handbremse in linkskurven???

  • moin jungs....
    ha...wiedermal ich:-)

    hab seit einiger zeit n seltsames geräusch in linkskurven und beim stark beschleunigen festgestellt. beim auskuppeln ist das geräusch weg! das klingt, wie wenn sich holzbalken biegen:-) eben so n titanicstyle:-)

    bin da logischerweise von antriebswelle ausgegangen. das hab ich am dienstag aber vom atu prüfen lassen und sie sagten es seie alles in ordnung.

    nun hab ich aber gestern abend festgestellt, dass es doch garnicht so einfach ist, das geräusch zu orten! bin immer davon ausgegangen, es käme von vorne, ...ist aber schwer zu sagen.
    jedenfalls stellte ich fest, dass wenn ich ganz stark linkskurven fahr, beschleunige, sodass die fliehkräfte grösser werden, dass dann die lampe "huch, du hast die handbremse noch angezogen" aufleuchtet! bin jetzt der meinung, das hat irgendwas it der handbremse zu tun, da ich bei geringerer geschwindigkeit (im kreis) mal die handbremse mit angezogen hab und siehe da...da ist das geräusch wieder da!

    heeee???? was ist das denn??
    ist nur in linkskuren so und hinten rechts hab ich n neues radlager drin!
    nur versteh ich dann nicht wirklich, wieso das geräusch auch kommt, wenn ich ganz stark beschleunige, da doch die hinterräder lediglich mitgezogen werden????

    was ist das denn jungs?
    hat jemand damit erfahrung?

    danke euch

  • Das mit der Leucht für die Handbremse hatte ich auch schon, aber ohne ein komisches Geräusch.
    Bei mir waren da nur die Bremklötzer vorn runter. Die Lampe leuchtet auch auf, wenn zu wenig Bremsflüssigkeit da ist und wenn die Klötzer runter sind, dann sinkt folglich der Bremsflüssigkeitspegel. Irgendwann tritt es erst nur in den Kurven aus, weil die Flüssigkeit mit der Fliegkraft nach aussen gedrückt wird und der Senso so einen geringeren Pegel misst.
    Wie das mit dem Geräuch zusammenhängen soll kann ich dir net sagen.
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • Salu zusammen

    Kann ich nicht ganz zustimmen. Beim GTi hat man auf jeden Fall eine separate Leuchte für den Bremsflüssigkeitsstand. Ist ein Ausrufezeichen in einem Dreieck.

    Greets Serge
    --
    1.3l Hubraum und 20l Spritverbrauch im Rennbetrieb... Noch fragen ;o))

  • Ja hat er denn nen GTi ?(

    Ich hab jetzt von nem 1,0er bzw. 1,6er gesprochen. Allerdings verhält es sich da mit der nachgerüsteten GTi-Bremsanlage genauso wie mit der normalen.
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • Bei mir ist es genauso...

    Geräusche und Warnleuchte in der Linkskurve..
    hab auch kein Plan was das ist *grml*

    Und für all.. Die Bremsen sind alle in Ordnung *gg*
    auch der Bremsflüssigkeitsstand :D

  • Die Handbremskontrolleuchte - wenn sie bei eben nicht mit der normalen Bremskontrolleuchte die den Bremsfüssigkeitsstand anzeigt gekoppelt ist - spricht einzig und allein auf den Schalter unter dem Handbremsheben an, bestenfalls ist der lose und rüttelt sich in linkskurven los!

    Das andere dürfte ein anderes Problem sein, wobei ich auch spontan nicht wüsste was das sein kann! Evtl. ein anderes Radlager, hinten links z. B.?

    Beim Beschleunigen und in Kurven könnte ferner auf Radaufhängung hindeuten, ist da was ausgeschlagen, eine Buchse trocken o. ä.?

    Lässt sich das Geräusch evtl. durch kräftiges ein- und ausfedern im Stand provozieren?


    --
    Grußsz, @rne

    "Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!"

  • erstma danke für die antworten...

    naja, das ist total strange!!!! mal kann ich gas geben, wie ich will und ich hör nix, ....und dann geb ich n bischen gas und man hört das dämliche geräusch wieder!

    ich hab echt null plan, von wo das geräusch kommt!
    meine radlager scheinen sonst alle io zu sein. der chef von der atu werkstatt meinte, als er damit gefahren ist, es hört sich typisch nach antriebswelle an...dann hat er nachgesehen und gesagt, es wäre trotzdem alles io. also alles fest, und nicht an/ausgeschlagen!

    nun hab ich ja gestern das festgestellt mit der handbremsenleuchte!!! das ist echt total bekloppt!

    ps.....ja ich hab nen gti!

    ich hab da auch gleich nen bremsflüssigkeitstest gemacht und alles bestens!
    die karre ist echt suspekt!!!!

