Bremskraftverstärker

• Bei meinem Sport wurde vor ein paar Jahren das Rückschlagventil der Unterdruckpumpe gewechselt.

Es gab ein Rückruf, der Speicher leert sich und das Bremspedal ist nach einer Standzeit hart.

Das war nun wieder der Fall und das Ventil wurde erneut gewechselt.

Leider ohne Erfolg.

Wenn der Suzuki ein paar Stunden steht, ist das Pedal hart.

Hat jemand eine ähnliche Thematik? Wird dann der Verstärker komplett gewechselt?

Mein Händler ist da nicht so auf zack und weiß nicht genau was er machen soll.

• Vermute mal nicht, daß das geprüft wurde.

Mich wundert aber, wieso da zwei verbaut sind.

Wenn das, das jetzt getauscht wurde, gut ist, dann würde doch das im Schlauch gar nichts bringen.

Ergo, wenn das im Schlauch defekt ist, würde man es garnicht merken.

Es sei denn der Schlauch ist defekt.

• Auch Gummischläuche sind nicht zu 100% Luftdicht.

Das Rückschlgventil schließt auch nicht zu 100%.

Denke der (Unter)Druck baut sich einfach darüber ab.

Du schreibst ja auch über mehrere Stunden

• Hi,

selbst wenn du den Schlauch zur Vakuumpumpe abziehst, dann bleibt der Unterdruck im Bremskraftverstärker durch das Rückschlagventil im Schlauch erhalten.

Habe es gerade ausprobiert. Schlauch abgezogen und Druck im BKV bleibt konstant.

Kann morgen früh nochmal schauen, ob sich der Druck wesentlich abgebaut hat.

Deine Vakuum-Pumpe wurde geprüft, dass überhaupt Unterdruck vorhanden ist (-800..900 mbar)?

Wenn Unterdruck da, dann eine Schlauchklemme vor dem BKV verwenden.

Motor an und warten bis Unterdruck da, Schlauchklemme auf den Unterdruckschlauch direkt vor dem BKV drauf, Schlauch quetschen und Moror abstellen. Wenn dann der Druck immer noch rapide abfällt, dann würde ich vermuten, dass der Bremskraftverstärker oder der Schlauchnippel undicht sind.

Grüße von der Saar,

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Saar_SSS (23. November 2025 um 10:10)

• In 16h sind es bei mir 11mbar Druckdifferenz. Wobei ich der Meinung bin, dass der Druckabbau den aktuellen Temperaturen geschuldet ist.

Wenn man dies hochrechnet, dann sollte bei mir der Unterdruck weit über einen Monat so hoch sein, dass das Bremspedal nicht hart wird.

Grüße von der Saar,

Stefan

• Ja, aber es darf natürlich nicht sein, daß das Pedal nach ein paar Stunden hart ist.

Wieso nicht? Vorgeschrieben ist nur, das nach Ausfall der Unterdruckquelle (saugender Motor, Pumpe) der gespeicherte Unterdruck im Bremskraftverstärker für einige Bremsbetätigungen ausreicht. Defakto muß das Fahrzeug nur sicher zum Stehen gebracht werden können. Aber auch ohne den Bremskraftverstärker ist dies möglich, man benötigt nur eine deutlich höhere Pedalkraft. Ein Halten des Unterdrucks über Stunden, Tage oder gar Wochen ist also weder vorgeschrieben, noch notwendig.

• In 16h sind es bei mir 11mbar Druckdifferenz. Wobei ich der Meinung bin, dass der Druckabbau den aktuellen Temperaturen geschuldet ist.

Wenn man dies hochrechnet, dann sollte bei mir der Unterdruck weit über einen Monat so hoch sein, dass das Bremspedal nicht hart wird.

Ja, bei kalten Temperaturen tritt das Problem häufiger auf als im Sommer, warum auch immer. Vermutlich durch den höheren Temperaturwechsel. Ob sich dann Teile, Dichtungen anders verhalten...?

Die Pumpe wird vermutlich richtig arbeiten. Das Bremspedal wird sofort wieder weich, wenn man den Motor starten und wenn man den Motor abstellt, ist immer genug "Unterdruck" für 2-3 Bremspedal-Hübe.

