Kaufberatung Kizashi 2014 6 Gang Manuell

• Hi zusammen.

Ich überlege einen Kizashi aus zweiter Hand zu kaufen. Km Stand 135000km Baujahr 2014. SERVICE wurde leider selbst gemacht. 7 Jahre in letztem Besitz. Gibt's Punkte die ich mir unbedingt angucken muss? Danke

PS: habe hier schon bisschen was gelesen wegen Axialgelenk... das mit den Ersatzteilen macht mir Sorgen..:(

• Offizieller Beitrag

Also wegen dem Axial Gelenk würde ich mir jetzt nicht unbedingt große Sorgen machen.

Unserer (Schalter) hat inzwischen gute 230Tsd auf der Uhr und mit damit keinerlei Probleme, selbst der Auspuff ist z.B. noch immer der erste drunter.

Wer ein Auto 7 Jahre gefahren und auch selber gewartet hat, dürfte es ganz gut kennen gelernt haben. Achse einfach auf den ersten Eindruck und die typischen Dinge. Reifen (Alter/Profiltiefe/Hersteller), Zustand der Bremsanlage, Ölwechsel. Was ist mit Klimaservice? Der kann nicht wirklich selber gemacht werden.

Typische Schwachstellen sind eher die hinteren Stoßdämpfer, welche gerne anfangen zu ölen und/oder anfangen zu klappern.

Türfangbänder sind nicht gerade die besten, besonders hinten.

Ansonsten wirst du beim durchstöbern das Kizashi Bereichs wohl feststellen, dass überwiegend positives berichtet wird.

Ersatzteilversorgung brauchst du für keine großen Sorgen zu machen. Da sieht es bei anderen Hersteller doch deutlich schlechter aus, wenn es um solche Exoten geht, die inzwischen auch schon gute 10 Jahre aus dem Programm sind.

• Hi zusammen.

Ich überlege einen Kizashi aus zweiter Hand zu kaufen. Km Stand 135000km Baujahr 2014. SERVICE wurde leider selbst gemacht. 7 Jahre in letztem Besitz. Gibt's Punkte die ich mir unbedingt angucken muss? Danke

PS: habe hier schon bisschen was gelesen wegen Axialgelenk... das mit den Ersatzteilen macht mir Sorgen..:(

Was heißt Service wurde leider selbst gemacht manche machen den Service besser als jede Fachwerkstatt ! Denkst du das da irgendjemand noch Rostvorsorge macht die Tauschen nur die Teile und das war's.

Am besten du machst eine Testfahrt und lässt das Auto bei einer Werkstatt oder beim Tüv mal hochheben und die schauen den durch dann biste auf der Sicheren Seite.

• Was heißt Service wurde leider selbst gemacht manche machen den Service besser als jede Fachwerkstatt ! Denkst du das da irgendjemand noch Rostvorsorge macht die Tauschen nur die Teile und das war's.

Am besten du machst eine Testfahrt und lässt das Auto bei einer Werkstatt oder beim Tüv mal hochheben und die schauen den durch dann biste auf der Sicheren Seite.

Ja so wie ich das verstanden habe ist es das erste auto von dem Herrn und er hat es seit 7 Jahren. Ich weiß natürlich nicht inwiefern da richtig gearbeitet wurde und wirklich Geld investiert. Es wurden Zimmermann Sport Lochbremsen verbaut, Bremsättel lackiert etc. 😃 einen kleinen Rostpickel soll er an der LED Leuchte der Kennzeichenbeleuchtung haben. Ist das so eine typische Stelle? Gibt es sonst typische Roststellen bei dem Fahrzeug?

• Offizieller Beitrag

Ja so wie ich das verstanden habe ist es das erste auto von dem Herrn und er hat es seit 7 Jahren. Ich weiß natürlich nicht inwiefern da richtig gearbeitet wurde und wirklich Geld investiert. Es wurden Zimmermann Sport Lochbremsen ke verbaut, Bremsättel lackiert etc. 😃 einen kleinen Rostpickel soll er an der LED Leuchte der Kennzeichenbeleuchtung haben. Ist das so eine typische Stelle? Gibt es sonst typische Roststellen bei dem Fahrzeug?

Dann hat er sich scheinbar (auch) um die Optik gekümmert.

LED Leuchten hat der Kizashi von Haus aus keine ;)

Typische Schwachstellen für Rost sind mir bisher keine aufgefallen. Leichter Flugrost setzt sich typischerweise etwas ab. Sollte du irgendwo Rost an der Karosserie finden, würde ich genauer schauen, ob da vielleicht ein Unfall war.

Susiseb

Die Werkstätten machen das was du in Auftrag gibt. Wenn z.B. bei Inspektion (Rost)Kontrolle steht wird auch kontrolliert und nicht direkt neuer Rostschutz aufgetragen/ergänzt, außer du gibst das in Auftrag.

achja und macht die steuerkette wie bei anderen Herstellern Probleme? Längung ? Rasseln? Etc.?

Da gibt es offenbar keine Probleme mit.

Lies Mal den Beitrag 309.000 km im Kizashi - eine Bestandsaufnahme

Da steht eigentlich das wichtigste drin.

Das cvt Getriebe macht wohl des öfteren Probleme, aber damit hast du ja nichts zu tun.

• Ich habe mir vor ein paar Monaten auch einen Kizashi aus 2013 gekauft. Ich habe natürlich auch eine Probefahrt gemacht und war auch direkt beim TÜV, damit ich mir das Auto auch von unten angucken konnte. Abgesehen von Querlenkern war alle super. Wegen Ersatzteile habe ich mit ein paar anderen Kizashi Fahrern geredet und sie sagten alle, das sie keine Probleme haben.
    Probleme macht er mir bis jetzt nicht und der Vorbesitzer hatte da auch nichts zu meckern gehabt.
    (Ich zumindest) vertraue einem Selbstgemachtem Service mehr, als einem von einer Werkstadt, vorrausgesetzt er hat alles dokumentiert. Bei mir war es so und der Vorbesitzer hat alles aufgeschrieben, jede Rechnung behalten etc, so wusste ich das das Auto in guten Händen lag.
    Ich würde auf regelmäßige Ölwechsel besonders achten, da der Motor "nur" eine Simplex Steuerkette hat.
    Aber sonst glaube ich nicht, das es irgendwelche Sachen gibt, auf die man bei diesem Baujahr & Getriebe besonders achten muss, zumindest habe ich nichts davon gehört.

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank. Das stimmt mich schon alles positiv. Noch eine Frage. Wie schätzt ihr den Preis von 5500 Euro für ein 2014er Modell mit 135000 km ein?

Würde sagen, der Preis ist völlig in Ordnung.

Schaut von den Bildern gut aus und es wird offen alles genannt, wie ein reparierter Unfallschaden.

Wird doch wohl um diesen silbernen gehen.

Da sind auf den Bildern ja noch ein paar "etwas" hochpreisigere Autos zu sehen in der Halle.

Ursprünglich 7000€ fände ich schon recht viel, aber für die nun 5.500€ ist das fast ein Schnäppchen wenn der real so ist, wie es scheint.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzu…690515-216-6226?

Also Probefahrt machen, alles genau anschauen, hinhören und dann einen kleinen/großen Exoten mitnehmen und sich lange dran freuen.