Beiträge von pat_mast

Letztes Update zum Thema AHK, vlt hilft es ja jemanden in der Zukunft bei seiner Entscheidungsfindung:
    die AHK von Autohak wurde letzte Woche eingebaut s. Bilder (auch wenn etwas unscharf).

AHK ist abschliebar, lässt sich nach unten wegziehe, schwenkbarer 13poliger Anschluß.
    Kosten: AHK plus spez. E-Satz (TowTec) 350 EUR (einschl. eines ebay Rabetts -normal 380 Euronen).
    Einbbau: 280 EUR (beim Schrauber des Vertrauens)
    Danke an dav1963

Probier es mal aus, bei 9,95€ kann man nichts falsch machen. Und ggf. noch zusätzlich ein Parkpiepser ginge ja trotzdem. Sowohl meine Frau, als auch ich, kommen mit der Linse wunderbar zurecht. Bei montiertem Fahrradträger nutzt ein Ultraschallsensor im Prinzip nichts, aber die Linse geht auch da mit leichten Einschränkungen und Gewöhnung. Die ersten Male ggf. mit Einweiser eng auffahren und schauen, welcher Stoßfängerabstand welche Position in der Linse ergibt. Dank der Heizdrähte gut reproduzierbar dann. Fahre gewohnheitsmäßig "über die Spiegel" rückwärts, schont die Halswirbelsäule. Die Linse geht aber genau so gut mit direktem Blick nach hinten.

Halswirbelsäule ist seit letztem Jahr ein ganz großes Thema (uff).

Habe seit zig Jahren an unseren Steilheckfahrzeugen (außer dem Ignis3, der hat vin Werk aus eine Kamera) eine Rückfahrlinse innen an die Scheibe "geklebt" (hält durch den Kapillarspalt bei Andrücken der mit Wasser befeuchteten Kunststofflinse). Die Linse lenkt beim Blick durch den Innenspiegel so um, das man ca. 20-30 cm hinter dem Stoßfänger schon einsehen kann. Die Drähte der Heckscheibenheizung geben da eine hervorragende Orientierung, verschwindet das Kennzeichen des dahinter stehenden Autos teilweise unter dem untersten, dann ist noch ca. 20cm Platz zwischen den Fahrzeugen. Einziger Nachteil, bei Dunkelheit ist die Erkennbarkeit trotz Rückfahrleuchten nicht so gut wie am Tage. Eine Kamera ist da besser. Dafür kostet so eine Linse rund 10€ (letzte vor 12 Jahren via E-Bay gekauft, Preisangabe also nicht aktuell), ist leicht anzubringen und wieder entfernbar, hält abhängig von der UV-Bestrahlung (Garage, Car-Port oder sonniger Parkplatz) mehre Jahre bis Jahrzehnte und ist fehlerfrei betriebsbereit bei halbwegs sauberer Heckscheibe (Montage im Wischbereich vorteilig). Und sie piept nicht nervig. ;)

Nachtrag: bei Ebay unter Stichwort "Weitwinkellinse" noch immer für 10-15€ zu bestellen ...

Das ist ja mal eine kreative, bodenständig "neue" Idee! Ich schau mir das Teil mal an. Merci!

Hallo in die Runde!

Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung einer Einparkhilfe (hinten, akustisch)? Möchte dies ggf bei meiner Vitara Club-Version in Angriff nehmen?
    Welches Produkt wäre empfehlenswert? Selbstmontage oder doch per Werkstatt (Kosten) ?
    Dank an alle Schreiber!
    Gruß geht raus!

Ja, wird von unten eingesteckt. Bei Nichtgebrauch ist die Aufnahme mit einer Abdeckung (sieht einfach aus, funktioniert aber seit 12 Jahren tadellos) vor Schmutz geschützt. Kupplungskugel kann im mitgelieferten Säckchen in den Kofferraum (verzurre sie an einer der Halteösen) oder daheim gelagert werden. E-Dose wird hochgeschwenkt und ist damit auch "unsichtbar" und geschützt. Schloß funktioniert fehlerlos und ist gut verarbeitet. Materialbedingt ist die Kugel natürlich schwerer als eine aus Alu, dafür aber belastbar auch mit Fahrradträger.

