Zu dem Spiel in der Schaltung:
Bei meinem alten MZ war mal ein kleines Plastikteil in der Schaltkulisse gebrochen. Dadurch hatte er im 3. und 4. Gang so viel Spiel, dass man den Knüppel fast 2cm nach Links drücken konnte, sodass es so aussah als ob der 1. oder 2. eingelegt war. Vielleicht ist es ja bei dir ein ähnlich gelagertes Problem.
Garantiefälle/Probleme und vieles mehr ...
-
-
Ich hab jetzt knapp über 71.000 auf meinem SSS und:
- Die Bremse macht keine Geräusche (Beläge vorn neu seit 60.000, zum Schluss ham sich die sehr deutlich bemerkbar gemacht ^^)
- Das Kupplungspedal quietscht und knackt nicht im Geringsten, auch nicht beim losfahren.
- Die Schaltung hat so viel Spiel, wie an Tag 1. Den Hebel kann man um höchstens 1 cm nach vorn und hinten bewegen, seitlich weniger.
- Die Kupplung ist unverändert, der Schleifpunkt ist da, wo er immer war .
- Die ZV macht keinerlei Geräusche, ausser dem üblichen "klack"
- Das Schalten war schon immer etwas geräuschvoll, hat sich aber nicht verändert. Ebenso wie die starke Kälteempfindlichkeit.Aber:
- Die Seitenwangen haben vorn auf beiden Seiten Falten
- Meine Lenksäule macht nach dem Wechsel ( Herbst ´13 ) wieder Geräusche, aber nicht mehr so stark. gerade noch wahrnehmbar.
- Den Handbremshebel muss man schon recht hart ziehen, damit das Auto auch am Hang stehen bliebt. War aber schon immer so.Also alles in Allem muss ich sagen, dass sich das Auto schon sehr zuverlässig und problemfrei verhält. Ist auch im tiefsten Winter immer sofort angesprungen, ohne Ausnahme. Und mein Fahrstil ist äusserst selten von der gemütlichen Sorte.
Ich schalte halt automatisch mit Zwischengas (Gewohnheit vom alten Traktor), die Drehzahl muss sich dann höchstens um 100 - 300 rpm per Kupplung anpassen.
Könnt mir schon vorstellen, dass das was ausmacht.Jedenfalls ist der Swift kein Vergleich zur B-Klasse meiner Eltern, die mit dieser Laufleistung schon den zweiten Satz Bremsscheiben, die X-ten Radlager, gebrochene Federn, gewaltige Getriebeprobleme und Rost ohne Ende hatte. Und die waren DEUTLICH langsamer und ruhiger unterwegs, als ich. Die Kiste war mit 120.000 km in 4 Jahren nahe am wirtschaftlichen Totalschaden.
Insofern bin ich mit dem Auto echt sehr zufrieden
-
Nun muss ich mich aus aktuellem Grund hier auch mal kurz äußern...
Mein SSS läuft eigentlich einwandfrei, bis auf ein gelegentliches Klappern (wahrscheinlich von der Lenksäule) war bisher alles okay. Hab ca. 45 Tkm auf der Uhr.
Vor ca. 4 Wochen allerdings war ich auf der Autobahn unterwegs und wollte bei ca. 180 km/h in den 6ten Gang schalten --> Gang ließ sich nicht einlegen. Okay - dachte ich - dann zurück in den 5ten Gang --> ging auch nicht mehr. Gleiches im 4ten und 3ten. Bin auf dem Seitenstreifen entlanggerollt und hab dann irgendwann wieder nen Gang einlegen können.
Die Schaltung ließ sich im Anschluss nur noch sehr hakelig bedienen, vor Allem ab dem 3ten Gang aufwärts. Durch Probieren habe ich dann festgestellt, dass die Probleme richtig heftig auftreten (d.h. kein Gangwechsel mehr möglich), wenn ich den SSS mit über 3000 U/min bewegt habe.Bin bei meinem Freundlichen vorstellig geworden und habe das Auto Anfang September abgegeben. Getriebeschaden festgestellt: Synchronringe, Getriebelager usw. defekt - wird alles ersetzt. Aufgrund ewiger Lieferzeiten der benötigten Teile (wurde mir gesagt) konnte das Fahrzeug bisher nicht repariert werden. Eventuell bekomme ich das Auto diese Woche, voraussgesetzt, dass mittlerweile alle Teile vorliegen.
Alles in Allem sehr ärgerlich...
-
Alles in Allem sehr ärgerlich...
Aber einfach nur Pech und nicht verallgemeinbar. Meiner läuft, ok nur 8Tsd runter, absolut problemlos und nichts von alledem hier beschriebenen.

-
Mir ist aufgefallen, das mein SSS Nz wenn er kalt ist und im unteren Drehzahlbereich dreht, aus dem Motorraum klackert! Hat etwas von einem 3 Zylinder! Kennt ihr das Problem?
-
Zitat
- Meine Lenksäule macht nach dem Wechsel ( Herbst ´13 ) wieder Geräusche, aber nicht mehr so stark. gerade noch wahrnehmbar.
Genau das ist mir vor 2 Wochen bei meinem auch aufgefallen. Meine wurde ja im Dezember 13 getauscht. Bin aber seither nichtmal 10 tkm gefahren. Bei Kopfsteinpflaster klapperts jetzt wieder. Zwar auch noch nicht so schlimm als meine alte Lenksäule im Endstadium, aber da hats ja auch mal harmlos angefangen.
Schon ärgerlich, wenn die Dinger nichtmal ein einziges Jahr durchhalten, ich dachte eigentlich die neuen sind verbessert worden. Gerade jetzt wo ich keine Garantie mehr habe kommt dieser sch*** wieder.

