Danke dir, auch wenn deine Diagnose nicht unbedingt positiv ist 
Allerdings habe ich kleine Zweifel, ob es das wirklich ist. Ich habe zwar mehr auf die Lagerschalen, als auf die Laufflächen gesehen.
Ich muß mir wohl auch noch nen Spiegel und bessere Beleuchtung holen, aber was ich bisher gesehen habe, sah einwandfrei aus.
In verschiedenen Beiträgen zum Kolbenkipper wird auch erwähnt, dass dabei etwas vom Kolben abgebrochen sein. Das ist bei mir nicht der Fall - davon war nichts zu sehen.
An den Kolben habe ich auch ein wenig rumgekippelt. sie beim Ausbau der Lager hoch- und runterbewegt. Hat sich ganz gut angefühlt, aber ich habe dazu auch keinen Vergleich, weil ich bislang nie einem Motor so an die "Innereien" gegangen bin.
Ich seh mir das morgen nochmal genau an. Wenn es nicht nach bösartigem Kolbenkipper aussieht, werde ich wohl die hier und da vertretene Meinung "fahren, bis es auseinanderfällt" berücksichtigen und einfach alles wieder zusammenschrauben 
Edit: jetzt hab ich noch so eine Idee... Mein Swift säuft leider zuviel Sprit, was nicht ausschließlich an meiner Fahrweise liegt... Könnten das die Ventile sein, die Lärm machen und durch schlechte Steuerung den Spritverbrauch hoch jagen?