Klopfgeräusch in der Kurve

  • hallo zusammen!

    ich hab folgendes problem:

    wenn ich stark einlenke und eine kurve fahr gibt mein swift klopfähnliche geräusche von sich. hört sich an wie tock tock tock...
    es kommt aber nur in linkskurven vor und nur in sehr engen kurven, z.B. beim wenden.
    wenn ich auskuppel ist das geräusch sofort weg wenn ich wieder einkuppel ist es wieder da.
    beim gradeaus fahren und in weiten kurven und in rechtskurven(weit und eng) ist alles ok.

    was kann das sein? und wie groß ist der aufwand einer reparatur?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Geräusch nur in Linkskurven auftritt, dann wird es wohl die rechte Welle sein.

    Um ganz sicher zu gehen, kannst du doch eine Werke noch mal nachgucken lassen, kurze Probefahrt und Blick unter das Auto sollte da dann schon ausreichen, wenn es die Antriebswelle ist.

    Sind die Achsmanschetten denn noch dicht?

  • Wenn das mit der Kupplung stimmt, tippe ich eher auf ein kaputtes Diff. Könnte das nicht sein? Vielleicht wärs dann aber auf beiden Seiten. ?(

    Gruss Serge
    --
    1.3l Hubraum und 20l Spritverbrauch im Rennbetrieb... Noch fragen ;o))

  • Nein das Differrential müßte in Ordnung sein.
    Das Klopfgeräusch ist wirklich nur. in einer Rechtskurve zu hören und nur wenn man fast ganz einschlägt!

  • hi

    hast du alufelgen drauf ??

    wenn ja könntest du mal die radschrauben nachziehen
    ich habe für den winter artec alufelgen drauf und die radmuttern sind etwas zu lang , aus diesem grund muß man mit unterlagscheiben arbeiten ( ist so bei der felge, hab schon mehrere reifenhändler gefragt )
    als ich die muttern richtig nachgezogen habe wars besser
    aber mir wars zu blöd und ich hab mir selber unterlagscheiben gedreht aus einem sehr harten stahl ( hab vergessen welcher aber sicher nicht ST37 )

    probiers , ansonsten würde ich auch auf antriebswelle tippen
    :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
    --
    WER BREMST VERLIERT

  • ne hab grad Winterreifen auf Stahlfelgen drauf, aber werd trotzdem mal die radmuttern nachziehen vielleicht hilfts?

    hab da noch was, was vielleicht nicht hierher gehört aber egal:

    als ich heut an der tanke mein Reifendruck gecheckt hab ist mir
    aufgefallen das die Reifen vorne in der Mitte mehr abgefahren ware sind wie Außen.
    also schnell mal den Druck geprüft und gesehen das da 2.5 Bar
    drin sind 8o
    hab die Reifen vor 8 Wochen von ner Werke draufmachen lassen
    und bis heute nie geprüft.
    hab dann Luft rausgelassen bis auf 1.8 so wies in der tür steht.

    Als ich dann auf die Autobahn bin fing das Lenkrad bei ca 120 so fürchterlich an zu flattern das ich echt kämpfen mußte um die Spur zu halten.
    Das war mit 2.5bar nie so!?

    Könnte das auch was mit dem Klopfgeräusch zutun haben?

  • also mit dem klopf geräusch hat das nix zu tun

    und ich habe in meinen reifen immer genau 2.0 bar

    und das dein lenkrad wackelt kommt daher das deine reifen vorne mal ausgewuchtet werden sollten
    ist meistens der fall
    --
    WER BREMST VERLIERT

  • die reifen sind nagelneu und wurden erst vor kurzem ausgewuchtet. als ich mehr druck drin hatte, fuhr mein swift wie
    auf schienen!
    Oder kriegt man unwucht wenn man den druck verändert?

  • also in der mitte der lauffläche abgefahrene reifen deuten immer auf überdruck im reifen
    und das starke ruckeln am lenker könnte auch eine folge des fehlende profils
    was ich aber eher nicht glaube

    lass sie mit einer elektronischen wuchmaschiene wuchten
    dann sollte es wirklich besser sein
    --
    WER BREMST VERLIERT

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich frank nur zustimmen.
    Reifen mit zu höhen druck auswuchten lassen, so dass die innen abgelaufen sind. Dann es es durchaus sein, dass die jetzt nicht mehr richtig gewuchtet sind mit den niedrigeres/richtigen Luftdruck, der hauptgrund wird aber eher das unterschiedlich abgefahrene Profil sein.

    War die Lenkung denn vorher nicht etwas zu schwammig oder zu leichtgängig, denn zu höher Druck wirkt sich normalerweise auch deutlich spürbar auf das Fahrverhalten aus.

    Würde mich auch mal bei der Werkstatt erkundigen warum die da so einen hohen Druck auf die Reifen gegeben haben, denn 2,5 bar ist doch schon ordentlich viel 8o für Standard Winterreifen.

  • ich vermute mal das die *** cooler Typ ***en in der werke vergessen haben den druck wieder zu veringern nach dem die reifen aufgezogen waren und eingefahren worden sind.
    so wird das soweit ich weiß gemacht das die reifen kurz mit hohem druck gefahren werden damit sie sich auch schön an die felge anpassen.
    Naja werd mal die reifen von vorn nach hinten tauschen und schauen obs dann besser ist.

  • @ nehscher:
    ja aber bei mir ist das geräusch nur da wenn eingekuppelt ist und wenn ich gas gebe, also nur unter last.
    sobald ich die kupplung trete ist das geräusch weg!

  • He Rocco ich bin zwar kein Auto mechaniker aber es ist doch logisch das wenn du Eingekuppelt hast das die Last aufs Radlager dan höher ist das wirst du spätestens dan merken wenn es immer schlimmer wird und es auch ausgekuppelt und in leichten Linkskurfen Klopft.
    und mal nebenbei ich fahre mit 2,3 bar Luftdruck und meinen Reifen hats noch nicht geschadet.

    ÄÄÄÄÄHM ich weiß nich ob es korekt ist (koregiert mich wenn nicht) aber nen Kumpel hatte das auch an einem Kia Sephia und das konnte man einfach feststellen ob das Radlager defekt ist oder nicht in dem man denn Wagen Hochbockt und an das Rad zieht und es einen leichten Spiel hat da ja beim defekt die Lager nicht mehr genau anliegen.

    Fahre aber am besten zu AtU oderKaro usw. weil bei Suzuki kannste det nich bezahlen is dann doch schon billiger bei den anderen.

    :teufel::teufel: :teufel: Das kommt davon wenn die Autos tieferliegen und schnellere Kurfengeschwindigkeiten gefahren werden weils geil ist (stimmt ja auch) aber das geht nun mal auf lassten der Reifen und andere Dinge.
    Ach so auch das verwöhnte (meißt Servolenken) im stand schadet Reifen, Radlager, Spurstangen usw. (Alles unteranderem auch in der Fahrschule gesagt worden, oder?):teufel: :teufel: :teufel:

  • Frog:
    danke für deine tips!
    die radlager werd ich morgen nochmal auf spiel überprüfen aber ich glaub inzwischen schon das es die welle ist.
    es ist allgemein bekannt das die antiebswellen beim swift nicht so lange halten und schon gar nicht bei sportlicher fahrweise!!!:D :D