Leistungs"-verlust" Hybrid Thread 1

• Ich öffne mal einen eigenen Beitrag.

Das wird zu unübersichtlich......

Meine Erfahrungen mit dem Hybrid und weniger Ladedruck, hauptsächlich im 6. Gang.

Stabile Leistung hat "Meiner" mit E10 von Agip.

Alle anderen Sorten oder Marken zickt er gelegentlich. Überwiegend schaltfaul fahren mag er auch nicht und adaptiert dabei seltsame Werte. Ist aber nicht nur bei Suzuki so.

Im 6. Gang verschiedene Drehzahlen und immer wieder Vollgasphasen beheben, bei "Mir", das Problem.

Aktuell habe ich einen beschädigten Luftfilterdecker, Anschluss -Stück Schlauch zum Turbolader wurde mit einem Schraubendreher eingedrückt.

Saugt momentan keine Fremdluft und ein neuer (gebrauchter) ist bestellt.

Motortemperatur ist im grünen Bereich und "Meiner" hat damit kein Problem.

Unter 10 Grad aussen Temperatur merkt man allerdings bei "meinem" Leistungseinbußen.

• Nein, meiner eigentlich nicht. Läuft durch bis zu den höheren Drehzahlen.

Ab 2.000 ändert sich nur der Klang vom Motor.

Richtig, meiner macht das auch ab km 0 bis jetzt das er im Winter anders zieht.

• Ich weiß nicht, warum Torque die Werte nicht passend ausgibt aber das war heute die einzige App, die ich hatte.

Die Kurve passt und der max. Ladedruck sind ziemlich genau 1 bar, Drehzahl weiß und Zündung rot

Edit:

Neue Messung mit OBDLink

Zweite Messung OBDLink und geänderte Ladedruck Einstellung

Messung mit ARAL E10 und 170 kg im Kofferraum

• Haben euren auch dieses typische Leistungsloch bei 2500 Umdrehungen?

Richtiges Loch oder nur kurz zurück regeln ?

Hab Montag bei ARAL getankt statt Eni / Agip, da hat er dann dass mit dem zurück regeln auch immer.

Ist aber nur kurz und nicht viel.

Sieht man im dritten Bild von mir.

• Ja ein zurückregeln, ein spürbares, habe ich im Moment wieder und im Moment habe ich auch wieder krassen Boost ab 4000 Umdrehungen.

Leistung ist im Moment schon da ,aber es fühlt sich ganz anders an, als wenn ich den Fehlerspeicher resete ,dann fährt er deutlich linearer.

Mir ist aufgefallen dass meine Hitzeschutzbleche rund um den Turbo sehr viel Spiel haben, ich kann sie mit den Händen ein Stück hin und her schieben in den Langlöchern. Theoretisch kann sowas anfangen zu vibrieren/ klappern und den Klopfsensor stören.

Da ich noch Garantie habe wollte ich das mal in der Werkstatt zeigen dass sie die Dinger anziehen und dann auch nach einem Firmware Update fragen.

Um zu sehen ob er seine Leistung erreicht habe ich mal eine ganz lockere null auf 100 Messung gemacht mit der Car Scanner App,

Aber ganz Material schonend ,im ersten nur angerollt ,den zweiten etwas über 4000 gezogen und dann in den dritten, waren 9,4 sec.

Denke wenn ich richtig treten würde ,wären eineinhalb Sekunden schneller drin.

Das sieht ja dann ganz gut aus.

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Click (30. April 2026 um 19:00)

• Das Hitzeschutzblech ist bei mir auch locker. Das mit dem krassen boost kenne ich so nicht 😅

Der kleine Schlauch am Luftfilterkasten ist aber noch an seinem Platz ?

Softwarestand kann man selber auslesen. Sollte der Car Sanner können. Bei Torque und OBDLink ist es möglich.

000000 oder 000001.

Bei meinem ist die mit der 1 auf dem Steuergerät.

• Firmware bei mir ist 00002 , das ist dann bestimmt die neueste schon.

Hmm...

Also mit der 00001 hat meiner keine Probleme :/

Allerdings hat meiner momentan auch "noch" 1,3 bar Ladedruck im Serienzustand. Umstellung Sommer Winte macht der das immer. Würd mich interessieren ob der Wechsel zu 00002 irgendeine Verbesserung bringt. Ist ja nicht bei allen gleich.

• Ich schieb das mal auf eine veraltete Turbolader-Steuerung und Variable Schaufelradstellung gibt es auch nicht.

Alles andere ist Fahrprofil, Benzin und Steuergerät Programmierung.

Da es bei mir ein selbstgebautes Proble mit Fremdluft gab, beginn ich von vorn mit der Analys.

Aber ganz ehrlich läuft meiner gut mit der 00001 Software.

Geändert wurde bisher:

• Laile Beatrush 54mm Frontpipe
    • CTC Silikonschläuche Turbolader / Ladeluftkühler
    • Inoxcar Vorschalldämpfer 54 / 50mm mit 2 Schalldämpfer
  • Ja ein zurückregeln, ein spürbares, habe ich im Moment wieder und im Moment habe ich auch wieder krassen Boost ab 4000 Umdrehungen.

Leistung ist im Moment schon da ,aber es fühlt sich ganz anders an, als wenn ich den Fehlerspeicher resete ,dann fährt er deutlich linearer.

Mir ist aufgefallen dass meine Hitzeschutzbleche rund um den Turbo sehr viel Spiel haben, ich kann sie mit den Händen ein Stück hin und her schieben in den Langlöchern. Theoretisch kann sowas anfangen zu vibrieren/ klappern und den Klopfsensor stören.

Ich hab zwar nicht den Hybrid, aber das hitzeschutzschild am Krümmer/Turbo hatte ich auch mal in Verdacht und montiert.

Das ist bei mir abgeschraubt (festschrauben geht nicht!!) und nichts bewirkt. Es rappelt zwar nicht mehr, hat den Klopfsensor aber vorher auch NICHT getriggert

Wie im anderen Thema auch schon geschrieben, der "kick" bei 4000 ist nicht richtig. Das ist das Resultat, wei lder Motor unterhalb von 4000 nicht die volle Leistung frei gibt und sich ein wenig zäh anfühlt.

Kontrolliert eure Druckdosen auf Gängigkeit. Meine war relativ "weich" zu betätigen. Die neue Druckdose war erheblich strammer und viel zur Besserung beigetragen

Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen...ST-Suspension GW Fahrwerk + einstellbare Koppelstangen...FSW Schalldämpferanlage

CTC Resonator Delete-Kit...K&N Sportluftfilter, Armlehne Mittelkonsole

Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3