Rückfragen für Kaufentscheidung

  • Mahlzeit Forum,

    zunächst mal viele Grüße an alle!

    Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir einen SSS zuzulegen. Ich habe hier das quasi "Vorfacelift" ohne Mild Hybrid im Auge und auch schon ein paar Angebote ausgecheckt. Ich habe hierzu aber noch ein paar Fragen die ich hier im Forum noch nicht habe finden können (und auch nirgends anders).


    1. Die Preise für einen Swift in unserer Gegend liegen momentan bei ca. 16-18k Euro für einen Wagen der ca. 10-35tkm gelaufen hat. Ich weiß, dass es pre-corona bereits Neuwagen für diesen Preis gab. Wisst ihr ob es aktuell bei der Mild-Hybrid Variante weiterhin solche Rabatte gibt? Wenn man einen Neuwagen aktuell für 19-20 bekommen würde dann wäre das vielleicht doch noch besser für mich, auch wenn es nurnoch den Mild-Hybrid gibt.


    2. Sollte es doch ein Gebrauchter werden, auf was ist dann spezifisch zu achten (also speziell beim SSS, nichts was jetzt für alle Autos gilt).


    3. Ich habe jetzt in mehreren Videos gesehen, dass es bei höherer Belastung thermische Probleme und damit auch Leistungseinbußen gibt, auch im Forum war die Rede davon. Sprechen wir hier über Rennstrecke bzw. mehrere 100-200 Messungen etc. oder ist das Problem bereits bei alltäglichem Gebrauch bemerkbar?


    Danke schonmal vorab und gute Fahrt.

  • Hallo zusammen,

    passenderweise würde ich mich dem Thread mal anschließen. Auch ich spiele mit dem Gedanken mir einen SSS zuzulegen. Mit etwas Glück habe ich nächstes Wochenende eine Probefahrt mit einem Weißen Exemplar ohne Hybrid (EZ6/19). Der SSS ist hier in der Umgebung leider so eine Art Einhorn, der örtliche Suzuki Händler, bei dem meine Eltern seit Jahren Kunden mit ihrem sx4 scross sind, kann da leider nicht helfen. Innenraum vom normalen Swift passt soweit, ich bin niemand der sich 5 Minuten über ein überschäumtes Dashboard zum Höhepunkt streicht.

    Vom Paket her klingt das alles ganz gut. Klein, Sprintstark, Kurvenräuber, trotzdem wenn man will verbrauchsarm. Habe aber auch noch ein zwei andere Kandidaten / Fabrikate um ehrlich zu sein. Da aktuell alle Marken gleich überteuert sind, spielt dann das Preis Leistungs Verhältnis auch eine Rolle.

    Ich habe mich die letzten Tage ein wenig durch das Forum gelesen und schon viele Eindrücke und Hinweise erlangen können. Meine Fragen wären noch folgende:

    - das Thema Geräusche bei Top Speed ist seit knapp einem Jahr nicht mehr frequentiert. Gibt es da Abhilfe mit anderen Türdichtungen oder arrangiert man sich dann damit? Wäre aber kein K.O Kriterium...

    - Fahrprofil ist eigentlich gefühlt 70% Landstraße 20% Stadt 10%. Die Autobahn wenn aber aufgrund diverser Verwandschaftsbesuche (einfache Strecke 450km) oder mal ein Urlaub dann aber doch recht ausgedehnt. Sind lange Autobahnetappen ohne weiteres machbar? Stichwort Restkomfort. Ich hätte nicht vor diese mit konstant 190 auszuführen aber 140-160 sollten auf längerer Etappen schon ertragbar sein, sowohl von der Lautstärke als auch vom "Gehoppel". Komme von nem alten Leon 1P mit FR Fahrwerk und weiß schon dass es im SSS härter wird. Hatte aber auch schon mal ne kleine Taschenrakete, Citroen C2 VTS 122PS, daher weiß ich schon was sehr kleine Autos mit kurzem Radstand und hartem Fahrwerk bedeuten... vielleicht gibt es ja jemanden der den als Vergleich kennt.