  • GTi typ 1 oder 2 ?

    haste ma gescheckt ob du für bremsflüßigkeit,
    die gleiche leuchte wie für die handbremse hast ?

    oder ob es aber 2 getrennte sind.......
    --
    .........[f1]unterwegs im Namen des Herrn[/f1]

    [f1]so long[/f1]......

  • Zitat


    Original von dark:
    GTi typ 1 oder 2 ?

    haste ma gescheckt ob du für bremsflüßigkeit,
    die gleiche leuchte wie für die handbremse hast ?

    oder ob es aber 2 getrennte sind.......
    --
    .........[f1]unterwegs im Namen des Herrn[/f1]

    [f1]so long[/f1]......


    oh...null plan!

    ist wohl n 90er bj (zumindest erstzulassung)

    aber wie gesagt, bremsfluid ist wohl noch geil

    :look: :look:

  • gut !
    bauj 90 hat das eckige cokpit (typ1) :)
    wenn es stimmt was gruense sagt........

    und du bist 100% sicher es ist die funzel mit den (P) drauf ?
    nicht etwa eine mit (!)

    antesten kannste mal während die zündung an ist,
    und du den hebel ganz langsam anziehen tust,
    wie FRÜH diese (P) funzel angeht..........

    desweiteren würde mich interessieren wie weit ma den
    handbremshebel in stand hochziehen kann 5-7 zähne (knack's)
    oder viel mehr ?

    später wenn sich nichts herausstellt als nächstes:
    wie funzt deine handbremse ?
    wenn du auf losen untergrund bei langsamer fahrt anziehst,
    blockieren dann beide räder hinten gleichmäßig ?

    sowas kann man mal VORSICHTIG,
    zb. auch auf nasser strasse mal antesten


    UND, vor allen bremstesten ersmal sehen wie weit sind die bremsbeläge HINTEN abgefahren ?


    das is in mom alles was mir einfällt........
    gruß dark
    --
    .........[f1]unterwegs im Namen des Herrn[/f1]

    [f1]so long[/f1]......

  • ach mensch, soviel um diese uhrzeit:angry:

    ja mein herr, es ist das "P". habs doch wie gesagt auch bei langsamer fahrt getestet, mit dem handbremseanziehen usw...und...oh ja, es war das selbe zeichen:rolleyes:

    so wie ich mich besinne (nutze die handbremse fast nie) geht die kontrolllampe sehr schnell an (beim ersten zahn oder sogar noch davor_keine ahnung) _ kommt mir aber normal vor.

    obs jetzt nu gleichsam bremst, das weis ich jetzt nicht aus dem stegreif.

    nur es ist wie gesagt so seltsam, dass das zeichen überhaupt aufleuchtet....ich kann mir das bildlich überhaupt nicht vorstellen, was da unten (hinten) vorsichgeht, wenn ich nach links fahre:shock2:

    hmm

  • biste müde ?
    stell dich net so mädchenhaft an ;D


    also rein theoretisch ! :

    die handbremseile teilen sich nach rechts und links hinten auf.

    fährst du in einer linkskurve, federt das linke hinterrad aus,
    sollte die handbremsleuchte zu früh angehen, kann dieses bisschen ausfedern evtl.
    schon der grund für das angehen der leuchte sein........
    (aber wie gesagt gaaanz theoretisch)

    ist ja aber dann leicht zu testen, indem ma mal den wagen hinten
    links anhebt (wagenheber), und beim ausfedern des rades guckt ob dann evtl.
    die leuchte angeht ( bei zündung an) ;)

    außerdem kannste dann auch gleichma checken wie weit
    die bremsbeläge hinten runter sind :)
    --
    .........[f1]unterwegs im Namen des Herrn[/f1]

    [f1]so long[/f1]......

  • Fahr mal zur werke wo de hast das Radlager wechseln lassen und hau den auf die Finger den ich Tippe mal das die Bremse nicht Richtig eingebaut worden ist.
    Denn wenn du nach links einschlägst taucht das Auto Rechts ein dadurch kann durch nicht fachgerechtes einbauen der Bremsseile (evt.ausgehangen oder verklemmt usw.) sich die Handbremse anziehen das könnte auch das Kancken erklären das auch bei der beschleunigung entsteht den da taucht das Auto ja auch ein.

