Ansauggeräusche SSS optimieren

• Wie seht ihr das eigentlich mit evtl. Schlechterer Filterleistung von Filtern von BMC, K&N etc? Ist Software vernachlässigbar, weil es sich um 0,X% handelt oder hat man da echt nen Mehr an Verschleiß in Motor?

• ich fuhr viele Jahre in Hondamodellen K&N Luftfilter und hatte nie Ärger damit, Leistungseinbussen, höheren Verschleiss.Meine Hondas hatten keinen sichtbaren Ölverbrauch von Kundendienst zu Kindendienst.In meinem SSS Hybrid sind seit ca 35000 km im Wechsel Papercross und K&N drin und nichts negatives festgestellt gegenüber dem Orginalfilter.Allerdings halte ich den Papercross für besser.Das Auto hat für Mich den schöneren Sound

• Hatte mir auch überlegt, einen Pipercross Luftfilter zu verbauen, aber nur wegen einem Hauch an mehr Sound. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden. Die Filterwirkung ist schlicht und einfach schlechter, der Verschleiß im Motorinneren dadurch höher. Auf das bisschen mehr an Ansaugsound kann ich dann gut und gern verzichten. Die invidia macht inzwischen eh schon ordentlich Krach 😊

Zum Thema Luftfilter gibt's einen interessanten thread in einem Opel Corsa-D Forum. Ist wahrscheinlich eh schon bekannt, man stolpert im Netz bei der Suche nach Infos zu Luftfilter eh drüber. Es werden jedenfalls sehr interessante Erkenntnisse gepostet in diesem thread.

• Den test von ADAC ?

Pipercross war mit negativerLeistung bei der Motorleistung aufgefallen, zudem kommt die schlechtere Filterleistung dazu.

Bei einem Sauger vielleicht noch verschmerzbar, aber beim Turbolader geht das auf das Verdichterrad.

Hatte ich bei meinem 320d mit anderer Filtermatte (nammhafter Hersteller)

Bei mir Kommt kein Pilz oder Tauschfilter mehr rein