    - Lackdichte / Anfälligkeit für Steinschläge. Hat sich da im Laufe der Serie was geändert? Werde mir natürlich die Front anschauen, der Kollege hat knapp 50000 auf der Uhr.

    Würde mich über ein paar zusätzliche Eindrücke (zu den Antworten die ich schon lesen konnte) freuen.

  • huhu ich fahre seit 45.000km / 3 Jahre meine tageszulassung ohne Hybrid und bin sehr begeistert von dem Auto :)

    Mir ist bis jetzt noch nichts negatives aufgefallen, zumindest wenn man Preis/Leistung des Fahrzeugs immer im Auge behält.
    Mein Swift ist idr bei 90-100Grad im normalen Alltag, bei längeren Autostrecken auch bei 110-120. das ist aber legitim und hält bzw. sollte er lange mitmachen - hier gehts aber ums konkret zu erläutern seit weit in den modernen motorbau. Da die Temperaturen im Motor an verschiedenen Stellen unterschiedlich ist/sein kann usw. Wichtig ist bei einem Turbo geladenen Auto immer ausdrehen und kaltfahren sowie warmfahren bevor man viel Last und hohe Drehzahl drauf gibt.
    meinen Leistungsverlust hatte ich noch nie, mein Auto wird aber auch nicht dauerhaft getreten und nicht auf der Rennstrecke bewegt.
    ich kann mich vom Spritverbrauch auch nicht beschweren, von 5,5l bei gemütlicher sparender Fahrt, 7l wenn’s sportlich ist und 12l Autobahn vollpinn ist alles drin xD die Bremsen quietschen mal, bei hohem Tempo pfeift gelegentlich (bei ungünstigem Wind) der Wind Durch die Tür/Spiegel iwo. Hatte ich aber auch nur 2 mal in 3 Jahren.

    Ansonsten bleibt mir nichts negatives zu sagen. Lange Fahrten bei gemütlichen 140-160 sind auch drin um den nachredner auch zu beantworten. Ich habe mir sogar ein Fahrwerk eingebaut das noch etwas „direkter“ ist. Ich finde das originale schon eher weich, fahre aber auch keine komfortschaukeln.


    achja, der Lack ist halt in der Tat dünn… da hilft nur nach gewisser Zeit Haube und Stoßstange neu lackieren. Oder schutzfolie drauf. Zumindest kann ich sagen das gelb lässt sich super nachlackieren.

  • Hallo,

    ihr habt schon die auffälligen Punkte, aber ich versuche auch mal ein wenig zusammenzufassen:

    • Pfeifen ab 200kmh (Manche haben es wohl mit Gummis, Windabweiser oder Türrichtung hinbekommen, gibt aber keine allgemeine Lösung)
    • nervöse Abblendlichtautomatik
    • selten mal ein nervöser piepender Abstandswarner, aber dann sehr überraschend
    • Manche in der Community haben mit Leistungsdrosselung zu kämpfen gehabt. Ist wohl nicht direkt ein thermisches Problem. Es gibt ein Softwareupdate von Suzuki, aber ob das allen geholfen hat, weiß ich leider nicht. Ich war nie betroffen.
    • quietschende Bremsen ist/war mal auffällig. Bei mir wurden in der Garantiezeit kostenlos die Bremsbeläge, -Schläuche und -Flüssigkeit gewechselt, ohne dass ich das bemängelt hätte. Seitdem nie wieder was quietschen gehört.

    Ansonsten ist der SSS durch das geringe Gewicht ein super-spaßiges agiles sparsames Fahrzeug, mit dem man aber auch locker Urlaubsfahrten nach z.B. Italien machen kann.

    Ich würde ihn mir auch wieder kaufen, wenn ich wieder vor der Wahl stehen würde. Preis-Leistung ist toll und die Zuverlässigkeit sehr gut.

  • Habe mir ähnliche Fragen vor dem Kauf auch gestellt.

