Nachrüstung Einparkhilfe

  • Hallo in die Runde!

    Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung einer Einparkhilfe (hinten, akustisch)? Möchte dies ggf bei meiner Vitara Club-Version in Angriff nehmen?
    Welches Produkt wäre empfehlenswert? Selbstmontage oder doch per Werkstatt (Kosten) ?
    Dank an alle Schreiber!
    Gruß geht raus!

  • Habe seit zig Jahren an unseren Steilheckfahrzeugen (außer dem Ignis3, der hat vin Werk aus eine Kamera) eine Rückfahrlinse innen an die Scheibe "geklebt" (hält durch den Kapillarspalt bei Andrücken der mit Wasser befeuchteten Kunststofflinse). Die Linse lenkt beim Blick durch den Innenspiegel so um, das man ca. 20-30 cm hinter dem Stoßfänger schon einsehen kann. Die Drähte der Heckscheibenheizung geben da eine hervorragende Orientierung, verschwindet das Kennzeichen des dahinter stehenden Autos teilweise unter dem untersten, dann ist noch ca. 20cm Platz zwischen den Fahrzeugen. Einziger Nachteil, bei Dunkelheit ist die Erkennbarkeit trotz Rückfahrleuchten nicht so gut wie am Tage. Eine Kamera ist da besser. Dafür kostet so eine Linse rund 10€ (letzte vor 12 Jahren via E-Bay gekauft, Preisangabe also nicht aktuell), ist leicht anzubringen und wieder entfernbar, hält abhängig von der UV-Bestrahlung (Garage, Car-Port oder sonniger Parkplatz) mehre Jahre bis Jahrzehnte und ist fehlerfrei betriebsbereit bei halbwegs sauberer Heckscheibe (Montage im Wischbereich vorteilig). Und sie piept nicht nervig. ;)

    Nachtrag: bei Ebay unter Stichwort "Weitwinkellinse" noch immer für 10-15€ zu bestellen ...

    Einmal editiert, zuletzt von dav1963 (1. Juni 2026 um 15:42)

  • Habe seit zig Jahren an unseren Steilheckfahrzeugen (außer dem Ignis3, der hat vin Werk aus eine Kamera) eine Rückfahrlinse innen an die Scheibe "geklebt" (hält durch den Kapillarspalt bei Andrücken der mit Wasser befeuchteten Kunststofflinse). Die Linse lenkt beim Blick durch den Innenspiegel so um, das man ca. 20-30 cm hinter dem Stoßfänger schon einsehen kann. Die Drähte der Heckscheibenheizung geben da eine hervorragende Orientierung, verschwindet das Kennzeichen des dahinter stehenden Autos teilweise unter dem untersten, dann ist noch ca. 20cm Platz zwischen den Fahrzeugen. Einziger Nachteil, bei Dunkelheit ist die Erkennbarkeit trotz Rückfahrleuchten nicht so gut wie am Tage. Eine Kamera ist da besser. Dafür kostet so eine Linse rund 10€ (letzte vor 12 Jahren via E-Bay gekauft, Preisangabe also nicht aktuell), ist leicht anzubringen und wieder entfernbar, hält abhängig von der UV-Bestrahlung (Garage, Car-Port oder sonniger Parkplatz) mehre Jahre bis Jahrzehnte und ist fehlerfrei betriebsbereit bei halbwegs sauberer Heckscheibe (Montage im Wischbereich vorteilig). Und sie piept nicht nervig. ;)

    Nachtrag: bei Ebay unter Stichwort "Weitwinkellinse" noch immer für 10-15€ zu bestellen ...

    Das ist ja mal eine kreative, bodenständig "neue" Idee! Ich schau mir das Teil mal an. Merci!

  • Das ist ja mal eine kreative, bodenständig "neue" Idee! Ich schau mir das Teil mal an. Merci!

    Probier es mal aus, bei 9,95€ kann man nichts falsch machen. Und ggf. noch zusätzlich ein Parkpiepser ginge ja trotzdem. Sowohl meine Frau, als auch ich, kommen mit der Linse wunderbar zurecht. Bei montiertem Fahrradträger nutzt ein Ultraschallsensor im Prinzip nichts, aber die Linse geht auch da mit leichten Einschränkungen und Gewöhnung. Die ersten Male ggf. mit Einweiser eng auffahren und schauen, welcher Stoßfängerabstand welche Position in der Linse ergibt. Dank der Heizdrähte gut reproduzierbar dann. Fahre gewohnheitsmäßig "über die Spiegel" rückwärts, schont die Halswirbelsäule. Die Linse geht aber genau so gut mit direktem Blick nach hinten.

  • Probier es mal aus, bei 9,95€ kann man nichts falsch machen. Und ggf. noch zusätzlich ein Parkpiepser ginge ja trotzdem. Sowohl meine Frau, als auch ich, kommen mit der Linse wunderbar zurecht. Bei montiertem Fahrradträger nutzt ein Ultraschallsensor im Prinzip nichts, aber die Linse geht auch da mit leichten Einschränkungen und Gewöhnung. Die ersten Male ggf. mit Einweiser eng auffahren und schauen, welcher Stoßfängerabstand welche Position in der Linse ergibt. Dank der Heizdrähte gut reproduzierbar dann. Fahre gewohnheitsmäßig "über die Spiegel" rückwärts, schont die Halswirbelsäule. Die Linse geht aber genau so gut mit direktem Blick nach hinten.

    Halswirbelsäule ist seit letztem Jahr ein ganz großes Thema (uff).

  • Halswirbelsäule ist seit letztem Jahr ein ganz großes Thema (uff).

    Ich mußte als Fahrerlaubnisneuling gleich nach Außenspiegeln fahren, da die LKW und Sankras beim Bund keine andere Rückblickmöglichkeit boten. Im PKW nutze ich den Innenspiegel + Linse für die "Feinannäherung" in den Parklücken, den Rest immer noch ausschließlich per Außenspiegel, ggf. nachts oder im Anhängerbetrieb auch den Beifahrer als Einweiser. Man muß ihn nur vorher richtig briefen, nicht das er unters Fahrzeug kommt bzw. man ihn nicht sieht oder seine Zeichen wirr sind ... ;)