Auspuffanlage AZ Hybrid 2021

• Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass meiner unter Last deutlich lauter ist :saint:

Muss ich vielleicht doch mal ein Video mache

unter Last konnte ich nicht messen.

ImmStand bei 3750 U/min 94 db

Swift Sport 1,4 Boosterjet Serie 2019 Kw v3 inkl. E&E Fahrwerkssetup, Milltek, Front@Heckspoiler Zellhofer, Schweller und Heckteile Ingo Noak, Car Entertainment Axton , Emphaser@ Pioneer Unit,Raum Koblenz RLP

• Da sieht man keinen Unterschied. Wenn Du TÜV-konform fährst ist eh bis 65 km/h das andere Endrohr mit auf und selbst wenn die Klappe ganz auf ist, kommt trotzdem noch etwas Abgas über den Schalldämpfer. Mich hat nur Dein Einwurf verwundert, weil es ja eigentlich um den Klang ging.

Wenn du es so genau nimmst, hier geht um den Klang von Non-Hybrid.

• Stimmt man darf hier nicht Zuviel erwarten, wenn es um Posing geht.

Bin hier wohl jemand auf den Schlips getreten und der ein oder andere kaspert nach.

Egal, wollte beitragen dass die Bastuck AGA mit Klappe offen NUR aus einem Endrohr die volle Dröhnung bereit steht. Dank euch der sinnlosen Beiträgen wird das jetzt jeder verstanden haben.

Ihr seid einfach die BESTEN .

• Bleibt 😎 :)Das Leben wird in letzter Zeit schon schwer genug, um noch Hier mit unserem Hobby zu stressen.

Basker : und über irgendwelche Fortschritte zu berichten, was Lautstärke oder Auspuff Charakter betrifft?

Bei Mir habe ich das Gefühl, das das gesamte Auto nach dem Starten nochmals lauter wurde.Dann würde ich Mir wünschen, das die Auspuffanlage schneller warm wäre.Ich muss schon 15-20 km locker fahren, das sie klanglich voll da ist...bei jetzigem Standpunkt

• Offizieller Beitrag

Und etwas, hat ein MODERATOR das nötig auf diesem Niveau Leute zu antworten???

Finde das sehr fraglich, WARUM macht man das?

Aaaalso, für mich war das Thema eigentlich erledigt durch ein wenig Humor.

Wenn Du mich hier aber schon öffentlich an den Pranger stellst, dann muss ich leider darauf reagieren.

Ich habe mich bisher aus diesem Thread komplett rausgehalten, weil ich eben keinen Hybrid fahre. Lediglich auf Seite 5 habe ich kurz meine Erfahrungen zur Klappenanlage gepostet. Also wenn Ihr jemanden wegen Off-Topic-Content anmeckern möchtet, dann gebe ich das gerne an Geosnoopy weiter, der schließlich auf Seite 10 ungefragt seine Videos von einem Swift ohne Hybrid zum Besten gab, worauf ich reagiert habe, da ich ebenfalls eine ordentlich lauten Swift OHNE Hybrid fahre (Siehe die Signatur unter jedem einzelnen meiner Posts...). Mein Beitrag bezog sich, wie die anderen Beiträge davor auch schon NUR auf den Klang. Sonst nichts.

Daraufhin hast Du mit folgendem Post reagiert:

Wenn die Klappe auf ist kommen die Abgase nur auf einer Seite raus…

Ich habe auch heute noch keine Ahnung warum Du das gemacht hast? Es ging schließlich um den Klang und nicht um... ja um was eigentlich? Das Rußbild?

Deswegen habe ich mit der flapsigen Frage, was daran schlecht ist, geantwortet, da ich wie gesagt nicht verstanden habe, was Du damit zur Diskussion über den Klang beitragen möchtest. Dann hast Du mich darauf hingewiesen, dass es aktuell um den non-hybrid geht. Da wie gesagt aus jedem meiner 300+ Beiträge hervorgeht, dass ich einen Swift ohne Hybrid fahre, habe ich WIEDER nicht verstanden was Du mir mit dem Beitrag sagen möchtest.