    Es gibt viel Mist am Gebrauchtmarkt, da der SSS für eine breite Käuferschicht erschwinglich ist. Von misshandeltem Großstadtkurzstreckenauto eines Führerscheinneulings über Tracktool eines Rennfahrers bis top gepflegtem verjüngendem Rentnerurlaubsauto alles dabei und entsprechend sind die Zustände. Daher nicht gleich das erste Angebot nehmen, sondern vegleichen. Immer auf Vorderreifen achten, ob stark abgefahren, besonders zu den äußeren Flanken hin. Durchschnittsverbrauch im BC checken und die Fahrleistung ins Verhältnis zur Zeit seit Erstzulassung beurteilen.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen zum Thema. Nach ein paar mehr Stunden in bestimmten Themen und dem durchstöbern der Galerien rückt der Swift auf jeden Fall ein Stück weiter in den Fokus. Habe zwar noch keine Zusage zur Fahrt aber hoffe noch etwas mehr, dass es klappt. Ansonsten vielleicht mal eine andere Frage: Gibt es hier User die mehrere 100km auf sich genommen haben für ihren neuen / gebrauchten SSS? Ich bin da immer unsicher obwohl ich dann einen guten Suzuki Händler vor der Haustür habe. Nur möchte der keinen extra besorgen da er bei einem fremden Auto ungern die Gewährleistung geben will, was ich auch verstehen kann. Und wenn wirklich was ist und man hat so einen Fall... ist Entfernung dann halt schon blöd.

  • Ja, ich habe das gemacht. Aber das darf kein Problem geben, weil die Gewährleistung über den Importeur, also Suzuki Deutschland in Bensheim, geht. Kunden ziehen ja auch oft um, da muss es ja auch funktionieren. Wenn Kosten für den Händler anfallen und die Reparatur von Suzuki Deutschland bestätigt worden ist, werden Teile und Aufwand bezahlt. Und dann ist es egal, bei welchem Händler die Gewährleistung/Garantie in Anspruch genommen wurde.

    Ja, ich hatte einmal Probleme mit der Abwicklung, aber das hatte nichts damit zu tun, dass ich den SSS nicht bei diesem Händler gekauft habe, sondern weil diese eine Vertragswerkstatt einfach scheiße war. Schwarze Schafe gibt es leider überall.

  • Ja, ich habe das gemacht. Aber das darf kein Problem geben, weil die Gewährleistung über den Importeur, also Suzuki Deutschland in Bensheim, geht.

    Du meinst damit sicher die Garantie. Da würde ich mir auch keine Gedanken machen. Da das Fahrzeug aber gut 3 Jahre alt ist, wird es keine Hersteller Garantie mehr aufweisen. Ergo ergibt sich kein Garantieanspruch mehr, sondern der Händler muss eine Gewährleistung auf das Auto geben. Suzuki Deutschland ist dann raus. Und das dann vielleicht 400 km entfernt einzufordern ist dann halt etwas anderes als wenn ich eine Garantiesache beim Vertragshändler um die Ecke anmelden kann.

  • Kann aber auch sein das der Händler eine andere Werkstatt in der Nähe für Garantieleistungen freigibt.

    Das hatte ich auch schon.

    Muss halt vorher geklärt werden

  • Ich geb auch mal mein Senf dazu..

    Ich fahr seit gut 35.000km meinen BJ.05/2020 Sport mit dem Mild- Hybrid, und bin nach wie vor mehr als begeistert.

    Top Auto, gute Basis, auf der man viele kleine Dinge einfach verändern kann. Auf Langstrecke sehr genügsam im Verbrauch, Komfort auch nach mehreren Hundert Kilometern Trotz Sportsitzen auf jeden Fall da. Bekomme sehr oft aufgrund der sportlichen Optik und der Lackierung Komplimente, z.b. aufm Supermarktparkplatz von der Oma die nebenan parkt, oder beim McDonalds im Drive In.

    Und durch den Hybrid weniger Bremsverschleiß, wenn man den Hybrid richtig händelt (kann).

    Hinten bekam er aufgrund quitschender Bremsen neue Beläge und Scheiben auf Garantie, aber ohne dass ich sie bemängelt habe, sondern vom Händler beim zweiten Check.