Kurze Rückmeldung:habe tatsächliche eine mobile AHK von Autohak bei ebay geschossen (mit Rabatcode), finde es immer ganz schön, wenn man auf seine "Expertise" auch eine Rückmeldung bekommt. Danke für den Hinweis: da sich die Lieferung des Autos bis Ende Mai hingezogen hat, schleift der Einbau der Kupplung etwas. Ich hoffe ich komme bald dazu (Werkstatt) und es geht gut

Hallo Frank, ich komm jetzt 1,5 Jahre später aus dem Mustopf... aber ich stehe hoffentlich bald vor meinem Vitara (BJ 2023) Club Version (also Holzklasse). Hab schon deine Türgummi-Empfehlung wahrgenommen und bei ali bestellt (heute angekommen).
    Jetzt zur Frage:
    Die Einstiegsleisten: hast du die Originalen gekauft oder auch beim freundlichen Chinamann um die Ecke, da gäbe es sie auch ?
    ali einstiegsleiste

Danke für deine oder eure Hilfe und Beratung!!!

Seit 12 Jahren die von Auto-Hak am S-Cross im Einsatz. Aufnahme ist "unsichtbar" und schmutzgeschützt hinter dem Stoßfänger. Stabiler, gut verarbeiteter, abschließbarer Kugelarm aus Stahl. Dadurch auch problemlos für Fahrradträger nutzbar. E-Dose einschwenkbar und bei Nichtnutzung auch hinter dem Stoßfänger "versteckt".

Hast du eine vertikal abnehmbare AHK (weil "unsichtbar") ?? Danke

In welcher Ausstattung bekommst du deinen Vitara ? Sollte er nämlich in Comfort+ kommen hast du Parktronik in der Heckschürze und die kann beim rückwärtsfahren nur die elektrische Steuerung von der abnehmbaren Westfalia Anhängerkupplung deaktivieren (ansonsten Dauerpiepen oder komplett deaktivieren). Alle anderen können bzw. konnten das damals nicht.

Zudem hat die Westfalia eine erhöhte Stütz- und Anhängelast was für mich damals entscheidend war. Ich fahre sie an beiden Vitaras seit jeweils 9 und 8 Jahren im weit überdurchschnittlichen Einsatz. Nur zu empfehlen !

Danke. Ich habe nur die "Holzklasse"- Club. Vergessen zu erwähnen und damit fallen die Einparksensoren weg. "Überdurchschnittlicher" Gebrauch- da kann ich Westfalia auch absolut nachempfinden. Du hast echt zwei Vitaras? wow!

Hallo, ich möchte mir bei meinem kommenden Vitara 1.4 (BJ 2023) eine mobile AHK leisten.

Zielprofil ist eigentlich nur gelegendlich einen Anhänger zu ziehen: Garten-und Baumarkt-Gedöns, Kleinanzeigenabholungen,das üblich halt,man kennt & liebt es.
    Ich weiß dazu gab es u.a. schon mal ein "Thema"

wolauda
    9. April 2019 um 21:19

Aber vlt gibt es neue Erkenntnisse.

Damals wurde eine AHK von mvg empfohlen. Find ich nicht schlecht.
    https://www.mvg-ahk.de/?gclid=EAIaIQo…AiAAEgLu__D_BwE

Auf der Suche nach Alternativen, ich gebs zu: preiswerteren Modellen, bin auf die Hersteller Hook und Auto-HAK gestoßen, da ich die AHK auch nicht im Dauereinsatz haben werden -treu demMotto: besser habe als brauchen.
    Jetzt zu den Fragen:
    a) hat einer ein solches Modell verbaut (oder eines anderen Herstellers Oris, Brink etc.) ?
    b) ist die vertikale (von unten steckbare) Variante die Bessere, weil wenig sichtbarere?
    c) persönlich muss man dann wohl entscheiden, ob abschließbar notwendig ist, da derzeit kein Fahrradtransport geplant ist.

d) gibt es etwas, was man auf jeden Fall bedenken muss?

Und nein, ich werd mich an die Nummer nicht selbst ranwagen: ein Schrauber vor Ort hat schon den Rahmen von 200-250 Tacken gesetzt.
    Vielen Dank an den kommenden Einsatz von Gehirnschmalz !

Hallo,

a ja beim ersten mal startet über den Anlasser wenn das Start Stop System arbeitet startet er dann über die Lichtmaschine (ich schalte es aber immer aus weil es den Turbolader auf dauer schädigt).

b Er funktioniert sollte normal weiterfunktionieren aber das ist meiner Meinung nach noch nie vorgekommen.

