen, vielleicht gibt's da Überraschungen, da wo die Dichtung undicht ist sollte ja schätzungsweise merklich weniger Kompression sein.

    Falls dir/euch noch was einfällt, immer her damit!

    Ich scheue mich noch etwas den Kopf runter zu nehmen, nachdem ich noch keine ordentliche Diagnose habe.

  • Wie riecht denn das Kühlwasser? Oft kann man den Abgasgeruch wahrnehmen, wenn die Kopfdichtung defekt ist. Dann riecht das Kühlmittel so ein wenig, wie das Motoröl, auch wenn es keine Durchmischung Öl/Wasser gegeben hat.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Nun hab ich das Problem 1 Jahr lang ignoriert und mein Suzuki war auch immer Mal wieder mit Volllast auf der Autobahn unterwegs...

    Dabei immer leichter Wasserverbrauch bzw. -Verlust. Pünktlich vor Weihnachten haben dann plötzlich 2-3l gefehlt. Aufgefüllt und 25km gefahren, Wasser noch da; keine auffälligen Dampf Emissionen, Öl ohne Wasser, Wasser ohne Öl, kein Leck erkennbar, und kein erkennbarer Druckaufbau. Da der suzuki keinen Sensor für den Kultwasserstand hat bin ich immer mit Heizung gefahren, in der Hoffnung durch ausbleibende Heizleistung früh genug zu merken, wenn das Wasser weg ist.

    Am nächsten Tag dann 30km mit kürzerer Vollgas Fahrt auf der Autobahn, Heizung funktioniert super. Als ich von der Autobahn runter fuhr kam starker Kühlwassergeruchaus der Lüftung. Kühlwasser hat am Flansch Wasserpumpe Motorblock rausgedrückt, kein Wunder, dass es mir nicht aufgefallen ist, das hatte ich gar nicht in Betracht gezogen.

    Naja jetzt kommt einmal Wasserpumpe mit Zahnriemen neu, hoffe das Problem ist dann erledigt.

  • So, nachdem ich dann noch als der Riemen unten war festgestellt habe, dass ich (Mal wieder) einen falschen Zahnriemen bestellt/geliefert bekommen habe, hab ich den Suzuki an Neujahr wieder komplettiert und er läuft seit dem 2. wieder. Hab ihm gestern dann noch einen neuen Kühlerdeckel gegönnt, da das Wasser irgendwie nicht richtig vom Ausgleichsbehälter eingesaugt wurde. 15 min Vollgas auf der Autobahn verliefen dann auch problemlos. Hab mir wohl unnötig Sorgen gemacht wegen der Zylinderkopfdichtung.

    Bemerkungen:

    Dichtung der Wasserpumpe war echt krass angefressen (nach 6 Jahren und keinen 60Mm, SKF). Hab die neue (Jakobparts) zusätzlich mit Reinzosil verklebt.

    Der Zahnriemen (SKF) hätte wohl nochmal 6 Jahre mitgemacht, gab trotzdem einen neuen, wieder SKF, nachdem INA nicht passte.

    Eine paar kleinere Baustellen hab ich nebenbei entdeckt, ein Radbolzen ist lose (kann die Mutter nicht lösen), hintere Stoßdämpfer und innere Spurstangenmanschetten sind am Ende. Die bald 20 Jahre machen sich irgendwie bemerkbar🙄. Dafür ist der Rost wirklich sehr überschaubar.

    Falls das wer liest und eine Radmutter übrig hat, ich würde mich gegen Spende über eine Radmutter freuen, die werde ich wohl bald knacken müssen, sofern ich den Alto nicht doch langsam in Rente schicke🥺.

  • Irgendwas scheint noch mit dem Kühlsystem nicht in Ordnung zu sein: Bei der letzten Fahrt (40km, 2/3 Autobahn - keine Schinfahrt) gab es keine Zwischenfälle, aber am nächsten Tag habe ich bemerkt, dass der Ausgleichsbehälter randvoll war und erheblich Flüssigkeit im Kühlkreislauf gefehlt hat. Seitdem habe ich das Auto stillgelegt, nach meinem Gefühl ist zu viel Druck auf dem Kühlsystem. Schade. Ich habe aktuell leider einfach keine Zeit und Lust den Zylinderkopf abzunehmen und benötige ein zuverlässiges Auto.

    Falls hier jemand Lust hat den kleinen wieder auf die Straße zu bringen, gerne melden. Bin froh wenn ihm die Presse erspart bleibt. Die Grundsubstanz ist wie gesagt für das Alter sehr gut, es wurden möglichst immer die hochwertigsten Zubehör Ersatzeile verbaut und das Polster am Fahrersitz ist auch in einem sehr guten Zustand (Original Suzuki 2021 oder 2022 und an den typischen Bruchstellen zusätzlich verstärkt).

    Kompression (kalt) ist auch noch sehr gut:

    13,5

    13,4

    14,0

    13,9

    Laut Suzuki sind 14 bar neuwertig, 11 die Verschleißgrenze.

  • Kann es sein, das der Schlauch/Deckel im Ausgleichsbehälter defekt/undicht ist? Dann würde er bei warmen Motor zwar Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter drücken, beim Abkühlen aber Luft zurücksaugen. Würde das Problem m.M. nach gut erklären.