    Ansonsten, bin mit der Technik ansich zufrieden, Assistenten arbeiten für das Geld gut, Infotainment ist nicht mehr das Aktuellste, bekommt aber nach wie vor Updates, und über Android Auto/Apple CarPlay hat man eh keine Probleme mehr damit.

    Kann ich auf jeden Fall trotz Hybridmotor empfehlen. Bin zwar den Non-Hybrid noch nie gefahren, aber bin trotzdem sehr zufrieden, was die Leistung angeht. Für die Landstraße perfekt.

    140-160 KM/H sind die optimale Reisegeschwindigkeiten auf der Autobahn, hab ich die Erfahrung gemacht.

    Ich kann aber weder was zu pfeifenden Dichtungen, noch zu thermisch bedingter Leistungsreduzierung was sagen. Beides noch nie erlebt.

    *Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*

    Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^^

  • Dann mach Ich auch Mal den Senf dazu Geber ;) mein SSS Hybrid EZ 08.21 aktuell 18000 km auf der Uhr . Probleme ......Null . Langstrecke kein Problem . Windgeräusche Fehlanzeige , Leistungsverlust nie gehabt , Verbrauch .... Bestwert 5.3 Liter im Rentnermodus .... 11 Liter volle Lotte , aber das ist nun mal so , Turbo läuft , Turbo säuft ;) . Das isses Mir aber wert . Auch die 129 PS reichen aus , um die anderen zu ärgern . Geht ab wie Schmidts Katze . Ich fahre Ihn täglich und bin jedesmal begeistert . Fazit ......I Love it :love:

    Der einzige wirklich grösste Fehler in meinen Augen ist .......Tadaaa der olle 37 Liter Tank <X was haben die Jungs in Fukushima da geraucht :P:P ansonsten klare Kaufempfehlung von Mir .

    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!

    Suzuki Swift Sport 1.4 Hybrid ( 129 Ps ) , orange metallic , EZ. 23.12.2023

    Nissan Townstar 1.3 Dig Tec ( 131 Ps ) , Tekna , white metallic , EZ. 20.03.2024

  • Dann mach Ich auch Mal den Senf dazu Geber ;) mein SSS Hybrid EZ 08.21 aktuell 18000 km auf der Uhr . Probleme ......Null . Langstrecke kein Problem . Windgeräusche Fehlanzeige , Leistungsverlust nie gehabt , Verbrauch .... Bestwert 5.3 Liter im Rentnermodus .... 11 Liter volle Lotte , aber das ist nun mal so , Turbo läuft , Turbo säuft ;) . Das isses Mir aber wert . Auch die 129 PS reichen aus , um die anderen zu ärgern . Geht ab wie Schmidts Katze . Ich fahre Ihn täglich und bin jedesmal begeistert . Fazit ......I Love it :love:

    Der einzige wirklich grösste Fehler in meinen Augen ist .......Tadaaa der olle 37 Liter Tank <X was haben die Jungs in Fukushima da geraucht :P:P ansonsten klare Kaufempfehlung von Mir .

    Lg

    Ja, das mit dem kleinen Tank nervt mich auch, muss so alle 450-500km meistens 30l tanken. Bei sportlicher Fahrt eher bei 400km schon.

    *Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*

    Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^^

  • Dann mach Ich auch Mal den Senf dazu Geber ;) mein SSS Hybrid EZ 08.21 aktuell 18000 km auf der Uhr . Probleme ......Null . Langstrecke kein Problem . Windgeräusche Fehlanzeige , Leistungsverlust nie gehabt , Verbrauch .... Bestwert 5.3 Liter im Rentnermodus .... 11 Liter volle Lotte , aber das ist nun mal so , Turbo läuft , Turbo säuft ;) . Das isses Mir aber wert . Auch die 129 PS reichen aus , um die anderen zu ärgern . Geht ab wie Schmidts Katze . Ich fahre Ihn täglich und bin jedesmal begeistert . Fazit ......I Love it :love:

    Der einzige wirklich grösste Fehler in meinen Augen ist .......Tadaaa der olle 37 Liter Tank <X was haben die Jungs in Fukushima da geraucht :P:P ansonsten klare Kaufempfehlung von Mir .