Ich hätte nicht die Club Version genommen aber jeder Geschmack ist anders.

Opel war früher Top (man müsste nur etwas Rostvorsorge leisten) mittlerweile sind die Kisten Schrott Verarbeitung Motorhaltbarkeit usw.

Danke für Rückmeldung und die Mühe. .. zu a und b. Das mit dem Anlass hatte ich vlt sogar irgdnwo mal gelesen...., bzgl. die Start-Stop Variante habe ich auch schon kritisches gehört. Es ist für mir nur die Frage: mache ich es manuel oder hole ich mir ein Bauteile, welches es dauerhaft deaktiviert.

Und wegen der Kritik an der Club-Version: ich hätte wahrlich auch lieber Comfort Variante, dass war keine Liebesheirat. Schau wir mal. 1-2 Dinge werde ich Nachrüsten.... in dem Zusammenhang wäre ja mein Traum ein AWD (Allgrip) gewesen. .... vlt. kommt er irgendwann.
    Ja, ich war mit den Zafira über Jahre hinweg sehr zufrieden, bei der Suche nach einem Nachfolger lag der Crossland lange vorn bevor ich über die Probleme (Riemen imÖl) las.

Das mit der Start-Stop Geschichte scheint wirklich kritisch betrachtet. Ich hab das beim rumstöbern schon ein paar mal gelesen. Ich kenn solchen modischen Schnick-Schnack dar nicht . Wie oben schon schrieb: vlt hole ich mir einen dauerhaften "Unterbrecher" oder ich leb einfach mit dem manuellen Aus-Schalter.

Du hast natürlich recht, den Mild Hybrid habe ich auch nicht bemerkt. Ich habe 1 Woche vorher eine 140PS Variante Probe gefahren, den fand ich etwas explosiver, aber die Teststrecke im Gewerbegebiet in Neuruppin war auch angemessener. Vlt lag es daran.
    Danke für die Rückmeldung.

Ein morgentliches hallo in die Suzuki-Gemeinde, ich werde mich jetzt zum Affen machen und Fragen stellen, die schon längst beackert worden sind....dann war ich zu blöd für die Suchmaschine.Aber damit lebe ich dann. Für alle anderen die wohlwollend drauf schauen: Danke.

Eigentlich kommt die Frage zu spät, aber ich musste mich kurzfristig entscheiden: ich werde im Mai meinen Vitara 1.4 bekommen (nach 19 Jahre des Opel-fahrens). Bin ganz aufgeregt. Aus ökonomischen Erwähnungen musste ich nur die Club Version nehmen und zwar entgegen meiner inneren Stimme einen MildHybrid. Die Probefahrten hatten mich etwa mehr zum 140PS gezogen, aber ich fand den 129er auch nicht schlecht (der 1.0 viel aus). Ich habe jetzt einiges über das Rekuperationssystem gelesen, vlt sogar begriffen. Einiges blieb offen und jetzt kommt das Suzuki-Schwarmbewusstsein ins Spiel.

a) wird der Verbrenner noch über einen Anlasser gestartet?
    b) was passiert wird der E-Anteil (Akku, E-motor oder Komponenten deren Name ich nicht weiss) ausfallen?
    Fährt das Fahrzeug dann trotzdem nur dem Kohlenwasserstoff-Motor ?
    Ich weiß b) hört sich etwas schwammig an.

Eigentlich war halt der Gedanke: was dran ist, kann kaputt gehen. Hatte aber im Vorfeld nichts wirklich Negatives über den Fake-Hybrid-e-Anteil gelesen und mich darum breitschlagen =Olassen. Man merkt meine "Reservierheit" bzgl. der E-mobilität.

Bin gespannt was kommt. Danke an alle !

Guten Abend, ja wie bin auf suzukimania gekommen? Bei der Überlegung uns einen Neuen zu zulegen, kam ich auf den Vitara.
    Und dann fing der Spaß erst richtig an: wie zuverlässig? welche Motorisierung..1000 und 1 Frage man kennt es: und da kam in der Suchliste neben allg. Foren halt suzukimania vor. Durch die Übergabe der Admin-rechte, (ich las davon) konnte ich mich erst jetzt registieren und las vorher stumm mit.
    Und es hat geholfen: im Mai bekomme ich nach 19 Jahren des Opel-fahrens einen Vitara .
    Danke an das Forum und nochmals vielen vielen Dank an den Gründer temardo und die riesige Mühe vom neuen Chef Ahmet!