-
Mir ist aufgefallen, das mein SSS Nz wenn er kalt ist und im unteren Drehzahlbereich dreht, aus dem Motorraum klackert! Hat etwas von einem 3 Zylinder! Kennt ihr das Problem?
Das mit dem klackern is mir auch schon aufgefallen, wenn er kalt is stärker, wenn er warm wird klickern nur noch die Ventile leise vor sich hin.
Mein Vater meinte es sind die Hydrostößel, die etwas brauchen bis sie komplett mit öl gefüllt sind.
Auch in Wikipedia is das so beschrieben, Zitat: "Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten, wenn die Hydrostößel teilweise „leergelaufen“ sind. Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind."Also is das klackern völlig normal denk ich
-
Nur das der SSS keine Hydrostössel hat
-
Oh okey... Wusste ich gar nicht...
Aber woher kommt das klackern dann? Habt ihr das auch? -
Ich hab höchstens wenn er kalt ist kurz nen tickern ,schätze hat was mit der Abgasregelung zu tun damit der Kat schneller warm wird .
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
-
Ich hab höchstens wenn er kalt ist kurz nen tickern
Hab ich auch, was soll´s !
-
Also wirds normal sein

Is ja auch kurz nach dem Starten wieder weg ... -
Ja korrekt dann knackt es auch. Demnächst habe ich die 75.000 inspektion. Dann spreche ich das erneut an.
Also, ich muss diesen Monat zum Service, und möchte eigentlich die störendsten Dinge abgearbeitet haben.
Vielleicht fahre ich (treuer Kunde) diesmal in eine andere Werkstatt, möglicherweise bemüht man sich um Neukunden einfach mehr.
Wann ist deine Inspektion dran?
VG Spacelight -
Also, ich muss diesen Monat zum Service, und möchte eigentlich die störendsten Dinge abgearbeitet haben.
Vielleicht fahre ich (treuer Kunde) diesmal in eine andere Werkstatt, möglicherweise bemüht man sich um Neukunden einfach mehr.
Wann ist deine Inspektion dran?
VG SpacelightIn ca. 6000 KM. Das geht bei mi in den nächsten Wochen aber Recht schnell, da ich beruflich in den nächsten Wochen immer nach Bayern pendle (von Niedersachsen bzw. Mecklenburg-Vorpommern aus
Wird also im November soweit sein. -
Halloo zsm,
ich hatte das bereits beschrieben Klappern, dass irgendwo hinter dem Tacho herzukommen scheint auch. Es war beim Gas geben und während der fahrt zu hören, anfangs nur leise, dann immer lauter. Da ich heute zum 30.000 Service musste, habe ich das Klappern direkt angesprochen. Nach kurzer Durchsicht stand fest,dass die Lenksäule schuld war. Sie war locker und verursacht diese Klappernden Geräusche. Diese wird jetzt innerhalb der Garantie getauscht. Mein SSS ist Baujahr 2013.
Liebe Grüsse Tamsi -
Was ich vor einiger Zeit bei meinem Rücklichtern festgestellt habe. Ich habe in beiden Wasser. Gut zu sehen, wenn es etwas wärmer ist und das Auto in der Sonne stand, dann sieht man wie das Wasser an der Innenwand kondensiert, wie auf dem Foto zu sehen. Habe das jetzt schon längere Zeit und habe erst gewartet, ob die Feuchtigkeit wieder von selbst verschwindet, was ja bei intaktem Belüftungssystem (die haben doch eines?) eigentlich passieren soll, aber leider negativ. Da ich sowieso bald zur Inspektion muss, wollte ich mal fragen, ob das Problem noch jemand hat und ob ich das in der Werkstatt mal ansprechen sollte.
Ansonsten ist mein Swift völlig problemfrei, nur der Wunsch nach etwas mehr PS wird langsam laut.:D
-
Ganz leicht hab ich das auch, sowohl vorne als auch hinten. So wie auf dem Foto ist aber schon etwas grenzwertig. Bei mir verschwindet das aber immer wieder von selbst. Ist aber hauptsächlich im Winter.
-
Halloo zsm,
ich hatte das bereits beschrieben Klappern, dass irgendwo hinter dem Tacho herzukommen scheint auch. Es war beim Gas geben und während der fahrt zu hören, anfangs nur leise, dann immer lauter. Da ich heute zum 30.000 Service musste, habe ich das Klappern direkt angesprochen. Nach kurzer Durchsicht stand fest,dass die Lenksäule schuld war. Sie war locker und verursacht diese Klappernden Geräusche. Diese wird jetzt innerhalb der Garantie getauscht. Mein SSS ist Baujahr 2013.
Liebe Grüsse TamsiMan man man ...mit der Lenksäule hamses ja raus beim SSS was ?
Meiner ist Baujahr Oktober 2013 , aktuell 27500 km auf der Uhr und Ich hab Gott sei dank nix . Null Probleme . Kein Klappern , Rumpeln , Poltern usw. , trotz Tieferlegung . Alles leise wie am ersten Tag

-
Warts ab, du kommst auch noch dran.

Im Ernst:
Ich wünsch das keinem da es außerhalb der Garantie wohl auch nicht ganz billig ist. Aber nachdem ich nun schon die 2. hab die klappert scheint das echt ne Fehlkonstruktion zu sein. Aber meine 1. hat auch erst nach 2 Jahren angefangen, die jetzige schon nach einem Jahr, obwohl ich weniger km fahre. Seltsam...
-
Ohh man!!!
Dann will ich hoffen das die bei mir was länger hält. Aber mit der Tieferlegung hat das wohl nichts zu tun, hat man mir im Autohaus gesagt. Hoffen wir das beste ! -