[MZ] Tankanzeige ungenau

  • Der Swift MZ soll einen Tankinhalt von 45l haben. Im Handbuch steht sinngemäß: Wenn die Warnlampe angeht, schnellstmöglich tanken.

    Bei mir meldet sich die Warnlampe ca. 2-3 Strich über dem \"E\", bis dahin bin ich rund 400km gefahren. Wenn ich nun nachtanke, passen ca. 33 bis 34 l rein, also 11-12l wären theoretisch noch drin aber die Zapfpistole lässt keinen Schluck mehr zu und die Tankanzeige steht dann auch auf voll.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungswerte?

  • Ja das ist bei mir auch so wenn bei mir die Reservelampe angeht gehen genau 35L rein also 45 halte ich für Utopisch...... Vieleicht sollte jemand einfach mal lerfahren :)

  • Ja das ist bei mir auch so wenn bei mir die Reservelampe angeht gehen genau 35L rein also 45 halte ich für Utopisch...... Vieleicht sollte jemand einfach mal lerfahren :)


    Sorry für doppelpost

  • also fahrt ihn doch mal leer! dann wisst ihr was reinpasst. ich orientiere mich beim EA auch lieber an den kilometern und meinen erfahrungen als an der tankanzeige. beim EA geht die aber bauartbedingt zum schluss nur noch ganz wenig runter. am anfang \"fliegt\" sie allerdings bis auf halb runter. sollte lieber andersrum sein, aber man gewöhnt sich dran...
    bei der tanklampe geht man doch normalerweise von einer restmenge ausreichend für 100km aus, oder nicht? passt also auch noch bei krassester fahrweise.

    gruß, dreffi

  • Bei mir ist es fast genauso! Beim mir geht die Tanklampe bei ca. 480 km an. Hab mir dann mal nen 10L Kanister Benzin in den Kofferaum gepackt und bin mal so lange gefahren bist der Swift ganz leer ist. Bei 138 km auf Reserve hatte ich dann keinen Bock mehr und bin tanken gegangen. Soweit ich mich erinnern kann waren noch 2-3 Liter im Tank.
    Naja, wie es schon in einem Test über den MZ stand: Frauenfreundliche Reserve!
    Ich fahre eigentlich immer noch so ca. 100km auf Reserve und gehe dann erst tanken!

    Frohe Weihnachten!

  • ok, dann bin ich ja fast beruhigt. Es müsste doch möglich sein die Anzeige zu justieren sofern diese nicht über einen Schwimmer funktioniert. Hat da jemand vieleicht schon mal beim Händler nachgefragt?

  • Erfahrungen beim Ignis: Der Benziner meiner Freundin zeigt sehr genau an. 41 Liter Tankvolumen sind vorhanden. Die Anzeige geht über den gesamten Bereich recht gleichmäßig. Mit dem ersten Aufleuchten der \"Tanksäule\" sind noch etwa 100 km Restreichweite verfügbar. Tankt man den Wagen sofort nach, dann passen rund 34 Liter in den Tank.

    Mein Ignis läßt sich zwischen 150 und 200 km fahren, bis der Zeiger der Tankanzeige sich überhaupt erstmal bewegt. Bis zur Anzeige \"1/2\" kann man rund 2/3 der gesamten Reichweite pro Tankfüllung herunterspulen. Auf den restlichen 200 km fällt der Zeiger dann sprichwörtlich mit jedem Kilometer. Ab dem ersten Aufleuchten der \"Tanksäule\" verbleiben noch etwa 150 km Restreichweite. Tankt man sofort, so gehen 7 bis 7,5 Liter weniger als das maximale Fassungsvermögen hinein.

    Während der Benziner leergefahren einfach ausgeht und nach etwas längerem Durchdrehen des Motors wieder anspringt muß man beim Diesel fast immer das Filtergehäuse für den Kraftstoff nachfüllen. Der Motor springt dann nach einem etwas längeren Versuch unter Protest an und läuft anfangs unrund. Man sollte ihn auch einige Minuten im Leerlauf tuckern lassen. Fährt man sofort los, so geht er aus und schreibt einen Fehlereintrag in den Speicher.

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

  • Meine Anzeige fällt auf den ersten 150-180 Kilometern bis auf 1/2, dann gehts recht gemächlich zur Sache. Wenn ich kurz nach dem ersten Aufleuchten der Reserve tanke, gehen so ca 35 Liter rein. Ich brauche im Durchschnitt 7,5 Liter. Wie viel genehmigen sich eure 1,5er?

  • 7,5 passt schon. Hab auch schon 6 und 10 gehabt (krasse Autobahnfahrt).

    Details gibts hier:

    Spritmonitor

    Das mit der reservelampe ist bei mir auch so. Ich tanke meistens sobald das Lämpchen angeht, dann bin ich meist so 400 -500 KM gefahren und es gehen 33-35 l rein.

  • Hmm meiner zieht sich seine 10 liter standart rein...
    350 KM viel weiter komm ich net mit 35liter...
    Naja fahre aber auch jedentag knappe 80km Autobahn...

  • :totlach: @ NoName .. das kommt mir bekannt vor ich kann der anzeige schon fast zusehen wie sie abfällt ... fahre auch jeden tag lange auf der Autobahn zur Arbeit und das auch nicht immer langsam .... aber auch wenn ich \"Normal\" fahre dann hat er meiner Meinung nach auch immer viel Durst!

  • dem kann ich mich nur anschließen. meiner hat auch mächtig durst....auf etwa 350km komm ich auch bis das lämpchen angeht. nunja.. könnte auch auf meine fahrweise zurückzuführen sein...

  • Mein Eindruck ist, dass die Anzeige recht schnell fällt und dann langsamer. Bei runden 500 km geht bei mir die Reservelampe an.

    Mehr als 40 Liter habe ich noch nie getankt, hatte aber auch noch nie Lust, ihn bis zur Neige zu fahren (obwohl ich beim ADAC Mitglied bin...).

    Gruß,
    Tobias

  • Das Tankanzeigenproblem haben alle aktuellen Modelle.... Muß man sich dran gewöhnen. Will man wirklich ganz Volltanken ( alle Swift MZ 45 l außer 4x4 der hat einen Tankinhalt von 40 l ) muß man konstruktionsbedingt durch die verbauten Entlüftungsventile der Tankanlagen Geduld aufbringen. Nach erster Abschaltung der Zapfpistole
    gehen oftmals noch bis zu 3 l mehr rein. Aber ACHTUNG : Gerade im Sommer nicht bis \"Oberkante - Unterlippe\" tanken !!!
    Aber wie gesagt Zeit und Geduld muß man haben.
    Grüße aus Rheinbach R.A.S.C.H. GmbH Team

  • ja, bei mir geht das Lämpchen bei einer Reserve von ca 10L an.

    Zitat


    Original von Tobias:
    Mein Eindruck ist, dass die Anzeige recht schnell fällt und dann langsamer.

    Scheinbar verhalten sich die japanischen Swift\'s anderst. Ich komme ca. 350 km und die Tankanzeige steht auf der Hälfte. Die Lampe leuchtet i.d.R. nach weiteren 150 gefahrenen Kilometern auf.

  • Die Tankanzeige arbeitet beim 1,5 und 1,3 gleich. Die Verbrauchsanzeige der in Japan gebauten Swift Modelle, also auch die \"Dance\" Modelle können von L / km auf km / L umschaltet werden. Hat nach Probefahrten schon zu etlichen Verwirrungen und zu lustigen Diskussionen geführt... ( die Anzeige sie ja kaputt und so.... )
    GRINS ;)
    Grüße Euer R.A.S.C.H. Team