  • Ausgleichsbehälte randvoll ? Dann fehlt doch keine Flüssigkeit im Kühlsystem. Ich denke daß der Thermostat nicht mehr richtig arbeitet

    Im Gesamtsystem nicht, aber im Kreislauf, mache ich den Kühlerdeckel auf, dann fehlt da das Wasser was im Ausgleichsbehälter ist.

    Thermostat habe ich im Wasserkocher mit Thermometer getestet für für befunden und trotzdem ein neues eingebaut (ebenfalls getestet).

    Leider keine Veränderung.

    Einmal editiert, zuletzt von Nils2101 (3. Februar 2025 um 06:49)

  • Ich verstehe nicht warum man immer an irgendwelche defekte Kopfdichtungen kommt?!

    Da macht man eine CO2 Messung vom Wasser und weiss bescheid und kann dann entscheiden.

    Da hast du Recht, ich hatte mir 2023 bereits einen CO2 Messer geholt, allerdings lässt sich das Teil nicht einfach so an Kühlsystem Anbringen. Ich kenne es so, dass man sie normalerweise auf den Ausgleichsbehälter steckt und dann den Motor laufen lässt er das geht beim Suzuki Alto leider so nicht. Wäre theoretisch möglich es statt den Kühlerdeckel zu montieren, aber dann drückt es ja erstmal Wasser ins Gerät...

  • Kann es sein, das der Schlauch/Deckel im Ausgleichsbehälter defekt/undicht ist? Dann würde er bei warmen Motor zwar Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter drücken, beim Abkühlen aber Luft zurücksaugen. Würde das Problem m.M. nach gut erkläre

    Darüber hatte ich auch nachgedacht. Hatte vor ein paar Jahren auch Mal das Problem, dass der untere Schlauch abgerutscht war. Hab die Schläuche durchgeblasen, macht alles soweit einen guten Eindruck.

  • Darüber hatte ich auch nachgedacht. Hatte vor ein paar Jahren auch Mal das Problem, dass der untere Schlauch abgerutscht war. Hab die Schläuche durchgeblasen, macht alles soweit einen guten Eindruck.

    "Durchblasen" ist sinnlos, da das Kühlwasser ja in den Ausgleichsbehälter kommt. Das System muß auf Saugen hin dicht sein bis zum in der Kühlflüssigkeit eingetauchten Schlauchende, um bei Abkühlung das Wasser in den Kühler zu bekommen. Der Fehler kann auch im Kühlerverschluß liegen, daß der bei Unterdruck Luft eintreten läßt, bei Überdruck die Kühlflüssigkeit aber korrekterweise in den Ausgleichsbehälter leitet. Also das Schlauchsystem des Ausgleichsbehälters vom Anschluß am Kühler auf Unterdruck-Dichtigkeit/Ansaugung der Flüssigkeit im Behälter prüfen und den Kühlerdeckel ggf. tauschen.

  • Das stimmt, werde ich noch testen.

    Habe dich dennoch wenig Hoffnung, da ich den Kühlkreislauf auch versucht habe nach Vorschrift des Herstellers zu entlüften: Im Leerlauf ohne Kühlerdeckel laufen lassen.

    Ich verstehe das so dass das langsam die gesamte Luft raus kommt und der Flüssigkeitsstand sinkt. Das war bei mir aber nur zeitweise der Fall die meiste Zeit stieg der Flüssigkeitsstand an. Ich glaube ich hab ihn laufen lassen bis 1-2l rausgelaufen waren. Nach Gasstößen gab es auch Mal einen Springbrunnen... Ach ja Kühler ist gut durchlässig, habe ich mit den Gartenschlauch geprüft. Wasserpumpe habe ich im Zuge der ganzen Aktion auch bereits getauscht.

    Sieht anfangs ähnlich aus wie hier in Minute 3:

    https://youtu.be/TSWGjidWWkw?si=OfOhQIsIpbUthi8G

    Ach ja: der Lüfter vom Kühler springt auch irgendwann an, was auch nochmal bestätigt, dass Wasserpumpe und Thermostat ihren Dienst tun wie sie sollen. Sonst würde der Kühler ja nicht warm werden.

  • So, nachdem der Suzuki nun ein paar Monate Rumstand, einmal quasi verkauft war (...) ging es doch erstmal weiter.

    Der Anschluss zum Ausgleichsbehälter wurde mit Unterdruck geprüft, ist dicht.

    Dann hab ich (endlich) einen CO2 Test gemacht... Tatsächlich negativ. Konnte ich nicht glauben, also Mal meine Ausatemluft getestet... Verfärbt sich sofort gelb, Test funktioniert also. Um ganz sicher zu gehen hab ich dann den Test nochmal durchgeführt mit der bereits gelben Flüssigkeit... Tatsächlich wurde die wieder langsam blau. Damit ist wohl die Zylinderkopfdichtung und ein Riss im Zylinderkopf ausgeschlossen.

    Die einzige Erklärung, die mir noch einfällt ist, dass das Kühlsystem irgendwo verstopft ist (Kühler ist frei, Innenraumwärmetauscher auch sonst würde er nicht so gut heizen).

    Hab jetzt Kühlerreinger rein und fahre so Mal ein paar Tage Rum (Max 15km) und hoffe das Problem löst sich von selbst und ich bleibe nicht stehen mangels Kühlwasser.

    Falls jemanden noch was einfällt, was es sein kann bzw. was ich tun kann, immer raus damit^^