Bedienungstaster Lenkrad defekt

• Moin,

kann mir vielleicht jemand erklären, wie man die Bedieneinheit am Lenkrad abbekommt. scheinbar habe ich dort wohl Schmutz drin, denn die Lautstärkeregelung und Stumm - Schaltung funktionieren nicht immer

Habe mal mit Kontaktreiniger alles eingesprüht und es scheint wieder zu funktionieren.

Leider ist der Erfolg nicht lange geblieben.

Mal geht es, mal nicht.

Mal abgesehen vom Händler, hat jemand eine Adresse, wo man diese Art der Tasterkombination noch bekommen kann oder in welchem anderen Fahrzeugen sowas verbaut ist?

Ich vermute mal, da werde ich im Einzerlegen nicht drum herum kommen.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht oder weiss, wie man machen kann?

Eine Reparaturanleitung bzw Werkstatthandbuch gibt es ja online scheinbar nicht.

• Auf dem Bild sehen sie geclipst aus. Ich würde versuchen, die vorsichtig rauszuholen und mal mit Druckluft auszupusten. Bin aber technischer Laie. Wäre nur nach Kontaktspray mein nächster Versuch vor dem Werkstattbesuch. Aber groß rumprobieren würde ich an einem Lenkrad wegen dem Airbag nicht.

Kann natürlich auch ein Kabelbruch sein, wenn sie nur in einer bestimmten Lenkradposition funktionieren. da könntest du auch drauf achten.

Vielleicht melden sich noch Profis mit besseren Ideen.

SX4 2.0 ddis 4X4 2011; Vitara Benzin Allgrip A/T 2017; Ignis 1.2 Allgrip 2019; Vitara 1,4 M/T Allgrip 2020

Vitara 1.4 M/T Allgrip 2025

Ignis Allgrip 2022

• Die Schalterleiste ist von innen/hinten verschraubt. Dafür muss die hintere Plastikschale des Lenkrades ab und dafür muss der Airbag aus dem Lenkrad ausgebaut werden. Der ist mit 3 Klammern fest, die mit einem Schlitzschraubendreher in eine bestimmte Richtung weggedrückt werden müssen. Sowas kann man hier nicht erklären. Da hilft nur eine Anleitung mit Bildern. Die habe ich aber z. Zt. nicht zur Hand.

Nach meiner Information gibt es die Schalter beim Servicepartner nicht einzeln zu kaufen. Da muss ein komplettes Lenkrad (ohne Airbag) gekauft werden.

In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

• Nach den bisherigen Beiträgen von Schnuffi 2 schätze ich seine Schrauberkenntnisse ähnlich wie meine ein, nämlich gering bis gar nicht.

Da würde ich dann echt nicht an einem Lenkrad mit Airbag rumbasteln.

Vielleicht kann man wirklich mit Druckluft noch etwas Dreck rauspusten. Keine Ahnung, meine Motorsägen werden damit supersauber. Aber alternativ würde ich dann echt in die Werkstatt.

SX4 2.0 ddis 4X4 2011; Vitara Benzin Allgrip A/T 2017; Ignis 1.2 Allgrip 2019; Vitara 1,4 M/T Allgrip 2020

Vitara 1.4 M/T Allgrip 2025

Ignis Allgrip 2022

• Haben aber beide keine Airbags!

Von außen mit Druckluft wird nicht viel bringen. Wenn, dann ausbauen und vorsichtig ausblasen.

Ich reinige immer alles mit einen Tornador (sieht aus wie eine Lackierpistole) damit bekommst du den Dreck in Winkeln weg wo man nicht hinkommt.

Sie sprüht leicht Wassernebel mit raus die Menge kann man einstellen ich gehe damit auch über Pc Tastaturen danach hält wieder richtig trockenlegen.

Unsere Selbstwaschanlage hat zum Glück 2 von den Teilen aber die gibt's auch Privat zu kaufen für den Kompressor.

• Pc-Tastaturen sind meist offen, auch die Taster. Die Knöpfe auf dem Lenkrad sind meist sehr gut gekapselt, sodas man von oben sehr schlecht dran kommt. Daher lieber ausbauen, da kommt man auch seitlich ran. Und Wasser würde ich auf keinem Fall da rein blasen.

Chemnitzer dürfen das !

http://www.suzukink.de/ Fahrzeuge: Toyota Avensis Kombi 2.0 (Bj.04)& Toyota Aygo (Bj.11)

• Moin

Stand der Dinge. Nach eingehender Spülung der Schaltereinheit im eingebauten Zustand ist jetzt seit Tagen alles wieder, wie es sein soll

Wie und womit hast du "gespült". Habe zwar mit den Tasten am Lenkrad noch keine Probleme, aber ähnliche Kontaktschwierigkeiten bei einigen anderen Geräten, die man auch nur schwer demontiert bekommt. Vielleicht wäre es da dann auch eine Lösung.