Felgen-Sammlung Suzuki Swift Sport 2018

    • Offizieller Beitrag

    ET 43 ??? Dass könnte eng werden ,zumindest vorne .mit ET 45 ist es schon grenzwertig,mit dem Goodyear zumindest .sollte ,zumindest für die Abnahme ein Reifen verwendet werden ,welcher " etwas schmäler " gebaut ist .

    Ist eingeplant ;)

    habe mich vorher schon informiert welche Reifen relativ stramm auf der Felge sitzen und mich mit dem Prüfer darüber unterhalten. Kommen eigentlich nur Hankook oder Nexen in Frage und da er es mir natürlich nicht vorher 100% garantieren kann, habe ich mich jetzt erstmal für die günstigeren Nexen entschieden. Reifen halten bei mir eh nicht lange und dann kann ich beim nächsten Satz wieder auf Hankook wechseln, wenn die Eintragung ohne Probleme klappt.

  • Dann sollte es gehen ,hinten gibt's überhaupt keine Probleme ,da könnte bei mir zumindest noch eine 5 mm Spurverbreiterung montiert werden .Ich fahr den Goodyear seit Jahren auf all meinen Autos und jedes Mal " denkt man " der ist deutlich breiter als andere Reifen .Ich hab's nachgemessen : die reine Profilbreite beträgt natürlich 215 mm .der gesamte Reifen ist aber ca 10 mm breiter als beispielsweise ein Michelin .Das liegt am doch sehr ausgeprägten Felgenschutz . Ich drücke Dir die Daumen ,dass es klappt .Die Lieferzeit von ca 4 Monaten kann leider !!! ,sehr gut nachvollziehen

    Die Wahrheit liegt in der Mitte

  • Ist eingeplant ;)

    habe mich vorher schon informiert welche Reifen relativ stramm auf der Felge sitzen und mich mit dem Prüfer darüber unterhalten. Kommen eigentlich nur Hankook oder Nexen in Frage und da er es mir natürlich nicht vorher 100% garantieren kann, habe ich mich jetzt erstmal für die günstigeren Nexen entschieden. Reifen halten bei mir eh nicht lange und dann kann ich beim nächsten Satz wieder auf Hankook wechseln, wenn die Eintragung ohne Probleme klappt.

    Der Nexen ist der deutlich schlechtere Reifen. Baut aber in der tat DEUTLICH schmaler als ein Hankook. Der ist nämlich erstaunlich "breit". Ich fahr ja einen 205/40/17 auf ner 8,5er Felge. Da hat sogar der TÜV gesagt Zitat "Also bei DER Dimension hätte ich das deutlich krasser erwartet. Sieht man ja garnicht."

    Bei einem Nexen ist das deutlich anders. Mein persönlicher best of Preis/auf der Felge ziehen/Performance -> Falken fk453 sofern verfügbar in der Grösse. Zieht sich super und liefert auch ab.

    • Offizieller Beitrag

    Der Nexen ist der deutlich schlechtere Reifen.

    Das ist mir schon klar. Die Dinger kosten vielleicht die Hälfte und ich fahre aktuell 215er Hankook mit denen ich sehr zufrieden bin. Aber halt auf 17 Zoll.

    Die Nexen müssen wie gesagt eigentlich nur für die Eintragung und einen Sommer oder so reichen und danach kann ich ja wieder wechseln.

  • Falls jemand wissen will, wie

    Carmani 20 Ludwig black polish 7,5x17
    + Michelin - Pilot Sport 5 205/40R17

    aussieht ... bitte schön ;)


    bzgl. Tieferlegung sind wir noch am überlegen, allerdings sind wir oft auch auf Strecken & Pisten, die einer Tieferlegung entgegen sprechen.

    Für den Alltag 2021er Swift Sport Hybrid, unser erster Suzuki überhaupt ;)

    Für die schönen Tage einen 2020er MX-5 Roadster:saint:

    "Life's too short for drive boring Cars" 8)

  • Basker

    Können wir noch sagen, wegen des schönen Wetters waren wir die Tage 'nur' mit dem MX-5 unterwegs :saint:

    Aber werde noch berichten ;)

    Für den Alltag 2021er Swift Sport Hybrid, unser erster Suzuki überhaupt ;)

    Für die schönen Tage einen 2020er MX-5 Roadster:saint:

    "Life's too short for drive boring Cars" 8)

  • Meine Sommerräder sind jetzt auch drauf,

    Es sind: CMS C25 in 7,5x18 Et47 Gewicht: ca.13,8kg

    Reifen: Firestone Firehawk Sport 215/35R18 Gewicht 9,6kg

    30/30 Vogtland Federn

    Eingetragen ohne Probleme

    Entweder man findet die Farbkombi geil oder hässlich, dazwischen gibts glaube ich nix 😂

  • Die sehen echt geil aus
    Ich habe mir auch schon oft überlegt, goldene Felgen für mein Auto anzuschaffen. Das Gold-Blau erinnert mich an den alten Subaru Impreza.

