Problem mit Scheibenwischer Intervall

• Servus

Nach dem Einbau der neuen Windschutzscheibe samt neuem Regensensor wegen Steinschlag vor ca. 7 Monaten, funktioniert das Intervall wischen so gut wie gar nicht mehr. War deswegen schon 4 mal bei Suzuki, durfte aber nicht in der Werkstatt zusehen.

Nach dem Werkstatt Besuch funktioniert es beim erstmaligem Motor Start tadellos, ab dem zweiten mal starten alles wieder weg. Stellung 1 - normales Wischen ohne Pause, ab Stellung 2 bis Ende - höchste Stufe ohne Pause.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ach ja, ist ein Vitara LY Hybrid Allgrip 1,5l Automatik, Bj 09/24. Bin sehr zufrieden mit ihm, jedoch das mit dem Wischproblem nervt mich doch sehr.

Gruss Wolfi

• Hallo,

Da bleibt leider nur zur Werkstatt zu fahren, welche die Scheibe damals erneut hat und freundlich den Defekt ansprechen und Nachbessung verlangen.

2 Jahre Gewährleistung gilt auf Reparaturen...

Zumal die es schon 4 mal versucht haben fragen ob du den Wagen auf deren Kosten woanders reparieren lassen darfst.

Ich persönlich würde der ersten Werkstatt nicht den Gefallen tun, den Defekt selbst zu lösen bzw. auf eigene Kosten reparieren zu lassen.

Sowas kann keiner gebrauchen, wünsche dir viel Erfolg und starke Nerven.

• Kenne die Funktionen mit Regensensor nicht, da aber an Schalter und Wischer selbst ja nichts geändert wurde, bliebe als Fehlerursache nur der neue? Regensensor. Auch hier weiß ich nicht, ob der ab Scheibenhersteller oder erst vom Autoglaser montiert ist/wird, welche Fehlermöglichkeiten die Montage und der Anschluß bieten und ob verschiedene Varianten verbaut wurden, Originalteil oder Chinamann ... Zumindest würde ich da mit Fehlersuche beginnen (lassen).

• Tip: Warte bitte nicht die 3 Sekunden in Position 2) ab, sondern beginne sofort und führe die Drehbewegungen am Intervalldrehknopf möglichst zügig durch. Zumindest ist das so wenn Du statt Regensensor den manuellen Intervallmodus aktivieren willst

S-Cross 1.4 Comfort Mildhybrid Bj. 09/23 - EZ 09/24

Einmal editiert, zuletzt von Hinckley1 (18. April 2026 um 09:08)

• Hat jemand einen Tipp für mich?

Ach ja, ist ein Vitara LY Hybrid Allgrip 1,5l Automatik, Bj 09/24. Bin sehr zufrieden mit ihm, jedoch das mit dem Wischproblem nervt mich doch sehr.

Gruss Wolfi

Ich habe den Regensensor deaktiviert und anstatt dessen auf klassische Intervallschaltung umgestellt. Funktioniert viel besser

S-Cross 1.4 Comfort Mildhybrid Bj. 09/23 - EZ 09/24