Wenn ich mir jetzt ein Universal Unterdruckschlauch besorge, ohne Ventil, dann müsste das ja auch funktionieren, wenn das Teil an der Pumpe tatsächlich auch ein Rückschlagventil ist.

Wenn es dann den Druck hält, war es der Schauch oder das Ventil im Schlauch....

• Wieso nicht? Vorgeschrieben ist nur, das nach Ausfall der Unterdruckquelle (saugender Motor, Pumpe) der gespeicherte Unterdruck im Bremskraftverstärker für einige Bremsbetätigungen ausreicht. Defakto muß das Fahrzeug nur sicher zum Stehen gebracht werden können. Aber auch ohne den Bremskraftverstärker ist dies möglich, man benötigt nur eine deutlich höhere Pedalkraft. Ein Halten des Unterdrucks über Stunden, Tage oder gar Wochen ist also weder vorgeschrieben, noch notwendig.

Ich bin noch nie in einem Auto gesessen, wo das Premspedel hart war.

Und ich bin schon in vielen gesessen 😄

Wenn ich an einem leichten Gefälle parke mit Gang ohne Handbremse, und nach einer Nacht ist das Pedal dann hart, rollt das Auto los, wenn ich die Kupplung trete.

Dass ich dann erst die Handbremse ziehen muss kann es ja nicht sein.

• Ich bin noch nie in einem Auto gesessen, wo das Premspedel hart war.

Und ich bin schon in vielen gesessen 😄

Wenn ich an einem leichten Gefälle parke mit Gang ohne Handbremse, und nach einer Nacht ist das Pedal dann hart, rollt das Auto los, wenn ich die Kupplung trete.

Dass ich dann erst die Handbremse ziehen muss kann es ja nicht sein.

Quatsch! Sowie der Motor läuft ist auch wieder Unterdruck im BKV. Zudem funktioniert die Bremse auch ohne die Hilfe des BKV. Um das stehende Auto am Gefälle zu halten, ist auch nicht viel Kraftaufwand nötig. Das Viele die Handbremse am Hang nicht nutzen (können) ist ein anderes Problem ...

Um die ausreichende Funktion des BKV zu testen, reicht es bei stehendem Auto den Motor auszustellen, mehrmals das Bremspedal zu treten, bis der BKV keinen Unterdruck mehr hat, das Pedal getreten zu halten und den Motor wieder zu starten. Ist das BKV-System in Ordnung, zieht der sich aufbauende Unterdruck das Pedal spürbar etwas nach unten.

• Wenn ich mir jetzt ein Universal Unterdruckschlauch besorge, ohne Ventil, dann müsste das ja auch funktionieren, wenn das Teil an der Pumpe tatsächlich auch ein Rückschlagventil ist.

Deine Logik leuchtet mir nicht ganz ein.
    Wäre schon verwunderlich, wenn das weglassen einer Komponente zu einer Behebung des Problems beitragen würde.

Grüße von der Saar,

Stefan

• Deine Logik leuchtet mir nicht ganz ein.
    Wäre schon verwunderlich, wenn das weglassen einer Komponente zu einer Behebung des Problems beitragen würde.

Es geht darum, die Verbindung von der Pumpe bis zum Bkv zu testen.

Ich habe keine Schlauchklemme, und selbst mit, kann ich nicht sicherstellen, dass es den relativ harten Schlauch klemmt. Richtig?

Wenn ich jetzt einen neuen Schlauch von der Pumpe zum Bkv einbaue und es ist dann dicht, weiss ich dass der originale Schlauch defekt ist.

Das Rückschlagventil an der Pumpe müsste ja den Druck halten, auch wenn in meinem Testschlauch kein zusätzliches Rückschlagventil drin ist...

• Ich habe mit Schlauchklemmen keine schlechten Erfahrungen gemacht (wird auch dicht), solange der Schlauch nicht schon porös ist. Und wenn er porös ist, dann steht sowieso ein Austausch an.

Du hast ja jetzt einen Ansatz.

Kannst ja berichten, was die Ursache war.

Grüße von der Saar,

Stefan