Ein morgentliches hallo in die Suzuki-Gemeinde, ich werde mich jetzt zum Affen machen und Fragen stellen, die schon längst beackert worden sind....dann war ich zu blöd für die Suchmaschine.Aber damit lebe ich dann. Für alle anderen die wohlwollend drauf schauen: Danke.
Eigentlich kommt die Frage zu spät, aber ich musste mich kurzfristig entscheiden: ich werde im Mai meinen Vitara 1.4 bekommen (nach 19 Jahre des Opel-fahrens). Bin ganz aufgeregt. Aus ökonomischen Erwähnungen musste ich nur die Club Version nehmen und zwar entgegen meiner inneren Stimme einen MildHybrid. Die Probefahrten hatten mich etwa mehr zum 140PS gezogen, aber ich fand den 129er auch nicht schlecht (der 1.0 viel aus). Ich habe jetzt einiges über das Rekuperationssystem gelesen, vlt sogar begriffen. Einiges blieb offen und jetzt kommt das Suzuki-Schwarmbewusstsein ins Spiel.
a) wird der Verbrenner noch über einen Anlasser gestartet?
b) was passiert wird der E-Anteil (Akku, E-motor oder Komponenten deren Name ich nicht weiss) ausfallen?
Fährt das Fahrzeug dann trotzdem nur dem Kohlenwasserstoff-Motor ?
Ich weiß b) hört sich etwas schwammig an.
Eigentlich war halt der Gedanke: was dran ist, kann kaputt gehen. Hatte aber im Vorfeld nichts wirklich Negatives über den Fake-Hybrid-e-Anteil gelesen und mich darum breitschlagen
lassen. Man merkt meine "Reservierheit" bzgl. der E-mobilität.
Bin gespannt was kommt. Danke an alle !