  • Die Felgen sind mir Persönlich 5kg zu schwer, aber schöne Optik!👍🏻

  • Schaut gut aus :thumbup:

    Wie fährt sich der etwas breitere Reifen mit etwas weniger Querschnitt im Vergleich zum Originalrad? Spürt man einen Unterschied? (sorry für offtopic)

    So, inzwischen haben wir die ersten ~300km runter 8)

    Das ist gefühlt ein kpl. neues Auto, liegt deutlicher besser, vor allem in den Kurven, hier auch deutlich präziseres Einlecken.
    Allerdings ist er gegenüber den 195er auf Serienfelge etwas 'Spurrinnenanfälliger', aber das ist ja ein bekanntes und vor allem normales Problem, wenn man an der 'Breite' rumbastelt :saint:

    Allerdings können wir keinen Vergleich zu den Serienrädern machen, diese hatten wir nur bei der Probefahrt drauf und die waren soweit am Ende, dass wir gleich vor der Übernahme Winterreifen (Conti TS830) montieren ließen :huh:
    in der Erinnerung aber auch hier deutlich besser :thumbup:

    Wir kennen 'IHN' also eigentlich nur mit den Winterreifen, die aber nach unserer Meinung auch schon in allen (Wetter-)Lagen super funktioniert haben (für Winterreifen natürlich;))

    Der MPS5 macht also auch hier, wie bei einigen mir bekannten MX-5, eine äußerst gute Figur :thumbup:

    Übrigens:
    Die Carmani 20 Ludwig black polish 7,5x17 wiegt lt. Datenblatt gute 9,6kg, der MPS5 205/40 7,99kg ... in Summe also 17,6kg, also auch nicht wirklich schlecht in Bezug auf 'Ungefederte Massen' ;)

    Für den Alltag 2021er Swift Sport Hybrid, unser erster Suzuki überhaupt ;)

    Für die schönen Tage einen 2020er MX-5 Roadster:saint:

    "Life's too short for drive boring Cars" 8)

  • Soderle ,auch hier gab's neue "Räder" .TEC GT Evo in 8x 18 ET 45 mit 215/35/18 Godyear Eagle Asymetric ,in Verbindung mit H&R Federn .Eintragung durch Einzelabnahme ohne jegliche Veränderungen . Für die ü 50 Fraktion in "Old school " Optik.

    Sag mal, kannst Du damit noch durch die Waschstraße fahren? Die Waschstraße hier hat ein glattes, Teflon beschichtetes Transportband und die Ränder sind aus Kunststoff. Der Betreiber sagt bis 5 cm Reifenhöhe geht das in Ordnung. Und kann man damit den abgesenkten Bordstein zum Parkplatz nehmen? Sonst sind die Räder sehr schick. Ich bin ja auch die ü 50 Fraktion. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Imo (10. April 2025 um 11:12)

  • Ich nehme an der Waschanlagen Betreiber möchte sich absichern da diese transportbändern seitlich eine Schiene haben, diese könnte die Felge beschädigen. Abgesenkte Bordsteine gehen natürlich jedoch hat man bei solch einer geringen flankenhöhe natürlich schneller mal die Felge angehauen

  • Sag mal, kannst Du damit noch durch die Waschstraße fahren? Die Waschstraße hier hat ein glattes, Teflon beschichtetes Transportband und die Ränder sind aus Kunststoff. Der Betreiber sagt bis 5 cm Reifenhöhe geht das in Ordnung. Und kann man damit den abgesenkten Bordstein zum Parkplatz nehmen? Sonst sind die Räder sehr schick. Ich bin ja auch die ü 50 Fraktion. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich meide Waschstraßen, hatte da leider in der Vergangenheit öfter Probleme mit beschädigten Felgen . Reklamationen werden in Frage gestellt , so nach dem Motto : der Schaden war " vorher" schon usw..... . Daher nur noch Portal Waschanlagen , mit ausgiebiger Vor Reinigung kein Problem.Bordsteine stellen kein Problem dar , natürlich nur langsam " drüber fahren"

    Die Wahrheit liegt in der Mitte

  • Kann ich denn einfach von 17 Zoll auf 18 Zoll Räder gehen, ohne gleich das Fahrwerk mit wechseln zu müssen? Die größeren Räder wiegen doch bestimmt zwei Kilo mehr. Packen die original Federn und Dämpfer das denn?

    2 Mal editiert, zuletzt von Imo (11. April 2025 um 07:28)

  • Kann ich denn einfach von 17 Zoll auf 18 Zoll Räder gehen, ohne gleich das Fahrwerk mit wechseln zu müssen? Die größeren Räder wiegen doch bestimmt zwei Kilo mehr. Packen die original Federn und Dämpfer das denn?

    Warum sollte dass nicht gehen ??? Mach ich schon seit 1986 so :) :)

    Die Wahrheit liegt in der Mitte

  • Kann ich denn einfach von 17 Zoll auf 18 Zoll Räder gehen, ohne gleich das Fahrwerk mit wechseln zu müssen? Die größeren Räder wiegen doch bestimmt zwei Kilo mehr. Packen die original Federn und Dämpfer das denn?

    ??? Versteh die Frage nicht.

    Was sollen 2kg mehr den ausmachen? Wenn weniger = besser ist, dann sollte man Stahlfelgen fahren in 15".