Tipps f. Keilrippenriemen tausch (der bei Lima)

• kann dir sagen dass beim 1.3 aus 2008 folgende gepasst haben:

Keilrippenriemen CONTI 4PK810

Keilrippenriemen CONTI 5PK836

also einmal 4 Rippen und einmal 5 Rippen.
    ob die Riemen nun ein paar mm länger sind, ist relativ egal, man muss nur etwas mehr spannen.

• Also bei unserem Swifty BJ 2008 war fälschlicherweise mal der 4 Rippenriemen an der LiMa drauf. Da quietschte es beim Ausparken aus der Garage irgendwann regelmäßig. Der Servomotor belastet Batterie bzw. LiMa ganz ordentlich, dazu kurz nach dem Start...

Hört sich nach ner typischen Verbesserungsmaßnahme an. Wenn die Riemenlaufräder bei den älteren Baureihen es hergeben, würde ich da auch den 5PK nehmen. Ist einfach mehr Reserve bei der Kraftübertragung. Kann aber sein, dass die nicht breit genug sind.

• Moin Zusammen,

ich bin am verzweifeln, jeden Winter muss ich die Riemen wechseln, weil es beim Starten und noch ca. 500-1000m danach ordentlich und laut quietscht. Nach dem letzten Wechsel im Januar war alles gut, jetzt geht alles von vorn los. Ich finde den Fehler nicht. Im Sommer ist alles in Ordnung, nur zur kalten und nassen Jahreszeit geht’s wieder los.
    Aktuell sind zwei Conti Riemen verbaut (durch Werkstatt). Ich sehe an der Lima ganz feinen Gummi-Abrieb.

Suzuki Swift 2007 - 1.3 92 PS mit Klima.

Kennt das Problem noch jemand und kann helfen, bevor ich jetzt Lima / Servopumpe tauschen lassen.

Dankeschön.

• MaSen : das klingt ein wenig , als wäre irgendwas schwergängig. Kannst ja mal alle Rollen und die Lima von Hand drehen, bevor nochmal neue Riemen drauf kommen.
    evtl. auch mal bei abgeschalteter Klima schauen, ob der Riemen dafür nicht doch ein wenig mitläuft.

• Ja, hatte ich der Werkstatt damit mit bei Übergabe gesagt, deswegen wurden glaub 1 oder zwei zusätzliche Teile getauscht.
    Ich muss die Sache wohl mal selbst in die Hand nehmen. Kann mir einer sagen wo ich den unteren Riemen entspannen und abnehmen kann? Den oberen Spanner sieht man und kann diesen gut entspannen, aber beim unteren sehe ich keine solche Spannschraube.
    Weiter oben wird von einem speziellen Werkzeug gesprochen. Ist das bei meinem 1.3 auch der Fall?

Grüße und danke.

• Kenne den Riementrieb vom beteffenden Swift zwar nicht, sollte aber ähnlich des Ignis oder SCross sein. Der äußere Riemen treibt da nur den Klimakompressor, dessen Magnetkupplung bei ausgeschalteter Klima trennt und somit kaum ein Kraftmoment übertragen wird. Der innere "bedient" Wapu und Lima. Erstere sollte unabhängig von Temperatur und Feuchtigkeit Antriebskraft "ziehen". Anders die Lima. Da bei Kälte der Anlasser deutlich mehr Strom zieht, die Batteriekapazität niedriger ist und auch sonst noch einige andere Verbraucher an sind (Licht, Sitzheizung, Gebläse auf höherer Stufe, Heckscheibenheizung etc.), muß die Lima deutlich mehr Leistung abgeben und dreht dadurch "schwerer". Dazu kommt der geringere Reibwert vom kalten und feuchten Riemen und den metallischen Riemenscheiben, so daß ein nicht straff genug gespannter Riemen Schlupf hat und quietscht. Nach einiger Zeit ist der Riemen trocken und warmgerieben und hat wieder ausreichend Grip auf den Scheiben, das Quitschen hört auf. Also zum einen die Riemenspannung prüfen und ggf. schauen, ob Lima und Wapu leichtgängig sind (Riemen dazu lockern) und kein Öl o.ä. auf Riemen und Scheiben ist. Meist ist er aber nur etwas zu locker. Werte zur korrekten Spannung bei deinem Motor habe ich nicht, Pi mal Daumen sollte er sich auf der längsten Strecke ca. 1 cm durchdrücken lassen bzw. in sich um 90° verdrehen lassen. Kann man die Riemenspannung nur über ein Langloch am Haltebügel der Lima einstellen (m.W. beim 1.5 er Ignis2 so) benötigt man einen Hebel, um die Lima auf Spannung zu drücken. Einfacher geht es bei Modellen mit Einstellschraube ...