    Lg

    So stelle ich mir einen zufriedenen Autofahrer vor :thumbup:

    Und zum Tank: Die Ingenieure wollten einfach nicht, dass du mit zu viel Gewicht durch die Gegend fährst und haben deswegen gesagt, mehr als 37 Liter darf der nicht mitführen ^^

    Naja wie gesagt, ich bin mal Citroen C2 VTS gefahren. Der hatte 41 Liter. Anders als den SSS konnte man den aber nicht unter 6 Liter fahren. Wenn ich wie ein Opa gefahren bin waren mal knapp unter 8 drin. Ohne Turbo brauchte der aber Drehzahl. Also das würde mich tatsächlich nicht so weiter stören, habe ich damals auch überlebt.

  • Wenn man über den Tellerrand schaut, dann geben andere Hersteller ihren Kleinwagen z. T. gerade einmal um die 30 l mit. Hält man die Verbrauchsangaben auf 100 km dagegen und spekuliert darauf, dass man die letzten 5 l als Reserve kalkuliert, die die meisten Fahrer ohnehin nicht anrühren und eher frühzeitig tanken fahren, so kommt man trotzdem immer auf etwa 500 km Reichweite mit einer Tankfüllung.

    Ein großer Tank, so praktisch er auch sein mag, ist Ballast und geht mit seinem vermeidbaren Mehrgewicht auf Kosten der Fahrleistungen und letztlich auf den Verbrauch. Die Zeiten sind vorbei, in denen Reichweiten in die Richtung der 1000 km gingen. Wobei mir dabei die Erinnerung an einen Kleinwagen kamen, den ich lange hatte. Der hatte einen 50 l-Tank und nuckelte knapp unter oder knapp über 4 l Diesel für 100 km daraus.

    Um den Kreis wieder zu schließen, eine Frage von mir: Sind beim aktuellen Swift Sport die vom Bordcomputer errechneten Verbrauchswerte endlich brauchbar, also näher an der tatsächlichen Nachtankmenge, als bei meinem in die Jahre gekommenen MZ? Dessen Bordcomputer zeigt mir die sprichwörtlichen Brotpreise von Chicago.

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

  • Wenn man über den Tellerrand schaut, dann geben andere Hersteller ihren Kleinwagen z. T. gerade einmal um die 30 l mit. Hält man die Verbrauchsangaben auf 100 km dagegen und spekuliert darauf, dass man die letzten 5 l als Reserve kalkuliert, die die meisten Fahrer ohnehin nicht anrühren und eher frühzeitig tanken fahren, so kommt man trotzdem immer auf etwa 500 km Reichweite mit einer Tankfüllung.

    Ein großer Tank, so praktisch er auch sein mag, ist Ballast und geht mit seinem vermeidbaren Mehrgewicht auf Kosten der Fahrleistungen und letztlich auf den Verbrauch. Die Zeiten sind vorbei, in denen Reichweiten in die Richtung der 1000 km gingen. Wobei mir dabei die Erinnerung an einen Kleinwagen kamen, den ich lange hatte. Der hatte einen 50 l-Tank und nuckelte knapp unter oder knapp über 4 l Diesel für 100 km daraus.

    Um den Kreis wieder zu schließen, eine Frage von mir: Sind beim aktuellen Swift Sport die vom Bordcomputer errechneten Verbrauchswerte endlich brauchbar, also näher an der tatsächlichen Nachtankmenge, als bei meinem in die Jahre gekommenen MZ? Dessen Bordcomputer zeigt mir die sprichwörtlichen Brotpreise von Chicago.

    Hab mir mal die Mühe gemacht und den Verbrauch mit einer Handy-App protokolliert! Der tatsächliche Verbrauch liegt ca. 0,4-0,5 Liter über dem angezeigten Wert! Bei meinem SSS Hybrid von 2020.

