EU-Wahnsinn: Reparatur alter Autos soll verboten werden

  • Genau genommen gibt es eine solche Möglichkeit bereits.
    Wenn dein neuer Scheckkarten Führerschein abgelaufen ist, muss du persönlich auf der Führerscheinstelle erscheinen, um ihn zu erneuern. Wenn der Mitarbeiter der Führerscheinstelle den Eindruck hat, dass du zum Führen eines Fahrzeuges nicht mehr geeignet bist, kann er auch jetzt schon Maßnahmen einleiten. Das kommt gar nicht so selten vor. ;)

    Ist das echt so, dass das nur persönlich geht? Ich habe gerade meinen neuen Scheckkartenführerschein beantragt und das geht (fast) komplett online, wollen nur noch einen Ausdruck mit Unterschrift des Onlineantrages per Post. Ich hoffe, dass das Dank digitalem Ausweis auch bald entbehrlich ist. Aber auf das Straßenverkehrsamt musste ich schon jetzt nicht.

    Generell finde ich es aber sinnvoll irgendeine Prüfroutine ab einem gewissen Alter einzuführen. Ich erlebe es leider in Nachbarschaft und eigener Familie, dass einige sehr eingeschränkte Personen ein großes Risiko sind.

    Es würde sich doch leichter sagen, dass einem der Führerschein aufgrund einer Prüfung abgenommen wurde, als ihn selber abzugeben.

    Ich wohne zwar dörflich, aber auch ohne Führerschein braucht keiner verhungern oder sich sozial und kulturell isolieren. Die Gesundheitsgefahren überwiegen zum Mehraufwand.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011; Vitara Benzin Allgrip A/T 2017; Ignis 1.2 Allgrip 2019; Vitara 1,4 M/T Allgrip 2020

    Vitara 1.4 M/T Allgrip 2025

    Ignis Allgrip 2022

  • hallo, ich habe online alles ausgefüllt und musste nur zur Abholung da vorbei kommen und habe Ausweis vorgelegt und unterschrieben. Ich weiß nicht, wie da eine Bewertung stattfinden soll..

    Wie ich meinen Führerschein 1980 gemacht habe, hatte der Fahrlehrer schon erzählt, dass er den Antrag abgibt, weil einer mit den bearbeitern das diskutieren angefangen hat zu diskutieren und als nicht geeignet ein Fahrzeug zu führen eingestuft wurde.

    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung

    Walter Röhrl

  • Ist das echt so, dass das nur persönlich geht? ...

    In meiner Heimatstadt ist das definitiv so. Ich kenne jemanden von der Führerscheinstelle. Er sagte, man wolle sich ein Bild machen. Das war auch bei der Beantragung des begleiteten Fahren so. Ich rede da nicht von einer "Begutachtung". Aber wenn jemand auf dem Amt erscheint, der extrem auffällig ist (z.B. findet das Unterschriftsfeld im Formular nicht ), dann könnten die aktiv werden.
    Ich kenne Leute, die Auto fahren und aufgrund ihres Zustandes garantiert keine Verlängerung bekämen. Aber dieser Jahrgang ist "quasi bis Lebensende" von der Umtauschfrist (bis 19.01.2033) befreit.

  • War mir gar nicht so bewusst, dass mein bisher unbefristeter Führerschein (AT) auch ab 2033 zu einem befristeten wird, weil man zum Austausch auf Scheckkarte gezwungen wird.

    Was man in so weiter Zukunft dann für eine Verlängerung brauchen wird, ob man sich überhaupt noch ein Auto leisten kann, ob man überhaupt noch einen Führerschein braucht oder wir irgendwann zum automatischen Fahren gezwungen werden (und dafür dann keine Führerscheine mehr braucht), ob man vielleicht in einem anderen Land lebt, ob es die EU dann noch gibt, ob man oder wir alle dann überhaupt noch leben - das kann man ja eh noch gar nicht wissen.

    Wahrscheinlich wäre auch, dass wir bis dahin zur kompletten digitalen ID gezwungen werden und der Führerschein dann eh nur noch ein Haken in seinem digitalen Fingerprint ist. Viele werden das bequem und toll finden. Wenige sehen die Risiken dahinter. Die, die Risiken sehen, werden als Verschwörungstheoretiker verunglimpft.

    Die Coronapolitik in Europa hat uns doch gezeigt, dass die Politiker, wenn sie wollen, alles mit uns machen können. Da konntest dir nicht ausdenken, was nächste Woche noch für eine Verschlimmerung kommt und es fiel ihnen immer noch sinnlosere Maßnahmen ein.

    Das einzige, was man in dieser Ära der Unsicherheit unternehmen kann, ist im Hier und Jetzt zu leben, seine Träume nicht auf "wenn ich mal in Rente bin" aufschieben, in seiner Blase zu leben, die Politik zu ignorieren, keine Nachrichten zu lesen. Bis Corona hab ich so auch gut gelebt, seitdem lässt mich dieser Krieg der (eventuell oder vermeintlich ferngesteuerten) Politikergeier gegen das eigene Volk nicht mehr los und ärger mich alle paar Tage über den neusten Dummbatz, der fabriziert wurde.

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info