Deinen letzten Beitrag hat mich dann noch mehr verwirrt:

Stimmt man darf hier nicht Zuviel erwarten, wenn es um Posing geht.

Bin hier wohl jemand auf den Schlips getreten und der ein oder andere kaspert nach.

Egal, wollte beitragen dass die Bastuck AGA mit Klappe offen NUR aus einem Endrohr die volle Dröhnung bereit steht. Dank euch der sinnlosen Beiträgen wird das jetzt jeder verstanden haben.

Ihr seid einfach die BESTEN .

Man darf hier nicht zuviel erwarten wenn es um "Posing" geht?

- Verstehe den Satz schon wieder nicht. Was darf man Deiner Meinung nach hier erwarten wenn es um "Posing" geht und was genau ist damit gemeint? Weil Geosnoopy mal testweise laut rumgefahren ist, ist er ein "Poser" oder weil ich eine legale Klappenanlage unter dem Swift habe?

Wem bist Du auf den Schlips getreten? Mir? Ich verstehe es wieder nicht, aber kann Dir versichern, dass ich mich bis zu Deinem letzten Beitrag noch nicht persönlich angegriffen gefühlt habe. Alles gut von meiner Seite.

Okay, Du wolltest beitragen, dass bei der Klappenanlage nur aus einem Endrohr "die volle Dröhnung bereit steht".

Das ist logischerweise bei jeder Klappenanlage so. Ist ja der ganze Sinn dahinter. Was die Aussage dahinter ist verschließt sich mir aber wieder. Denkst Du ein Lenker eines hinterherfahrenden Autos hört aus welchem Endrohr mehr Klang kommt? Oder jemand am Straßenrand? Oder der Fahrer selber?? Ich blicke nicht was Du uns damit sagen willst.

Vielleicht bin ich schlicht zu dumm um den tieferen Sinn dahinter zu verstehen. Ist alles möglich. Und ja, meine Tätigkeit als Lösch-Heini aka Moderator hier zwingt mich tatsächlich dazu dem ganzen eher mit Humor zu begegnen. Hättest Du in einer realen Diskussion unter Autofreunden solche Kommentare von der Seite eingeworfen, welche nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, hätte ich Dich zu 100% etwas ganz anderes gefragt, aber wir sind hier ja freundlich :)

ich hoffe das Thema ist damit erledigt und es können wieder alle zurück zur Diskussion über Abgasanlagen für den Swift AZ mit Hybrid zurückkommen.

Danke, Ende.

• Bleibt 😎 :)Das Leben wird in letzter Zeit schon schwer genug, um noch Hier mit unserem Hobby zu stressen.

Basker : und über irgendwelche Fortschritte zu berichten, was Lautstärke oder Auspuff Charakter betrifft?

Bei Mir habe ich das Gefühl, das das gesamte Auto nach dem Starten nochmals lauter wurde.Dann würde ich Mir wünschen, das die Auspuffanlage schneller warm wäre.Ich muss schon 15-20 km locker fahren, das sie klanglich voll da ist...bei jetzigem Standpunkt

In Bezug auf Lautstärke hat sich nichts getan. Ehrlich gesagt rechne ich auch nicht damit, dass da noch was passiert. Aber das finde ich überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil. Am Wochenende ca. 500km über Autobahn, Landstraße und Stadtgewühl gefahren und fand es einfach nur geil abgestimmt. Da dröhnt nix, klingt angenehmer (vor allem auf der Bahn mit Tempomat), Klang hat etwas mehr fülle, ist präsenter.

Einen Unterschied zwischen kalter und warmer Anlage bekomme ich nicht so wirklich mit. Bis ich aus München draußen bin, ist die Anlage warm und in der Stadt fahr ich piano.

Lustiges Phänomen: wenn die Anlage kalt ist, dann ist das rechte Endrohr (Auto von hinten betrachtet) ein klein wenig weiter drin. Erst wenn sie warm ist, dann ist sie "erregt" und gleicht sich der anderen Seite an 8o Sind aber nur ein paar mm.

