Motorkühlwasserpumpe wechseln

  • Moin😊mein Ignis Baujahr 2018 hat jetzt 120000 gelaufen und die Zahnrippenriemen sollten bei der Laufleistung gewechselt werden. Ich möchte die Kühlwasserpumpe gleich mit austauschen. Muß ich dabei etwas besonders beachten?

  • Wie der Zugang beim Ignis 3 zum Wechsel Wapu ist, weiß ich zwar jetzt nicht, aber am Ignis 2 ist es wohl recht einfach. Solange die Pumpe dicht und leichtgängig ist, würde ich sie deshalb belassen. Beim Galant mußte dazu der Zahnriemen runter, was allein 7 Ah kostete. Da war der mit dem Zahnriemenwechsel verbundene Wapu-Tausch sehr sinnvoll. Beim Ignis, wo nur die Rippenriemen runtermüssen, ist ein gleichzeitiger Tausch der fehlerfreien Wapu unnötig, zumal die Suzuki Wapus wohl recht langlebig sind (unser Ignis 2 ist jetzt seit 22 Jahren in Betrieb, original Wapu und erst einmal neue Riemen).

  • Dem schließe ich mich an. Wieso willst du ein Bauteil tauschen, welcher funktioniert und auch per Wartungsheft keinem Wechselintervall unterliegt ?

    Als Beispiel hat die WaPu in meinem Alltagsvitara ebenfalls aus 2018 bereits 231tkm gelaufen... Ist dicht, funktioniert, bleibt drin.

    - För livets alla äventurer -

    Vitara LY 1.6 Limited Allgrip 2017 aktuell 31tkm - Vitara LY 1.6 Comfort+ Allgrip 2018 aktuell 234tkm

  • Nico sicher meint Henky55 den/die Keilriemen (für Klima, Lima, WaPu), welche er wechseln will. Der Ignis Gen.3 hat im einzig verbauten 1.2er immer eine Kette. Weshalb die WaPu auch seitens Suzuki bei Tausch der Riemen nicht mit gewechselt werden muss.

    - För livets alla äventurer -

    Vitara LY 1.6 Limited Allgrip 2017 aktuell 31tkm - Vitara LY 1.6 Comfort+ Allgrip 2018 aktuell 234tkm

  • Besten Dank für die Antworten und Tipps:thumbup:Werde nur die Keilriemen tauschen. Laut Handbuch kann oder sollte das erste Motorkühlwasser (Frostschutz blau) bei 160000 km getauscht werden.

  • ...Laut Handbuch kann oder sollte das erste Motorkühlwasser (Frostschutz blau) bei 160000 km getauscht werden.

    Und genau das ist die einzige "Laufleistungsangabe" die ich bei Suzuki für Unsinn halte. 160tkm halte ich für viel zu lang und gehört eher getauscht. Ich wechsle das immer nach 5Jahren oder max.100tkm, denn auch das Kühlwasser unterliegt einer Alterung.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    - För livets alla äventurer -

    Vitara LY 1.6 Limited Allgrip 2017 aktuell 31tkm - Vitara LY 1.6 Comfort+ Allgrip 2018 aktuell 234tkm

  • Henky55 Hast du schon gewechselt? Ich habe beide Riemen jetzt mit 83000 km gewechselt. Klima, Lima und Wapu fühlen sich topp an.

    Bei der Spannrolle bin ich mir aber nicht sicher. Sie dreht leicht ohne Geräusche und auch lange nach. Auch mit Riemen läuft alles ruhig. Sie hat weder axiales noch radiales Spiel. Aber man kann sie schon ganz schön stark auf ihrer Achse hin und her kippen. Ist die so gelagert bzw. ist das so gewollt oder kündigt sich da was an?

    Edit: Ach ja, Allgrip Bj. 2017 mit K12C...

    Einmal editiert, zuletzt von Koenig (20. Mai 2026 um 17:16)