Vitara Mild Hybridsystem

• Ein morgentliches hallo in die Suzuki-Gemeinde, ich werde mich jetzt zum Affen machen und Fragen stellen, die schon längst beackert worden sind....dann war ich zu blöd für die Suchmaschine.Aber damit lebe ich dann. Für alle anderen die wohlwollend drauf schauen: Danke.

Eigentlich kommt die Frage zu spät, aber ich musste mich kurzfristig entscheiden: ich werde im Mai meinen Vitara 1.4 bekommen (nach 19 Jahre des Opel-fahrens). Bin ganz aufgeregt. Aus ökonomischen Erwähnungen musste ich nur die Club Version nehmen und zwar entgegen meiner inneren Stimme einen MildHybrid. Die Probefahrten hatten mich etwa mehr zum 140PS gezogen, aber ich fand den 129er auch nicht schlecht (der 1.0 viel aus). Ich habe jetzt einiges über das Rekuperationssystem gelesen, vlt sogar begriffen. Einiges blieb offen und jetzt kommt das Suzuki-Schwarmbewusstsein ins Spiel.

a) wird der Verbrenner noch über einen Anlasser gestartet?
    b) was passiert wird der E-Anteil (Akku, E-motor oder Komponenten deren Name ich nicht weiss) ausfallen?
    Fährt das Fahrzeug dann trotzdem nur dem Kohlenwasserstoff-Motor ?
    Ich weiß b) hört sich etwas schwammig an.

Eigentlich war halt der Gedanke: was dran ist, kann kaputt gehen. Hatte aber im Vorfeld nichts wirklich Negatives über den Fake-Hybrid-e-Anteil gelesen und mich darum breitschlagen =Olassen. Man merkt meine "Reservierheit" bzgl. der E-mobilität.

Bin gespannt was kommt. Danke an alle !

• Hallo,

a ja beim ersten mal startet über den Anlasser wenn das Start Stop System arbeitet startet er dann über die Lichtmaschine (ich schalte es aber immer aus weil es den Turbolader auf dauer schädigt).

b Er funktioniert sollte normal weiterfunktionieren aber das ist meiner Meinung nach noch nie vorgekommen.

Ich hätte nicht die Club Version genommen aber jeder Geschmack ist anders.

Opel war früher Top (man müsste nur etwas Rostvorsorge leisten) mittlerweile sind die Kisten Schrott Verarbeitung Motorhaltbarkeit usw.

• Hallo, der Mild Hybrid lässt sich ganz normal fahren, so als wenn er gar nicht da wäre... Also mann merkt ihn nicht.

Zu A : Ja der Motor wird beim ersten Start mit einem Anlasser gestartet und beim Start Stopp seidenweich über den Generator.... Ich persönlich schalte Start Stop immer aus.

Der Generator liefert auch die 10kw Elektroernergie beim beschleunigen....

Zu B: kann ich dir nichts zu sagen.... Ich denke mal es werden im Cockpit Warnleuchten angehen aber die Fahrt zur Suzuki Werkstatt sollte kein Problem sein....

Da mache ich mir keine Sorgen ;)

• Hallo,

a ja beim ersten mal startet über den Anlasser wenn das Start Stop System arbeitet startet er dann über die Lichtmaschine (ich schalte es aber immer aus weil es den Turbolader auf dauer schädigt).

b Er funktioniert sollte normal weiterfunktionieren aber das ist meiner Meinung nach noch nie vorgekommen.

Ich hätte nicht die Club Version genommen aber jeder Geschmack ist anders.

Opel war früher Top (man müsste nur etwas Rostvorsorge leisten) mittlerweile sind die Kisten Schrott Verarbeitung Motorhaltbarkeit usw.

Danke für Rückmeldung und die Mühe. .. zu a und b. Das mit dem Anlass hatte ich vlt sogar irgdnwo mal gelesen...., bzgl. die Start-Stop Variante habe ich auch schon kritisches gehört. Es ist für mir nur die Frage: mache ich es manuel oder hole ich mir ein Bauteile, welches es dauerhaft deaktiviert.