  • Rückmeldung vom Autohaus. Probefahrt wäre möglich allerdings hat man es wohl "verschwitzt" zu erwähnen, dass das Fahrzeug einen unreparierten Hagelschaden aufweist. Jetzt macht es auch Sinn dass noch keine weiteren Fotos eingestellt sind. Großes Kino. Nun gibt es im Umkreis von 150 km nur noch Wagen, die straff Richtung Neupreis aus 2018/2019 zusteuern :rolleyes:. Immer schön wenn man sich in Vorfreude reinsteigert und dann nix draus wird. Nächster preislich nicht verdorbener steht in Harsewinkel...über 300km pro Strecke X/. Wird dann wohl noch warten müssen.

    Trotzdem Danke für die ganzen Rückmeldungen von meiner Seite!

  • Lässt sich der Hagelschaden nicht reparieren oder unauffälliger machen?

    Zumindest wäre der ein gutes Argument für den Einstieg in die Verhandlung. Wenn's nicht zu schlimm ist, dann mit einer das gut kaschierenden Folie folieren lassen oder drauf pfeifen und sagen: "Bei 180 siehste dat nich' mehr!"

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

  • Lässt sich der Hagelschaden nicht reparieren oder unauffälliger machen?

    Zumindest wäre der ein gutes Argument für den Einstieg in die Verhandlung. Wenn's nicht zu schlimm ist, dann mit einer das gut kaschierenden Folie folieren lassen oder drauf pfeifen und sagen: "Bei 180 siehste dat nich' mehr!"

    Der Preis ist schon so recht sportlich für einen 3 Jahre alten Gebrauchtwagen, zumindest wenn ich so lese was manche hier neu gezahlt haben. Vergleichbare aber weit entfernte haben diese Preisrange OHNE Schäden am Fahrzeug. Dann nochmal Geld in die Hand nehmen (lt. Händler ca. 2500€ Schaden) ums selbst zu richten, ich weiß nicht. Hab zwar jemanden der das auch gut hinbekommt, aber der brauchte bei einem vorherigen Auto von mir auch so gut 60% der geschätzten Kosten aus dem damaligen Gutachten. Vor allem ist das Inserat immer noch nicht geändert. Das ist schon frech!

    Also... warten oder weit fahren :|

  • Versuche doch wenigstens zu verhandeln. Scheint ja vom Händler zu sein, richtig?

    Wie auch immer, dem Verkäufer ist auch nicht geholfen, wenn der die Büchse nicht los wird. Falls die Beseitigung des Hagelschadens keine Versicherung bezahlen muss, dann bliebe der daraus resultierende Wertverlust erstmal bei dem hängen.

    Wenn man nun freundlich aber offensiv verhandelt, würde man anbieten, dass der sich mit dem Hagelschaden keine Arbeit machen soll und du aber die Wertminderung beanspruchst. Also nicht mehr als fahrfähig machen, dass der Verkäufer das Fahrzeug guten Gewissens weggeben kann und dann runter vom Hof!

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

  • Der Preis ist schon so recht sportlich für einen 3 Jahre alten Gebrauchtwagen, zumindest wenn ich so lese was manche hier neu gezahlt haben. Vergleichbare aber weit entfernte haben diese Preisrange OHNE Schäden am Fahrzeug. Dann nochmal Geld in die Hand nehmen (lt. Händler ca. 2500€ Schaden) ums selbst zu richten, ich weiß nicht. Hab zwar jemanden der das auch gut hinbekommt, aber der brauchte bei einem vorherigen Auto von mir auch so gut 60% der geschätzten Kosten aus dem damaligen Gutachten. Vor allem ist das Inserat immer noch nicht geändert. Das ist schon frech!

    Also... warten oder weit fahren :|

    Mal ne Frage.

    Was haben manche denn bezahlt?

    Ich weiß das es den Hybrid für um die 20K -21K zu „Corona-Zeiten“ gab.

    Momentan stehen einige ab 23K (unverhandelt) bei meinem Händler auf dem Hof (Süddeutschland bei Stuttgart).