    Die Kontroll lampe für die Handbremse muß im übrigen schon vor dem ersten zahn ansprechen.
    Der Schalter dafür sitzt (wenn man die Verkleidung abnihmt) direkt unter dem Hebel hat also nichts mit der Bremsflüßigkeit zu tun den die Handbremsanlage ist ein eigen ständiges System das mit Seilen Funktioniert. Die Heckbremse funktioniert zwar auch mit Bremsflüßigkeit aber nur in Verbindung mit der Betriebs Bremse (Fußpedal:p ).
    Wenn de nicht in die Werke kannst (zB. Wochenende :rolleyes: )
    dann kletter doch mal unters auto und vergleiche mal die Linke und die Rechte Seilführung die müßten absolut gleich verlaufen.
    Ansonsten, wie hier bereits schon von anderen Mitgliedern erklärt, fahre mal da hin wo eine Schotter oder Sandpißte ist un ziehe mal bei Schrittgeschwindigkeit die Handbremse an die Bremsspuren müßten ungefähr die selbe Stärke und länge haben.

    Viel Spaß noch und Verzweifle nich wenn du sonst keine weiteren Probleme hast. :look:

  • Zitat


    Original von montez83:
    .... der chef von der atu werkstatt

    Warum fragst Du nicht mal jemanden der sich mit Autos auskennt? ?(

    Haben die auch ´s Radlager gemacht?


    --
    Grußsz, @rne

    "Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!"

  • Tach schön,

    wenn das Problem nur in Linkskurven auftritt, würde ich meinen das es mit dem Radlager in verbindung bringen. Deshalb auch die Geräusche. Prüfe mal an der Hinterachse das Radlagerspiel. Oben an der Reifenflanke anfassen und mit Ruck hin und her ziehen. Dabei sollte nur ein minimales Spiel sein. Am besten machst du das bei angehobenen Rädern. Mit der Kontrollleuchte müstest du mal schauen. Sind die Bremsklöten mit einer Verschleissanzeige verbunden ( Kabel an den Belägen ) ? Wenn ja, mal daran herumwackeln und auf die Lampe achten, es könnte auch ein Kabelbruch vorliegen, so das der Stromkreis geschlossen wird und die Kontrolllampe aufleuchtet. Ansonsten noch viel Glück beim suchen und Erfolg dabei. Meistens ist es der Fehler an den man am wenigsten glaubt. Also der Einfachste. So geht es mir immer. Kleine Ursache, grosse Wirkung. Aber nur die Ruhe bringt es und dabei einen :drink: und eine :smokin: .

    Gruß Rübe

  • Zitat


    Original von Rübe:
    Sind die Bremsklöten mit einer Verschleissanzeige verbunden

    So was jibbet bei Zuki nicht. 8) ;)
    --
    Grußsz, @rne

    "Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!"

  • hehe...ihr seid echt geil!!!!!!:p

    ja, ich hab irgendwie auch das gefühl, dass es mit dem eingebauten radlager (ATU) zu tun hat, da es vorher auch nicht so klang. ich werd da ma vorbei schauen und denen auf die finger prügeln:bounce:


    wollt mich erstma hier erkundigen, ob evtl jemand damit erfahrung hat. und....man kommt ja nicht jeden tag zum ATU.

    ich werde euch berichten, was es ist/war!

    thanxx erstma

  • Zitat


    Original von montez83:
    und....man kommt ja nicht jeden tag zum ATU.

    Was´n Glück, sonst wär´s Auto ja auch ständig kaputtgeschraubt. 8)
    --
    Grußsz, @rne

    "Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!"

  • Zitat


    Original von @rne:

    So was jibbet bei Zuki nicht. 8) ;)
    --
    Grußsz, @rne

    "Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!"


    Ja das weis ich auch nicht so genau, da wir unseren Swift erst zwei Monate haben und ich ihn noch nicht bis ins detail auseinandergeschraubt habe. War da nur so als Anhaltspunkt gedacht. Aber danke, jetzt weiss ich wieder was und dafür ist das Forum hier ja auch da.

    Gruß Rübe :drink: :smokin:

  • für vorne gib's aber die beläge mit den süßen blechstreifen,
    wenn die dann schradeln, denkt ma die ganze karre zerbröselt :shock2: ;)
    --
    .........[f1]unterwegs im Namen des Herrn[/f1]

    [f1]so long[/f1]......