• Kann mir einer sagen wo ich den unteren Riemen entspannen und abnehmen kann?

Direkt an der LiMa, siehe Bild. Unten ist der Drehpunkt, oben die Verstellschraube. Der Riemen soll zwischen 4,5-5,5mm ausgelenkt (neu nur 3-4mm) werden können mit 100N, dann ist er korrekt gespannt.

edit: Wenn ich mich recht entsinne, hatte unser da schon eine Spannschraube, da passte das Bild aus dem Handbuch nicht ganz. Die liegt dann längs zu dem Verstellteil.

Darf ich mal fragen, wie alt deine Batterie ist bzw. wie gut die noch beisammen ist? Die LiMa ist halt nach dem Start eh schon belastet. Jeder zusätzliche elektrische Verbraucher zieht zusätzlich. Und jetzt kommen noch abrupte Lenkbewegungen zum Ausparken etc. Da jault das Ding sprichwörtlich los... Mit neuer Batterie ist es übrigens ein netter Aha-Effekt, wie schnell sich der Anlasser doch drehen kann ;)

Bei uns hatte ich das damals auch alles durch. War alles freigängig von den Laufrollen. Man muss die elektrischen Verbraucher ein bisschen im Blick behalten, gerade wegen der elektrischen Servo. Ansonsten nach dem Start ein wenig Zeit gönnen zum Nachladen, sollte sich deutlich bessern mit der Geräuschkulisse.

Einmal editiert, zuletzt von Holly89 (1. Dezember 2025 um 19:19)

• Gute Morgen.

Habe gestern die LiMa getauscht, die war zu 99% der Übeltäter. Extremer Gummiabrieb an und um der LiMa. Jetzt ist wieder Ruhe.
    Kann mir jemand noch die korrekten Anzugsmomente der Schrauben nennen?
    Die lange Imbus unten, die beiden 12er oben (also einmal die an der LiMa und einmal die 2. zum Spannen des Riemens).

Dankeschön und tollen 3. Advent.

• Läßt sich denn die Lima schwer drehen? Dann wäre ein Lager schuld, wobei das scheibenseitige eher ausschlägt/-reibt durch zu hohe Riemenspannung (mindert dann irgendwann aber auch den Leichtlauf ;)). Ansonsten ist der Abrieb an der Lima bei lockerem Riemen auch erklärbar. Da sie den größeren Drehwiderstand hat gegenüber der Wapu und die Riemenscheibe auf der KW größer ist als die der Lima (damit die Lima schneller dreht als die KW), tritt an der Lima-Scheibe der größte Schlupf auf, insbesondere bei hoher Stromabnahme.

Anzugsmomente kenne ich nicht, bisher immer PixDaumen festgezogen beim Einstellen und nie Probleme damit gehabt.

• Ok, vielen Dank für die Infos.

Drehmomente sind nachgebessert.

Die Spannstärke kann ich natürlich schwer bestimmen, aber… es quietscht nichts mehr und das ist das was für meine Frau zählt.

Komisch nur, 2 Werkstätten haben sich daran versucht, innerhalb eines Jahres und beide haben es nicht hinbekommen. Das quietschen war ja wie geschildert, nur bei kalten und nassem Wetter. Die Lima lässt sich normal /leicht drehen (gefühlt besser als die neue Lima), aber sie macht leichte „Kratzgeräusche“.

Die Batterie ist ca. 1 Jahr, die habe ich auch erst gewechselt und die Spannung messe ich und melde mich nochmal, sind nur gerade unterwegs.

• Ein ausgeschlagenes Lager dreht ohne Last ja leicht (viel Spiel) und kratzig mahlend. Wäre also ein möglicher Defekt. Ansonsten können auch verschlissene Kohlen Geräusche machen und erhöhte Widerstände beim Stromfluß bewirken.

Beides würde aber eine Instandsetzung der Lima erfordern, ob das heute noch jemand macht? Kohletausch war früher recht einfach, da häufiger nötig, für einen Lagerwechsel benötigt man sicher Spezialwerkzeuge/Abzieher. In den Fällen bekam man im Tausch gegen die defekte Lima eine regenerierte, da ansonsten kein laufbedingter Verschleiß an einer Lima eintritt. Wird heute aber sicher nur noch gegen neu gewechselt und landet auf dem Schrott ...