Nebelschlussleuchte funzt nicht?!

  • Hi!

    Habe festgestellt, dass meine Nebelschlussleuchte nicht geht. Die Birnen sind beide in Ordnung. Zudem funktioniert auch die Anzeige für die Schlussleuchte nicht (led geht nicht an beim eindrücken).

    Habe die Nebelschlussleuchte mal abgebaut und dann den Schalter betätigt und siehe da: Die Led brannte sofort. Stecke ich die Nebelschlussleuchte dann wieder an erlischt das Ganze wieder sofort. Gemessen habe ich auch : Ohne Nebelleuchte 12.5 V (bei laufendem Motor) und mit 0.5-0.6V ....
    Hängt da irgendwo nen stiller Verbraucher?
    Bin mit meinem Latein am Ende.

    Ciao,
    Michael

  • Wenn das mal nicht wieder an der strangen Schaltung der Beleuchtung über Masse liegt, aber nach Details musst Du da leider auch in dem Thema bewanderte als ich es bin fragen!

  • Hallo @rne

    Nebelschlußleuchte braucht doch sowiso keiner :lach:

    Ne Jetzt mal im ernst ich bin zwar kein KFZ Elektriker aber das hört sich nach einem Kurzschluß an.
    (Es muß bei einem Kurzschluß nicht immer die Sicherung kommen !!!!!!!)

    Ich weiß jetzt nicht wie bei dir die Heckleuchte aufgebaut ist aber schau mal nach es müßte eine art Große Leiterbahn drin sein.
    Es kann jetzt passiert sein das (durch Korosion) drinen ein Konntakt zwischen + und - ist denn wenn ich es jetzt richtig Verstehe entseht das Problem ja nur dann wenn du die Heckleuchte Ansteckst.

    Viel Spaß noch :augenroll:

  • Hi!

    Nee... leider keine Leiterbahnen in der Leuchte. In der Leuchte sind 2 Fassungen welche mit Kabeln auf die beiden ankommenden Kabel aufgeklemmt sind. Hatte die Quetschverbindungen auch erst im Verdacht und neu gemacht. Leider immer noch dasselbe.
    Bei Suzuki meinten die der Schalter wäre wohl hin (soll nen Widerstand drin kaputt sein), aber wie die das festgestellt haben wollen ohne nachzusehen... naja. Werde es weiter selbst versuchen, das ist wohl sonst zu teuer.
    Könnte es denn am Schalter liegen?

    Problem ist ja, dass der Tüv den Wagen nicht abnimmt (aber noch knapp 2 Jahre hin), wenn die Nebelschlussleuchte ausser Funktion ist.

    Ciao,
    Michael

  • Zitat


    Original von Frog:
    Hallo @rne

    Nebelschlußleuchte braucht doch sowiso keiner :lach:

    Das sowieso, nur wie schon geschrieben legt der TÜV da leider gewissen Wert drauf! :biggrin:

  • also meiner hat am freitag TÜV ohne nebelschlußleuchte bekommen. ist allerdings ein MA. hab wohl beim LS-einbau vorne die kabel am schalter etwas beschädigt. steht aber nich mal im prüfbericht.
    also ich würd mir da keinen zu großen kopf machen.
    musst halt bei nebel ein paar mal öfter bremsen damit man dich sieht.

    und bevor hier wieder wer rummeckert, wegen verkehrsicherheit usw...
    es wäre natürlich besser das ganze zu reparieren bla bla

  • Da haste´ aber Glück gehabt, normal muss die funzen wenn sie drin ist und ab irgendwann um den Dreh war die sogar Vorschrift! :d_zwinker:

    Überflüssig ist sie trotzdem. 8)

  • Hi!

    Jo... überflüssig ist sie wirklich. Benutze das Ding fast nie. Allerdings war das nen ganz schönes Hickhack mit dem Tüv. Eigentlich nehmen die das nicht ab.... der Händler musste wohl ganz schön oft bitte bitte machen, bis es ging. <g>
    Naja.. ich tausche jetzt erstmal den Schalter, der es ja laut suzuki sein soll gegen einen neuen gebrauchten und schreibe dann am WE, ob´s was gebracht hat .

    Ciao,
    Michael

  • Das Problem was du da beschreibst, hatte ich auch, :rotwerd:
    nachdem ich mir auf der linken seite einen neuen Lautsprecher (JBL) reingebaut habe, konnte ich den blöden Schalter nicht mehr rein stecken. :boese: naja bisschen gewalt half und er war drin. aber er funzte nicht. :d_gutefrage: Naja also wieder angebaut und Kreppband drum gemacht weil ich dachte da würde ein Kurzschluss entstehen, aber so war es nicht und naja ich würde sagen es liegt an Druck, wenn man durch irgendetwas nur nen kleines bissle Druck ausübt funzt sie nit mehr. :biggrin: ich hab sie jetzt einfach umgedreht wieder eingesetzt und jetzt guckt sie oben noch etwas raus aber das stört keinem und sie sitzt fest und funzt. :i_baeh: :k_biggrin:

    :lach: hoffe konnte weiterhelfen!

    Mfg Devil

  • Hi!

    Nochmal danke für Eure Antworten!
    Es lag tatsächlich am Schalter, da war wohl innendrin was Schrott. Hab´s mit nem gebrauchten ersetzt und nu tut´s wieder wie´s soll!

    Ciao,
    Michael