Mahlzeit,
weiß zufällig jemand was für ein Dichtmittel hier unter der Heckklappendichtung verwendet wird?
Viele Grüße
der maC
Mahlzeit,
weiß zufällig jemand was für ein Dichtmittel hier unter der Heckklappendichtung verwendet wird?
Viele Grüße
der maC
Dichtmittel für Dichtungen? Wohl eher Reste vom Kleber von Anno dunnemals.
Original sind die nicht verklebt, die werden eigentlich nur drauf gedrückt
Eventuell waren die mal undicht und wurden dann deshalb verklebt, hatte ich mal bei einem Teilespender.
Das die nicht eingeklebt sondern nur drauf gedrückt werden hört man von div. Fhzg. Herstellern / Fangemeinden - dennoch findet sich oft Schmotze drunter.
Meine Frage galt dem Erfahrungsaustausch, was ihr da ggf. für ein Mittelchen benutzt, sofern ihr eins nehmt, wie die Spezis hier...
Gutefrage, war noch nie in der Verlegenheit. Müsste doch eigentlich ein Karosseriebauer oder Lackierer wissen? Karosseriekleber dürfte jedenfalls etwas übertrieben sein.
Ich würde "Scheibendichtmasse abtupfbar" (heißt wirklich so) versuchen. Bleibt jahrelang flexibel und lässt sich gut entfernen. Einfach mit einer Kugel, aus dieser Dichtmasse geformt, abtupfen.
Gruß Willizz
Habe am WE ne neue OEM Dichtung in der Hand gehabt (anderes Fabrikat), da ist gelblicher Kleber ab Werk in der Sicke der Dichtung eingebracht - quasi montagefertig vorbereitet. Zieht man die Dichtung gleich wieder runter hat man genau so einen weißen Kleber wie oben beim Swift an der Blechkante. Soweit ich mich Einlesen konnte ist das auch "industriestandard" um ein Verrutschen/Abgehen/Unterwandern von Feuchtigkeit zu vermeiden.
Zum nachträglichen Einkleben solcher Dichtungen wird oft auf Profilgummikleber verwiesen (z.B. OEM Ware wie Teroson SB 2444, gibts aber auch von anderen Herstellern).
Du musst dann aber auch darauf achten, ob das gewählte gewählte Produkt die Dichtung dann auch tatsächlich an der Stelle festklebt oder ob es nur abdichtend ist. Wenn die nun tatsächlich fest klebend befestigt würde, dann bekäme man diese sicher nicht so einfach wieder lose ohne Beschädigungen daran.
Denn gerade diese Heckscheibendichtungen habe ich in den letzten Jahren bei meinem Swift schon so einige Male (zumindest stellenweise) gelöst, um die seitlichen Verkleidungen auszubauen und danach wieder korrekt zu befestigen.
(Einbau Rückfahrkamera, Tausch des Heckklappenzug, Kabel für die hinteren Lautsprecher, Verkabelung AHK, Delle aus der Seitenwand rausdrücken)