Und wegen der Kritik an der Club-Version: ich hätte wahrlich auch lieber Comfort Variante, dass war keine Liebesheirat. Schau wir mal. 1-2 Dinge werde ich Nachrüsten.... in dem Zusammenhang wäre ja mein Traum ein AWD (Allgrip) gewesen. .... vlt. kommt er irgendwann.
    Ja, ich war mit den Zafira über Jahre hinweg sehr zufrieden, bei der Suche nach einem Nachfolger lag der Crossland lange vorn bevor ich über die Probleme (Riemen imÖl) las.

Das mit der Start-Stop Geschichte scheint wirklich kritisch betrachtet. Ich hab das beim rumstöbern schon ein paar mal gelesen. Ich kenn solchen modischen Schnick-Schnack dar nicht . Wie oben schon schrieb: vlt hole ich mir einen dauerhaften "Unterbrecher" oder ich leb einfach mit dem manuellen Aus-Schalter.

Du hast natürlich recht, den Mild Hybrid habe ich auch nicht bemerkt. Ich habe 1 Woche vorher eine 140PS Variante Probe gefahren, den fand ich etwas explosiver, aber die Teststrecke im Gewerbegebiet in Neuruppin war auch angemessener. Vlt lag es daran.
    Danke für die Rückmeldung.

Einmal editiert, zuletzt von Akrep (12. April 2026 um 00:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pat_mast mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also es gibt ja schon manche gute Gründe gegen Start-Stop-Automatismen.

• Langsam/Gedenksekunde
    • Turbolader-Kühlung
    • Verschleiß Batterie/Anlasser

Bei mir trifft keiner der 3 zu. Schon das kleine Feigenblatt-Hybridsystem des Ignis bügelt die Gedenksekunde butterweich glatt. Dafür hab ich an der Ampel oder im Stau absolute Ruhe, akustisch wie von den Vibrationen her. Und bei Kälte und kaltem Motor bleibt das SSA eh von sich aus inaktiv, also keine Gefahr für die Technik.

Ich schalt's nicht aus.

• Das Start-Stopp-System ist auch ohne Hybrid bei Suzuki sehr schnell reagierend. (S-Cross, Bj. 2014) Mit einer Ausnahme: Schaltet es beim Heranrollen an eine rote Ampel aus, die just in dem Moment auf grün springt, braucht es eine Sekunde, um sich "neu zu sortieren". Da der Spareffekt gering bzw. gar nicht vorhanden ist, schalte ich es bei entsprechenden Verkehrsituationen (Innenstadt, Stopp-and-go) ab, sonst lasse ich es meist an, da mich a) die gelbe Anzeige im Kombiinstrument nervt und b) es eine gute Diagnose für den Batteriezustand nebenbei liefert - bei geleertem Akku stoppt es den Motor nicht (neben vielen anderen Gründen*). An geschlossenen Bahnschranken empfinde ich es als recht praktisch. Ggf. ein kurzer Tritt auf die Kupplung und der Motor läuft wieder und geht dann bei dem Halt auch nicht wieder aus. Ein Gimmick ist mir noch aufgefallen: kommt man versehentlich gleichzeitig auf Bremse und Gaspedal, zeigt das Start-Stopp einen Fehler (blinkende Anzeige mit Wartungsaufforderung), die erst beim manuellen Neustart verschwindet.

* so sollte es bei heißem Turbo auch nicht den Motor stoppen, da mein Crossi ein klassischer Sauger ist, kann ich dazu aber nichts sagen. Es stoppt nicht, wenn die Kühlmitteltemperatur zu niedrig ist (zu hoch hatte ich noch nie), die Innentemperatur nicht der Vorgabe der Klimaautomatik entspricht, bei Defrosterfunktion, bei Halt nach Rückwärtsfahrt (Einparken), nach peduellem oder automatischem Wiederstart mit fortbestehendem Fahrzeughalt und bei ungenügend geladener Batterie oder hohem Stromverbrauch ...