Spürst du bei deiner Anlage was bzgl. Leistung? Durchzug, Vmax? Ich bilde es mir wahrscheinlich nur ein, aber in den mittleren Drehzahlen wirkt mein Swifty ein bisschen punchiger. Bei der Vmax läßt er aber nach wie vor die Flügel hängen. Irgendwie geht's schonmal auf 210 lt. Tacho, aber da fehlen noch knapp 8 km/h bis zur echten Vmax. Ich hatte insgeheim gehofft, dass mit der Anlage ab und zu die echte Vmax drin wäre X/ Aber gut, knapp über 200 sind für den Würfel auch okay.

• Spürst du bei deiner Anlage was bzgl. Leistung? Durchzug, Vmax? Ich bilde es mir wahrscheinlich nur ein, aber in den mittleren Drehzahlen wirkt mein Swifty ein bisschen punchiger. Bei der Vmax läßt er aber nach wie vor die Flügel hängen. Irgendwie geht's schonmal auf 210 lt. Tacho, aber da fehlen noch knapp 8 km/h bis zur echten Vmax. Ich hatte insgeheim gehofft, dass mit der Anlage ab und zu die echte Vmax drin wäre X/ Aber gut, knapp über 200 sind für den Würfel auch okay.

Das ist schwer zu sagen.Fahre zu wenig Autobahn.Kann nur sagen, daß er besser läuft, da ich jetzt 32000 km drauf habe.Über 210 bekomme ich ihn aber dann schon.Ich habe aber eine Strecke, da kann ich den Durchzug nochmals testen.Geht bergan aus der Stadt raus bis unter einer Brücke.Da schafft er 120 ...mein 125 PS Crx del Sol 110 .Da spielt der Suzuki seine Stärke voll aus.Ich brauche unbedingt mal einen der mir im Stand Gas gibt und ich Mir das hinten anhören kann. Ich finde, das die Anlage im 6.ten Gang bei 100 einfach lauter sein könnte...deshalb bin ich oft eher mit 120 unterwegs. Seit die Anlage drauf ist bin ich immer über 6 Liter Verbrauch, vorher 5.6-5.8😂Danke für Deine Antwort

• Hallo Zusammen!:)

Möchte euch nun meine Erfahrungen zu meiner Auspuffanlage in Kombination mit geänderter Ansaugung mitteilen.

Anlage: Bastuck "Racing" ab Kat

Ansaugung: CTC Performance, davor MST

Ersteindruck nach Einbau:

Boah ist die Anlage leise, da kommt ja gar nichts.

Eindruck nach 100KM:

Sound ist jedenfalls besser als Serie aber noch weit weg von gut

Eindruck bei 5000KM (aktuell):

Wir in Österreich würden "leiwand" sagen, der Sound ist mittlerweile richtig kernig und gut, man hört den Unterschied gewaltig, zulegen wird der Auspuff auch bestimmt noch.

Er ist deutlich lauter als Serie, aber nicht zu prollig und ohne nachschiessen wie bei den Abarth/Golf etc. Es ist ein anderer Sound als bei den anderen Kisten.

Wichtig: wer kein Freund von einem brummen im Innenraum ist (fast dauerhaft hörbar), bitte Finger weg von diesem Auspuff.

Alles in einem, bin ich sehr zufrieden, preislich war es total in Ordnung und qualitativ super.

Was mir aber noch sehr wichtig zu erwähnen ist, ich hatte davor die MST Ansaugung verbaut - das war mit Abstand die größte Fehlinvestition.

Der Verbindungsschlauch zur "kalten Luft" rutschte ständig aus der Metallbox, dadurch merkte man sofort eine geringere Leistung wegen der Hitze im Motorraum.

Desweiteren hörte man dauerhaft ein metallisches schlagen im Innenraum (wurde vom Suzuki Autohaus montiert, also "fachmännisch").

Also für alle die auch den Sound vorne optimieren wollen, ich kann euch das Kit von CTC Performance wärmstens empfehlen, die Jungs schreiben immer sofort zurück und erklären alles genau.:)

Lieben Gruß

Roman