Swift 1.0 53PS BJ1997 läuft nicht mehr

  • Hallo,
    mein Swift ist letzten Montag auf dem Weg zur Arbeit einfach während der Fahrt ausgegangen. Seither lässt er sich nicht mehr starten, der Motor dreht zwar, aber trotzdem geht nix.
    Ich habe dann mal angefangen zu überprüfen, Zündfunke hat er keinen mehr wenn ich die Kerzen auf Masse halte, ebenso gibt es keinen Funken wenn ich den Stecker von der Zündspule am Verteiler abzieh und den auf Masse halte, also kann ich den Verteiler schonmal ausschließen.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass man die Kraftstoffpumpe nicht mehr hört wenn man die Zündung einschaltet, auch nach mehreren Tagen Standzeit nicht.
    Die Sicherungen hab ich auch angeschaut, sehen alle gut aus.
    Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?
    Grüße, Finne

  • Ach ja, die Airbagkontrollleuchte hat immer geleuchtet, vieleicht hängt das irgendwie zusammen.
    Hat jemand nen Schaltplan für mich?
    Dann könnte ich mir mal n paar Gedanken machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Finne (21. Mai 2013 um 17:35)

  • Blöde frage: Hast du alles Sicherungen kontrolliert, auch die im Motorraum ????

    Weil keine Zündung und keine Pumpe kommt mir spanisch vor.....

    Hast du ne wegfahrsperre ????

    Falls ja, probier mal den zweiten schlüssel.....

  • Ich hab nur die Sicherungen im Motorraum überprüft. Wo fknd ich die restlichen Sicherungen?
    Mit nem anderen Schlüssel hab ichs schon probiert, hat nix gebracht.
    Ne Wegfahrsperre hab ich glaub ich nicht, ich hab keinen extra Transponder zu den Schlüsseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Finne (22. Mai 2013 um 05:13)

  • Hier ein paar Schaltpläne, dürft aber alles vom Auto mit bei sein. :)

  • Ich hab die Sicherungen im Innenraum durchgekuckt, die sind alle ganz.
    Hat sonst noch jemand ne Spontanidee was das Problem sein könnte?

  • Zündfunke hat er keinen mehr wenn ich die Kerzen auf Masse halte, ebenso gibt es keinen Funken wenn ich den Stecker von der Zündspule am Verteiler abzieh und den auf Masse halte...


    Klingt vielleicht zu einfach, aber reduziert auf den obigen Satz, klingt das doch nach defekter Zündspule!? Erklärt zwar nicht die verstummte Kraftstoffpumpe, aber vielleicht kamen da zwei Sachen zugleich.

  • Wenn auch der Ersatzschlüssel nicht funktioniert, würde ich das ausschließen. Außerdem sollte das eine Warnleuchte im Armaturenbrett blinken, wenn es an der Wegfahrsperre liegt! Ist bei den Swifts nicht noch die eine ins Kabel integrierte Sicherung kurz nach der Batterie?


    Der Schaltplan ist vom 92´er Swift! der vom 97´er ist etwas anders, da dieser eine Wegfahrsperre hat!

    Chemnitzer dürfen das !

    http://www.suzukink.de/ Fahrzeuge: Toyota Avensis Kombi 2.0 (Bj.04)& Toyota Aygo (Bj.11)

  • So, hatte den Swift jetzt in der Werkstatt.
    DIe Zündspule wars nicht, es war doch eine Sicherung durch weil der Kabelbaum an einer Stelle blankgescheuert war, wurde nur durch Zufall entdeckt.
    Trotzdem Danke für die Hilfe!
    Grüße Finne