Hallo zusammen!
Wie es der Titel schon besagt, dreht es sich hier um die Umrüstung der Hinterachse (beim SUZUKI SX4) von Trommel- auf Scheibenbremse.
Ich starte diesen Thread jetzt einfach mal, um euch mein Vorhaben aufzuzeigen, die einen oder anderen Probleme anzusprechen, sowie von euch da draußen Tipps und Tricks zu bekommen, die es zu beachten gibt.
Fangen wir mit dem ersten großen Problem an:
Die Hinterachse (Trommelbremse) kann NICHT einfach so auf Scheibenbremse umgerüstet werden. Es bedarf einer komplett neuen Hinterachse.
Zum Vergleich, wo das Problem liegt:
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/703/jg72.jpg] XXL-Bild: Klick mich
D.h. es fehlen bei der Hinterachse (Trommelbremse) die nötigen Bohrpunkte (siehe rote Kästen) für die Umrüstung auf Scheibenbremse... diese können auch nicht nachgerüstet (nachgebohrt) werden, da das Montageblech der Trommelbremshinterachse zu niedrig ist. Somit kann man den Bremssattel / die Bremszange für die Scheibenbremsanlage nicht montieren und benötigt eine komplett neue Hinterachse.
Welche Scheiben kann man verwenden?
Natürlich kann man die Serienscheiben verwenden... aber wenn, dann soll der Umbau gleich richtig durchgezogen und passend zur gerade umgerüsteten Vorderradbremse geschehen, weswegen ich hinten auch auf die TAROX "F2000" Scheiben zurückgreifen möchte.
Da die Hinterradbremsscheiben beim SUZUKI SX4 und SWIFT SPORT von der Bemaßung und Bohrung identisch sind, kann man also für den Umbau beim
SUZUKI SX4 auch auf die entsprechenden Bremsscheiben für den SWIFT SPORT
zurückgreifen, da natürlich für den SX4 keine entsprechenden TAROX -Scheiben gelistet sind. Was den TÜV / die Zulassung angeht, belassen wir die
Diskussion bitte auf "brauchen wir nicht diskutieren".
Zum Vergleich:
Scheibenbremsen -Maße (Hinterachse) SUZUKI SX4:
- Durchmesser: 278,0mm
- Höhe: 43,4mm
- Bremsscheibenausführung: Voll
- Bremsscheibendicke: 9,0mm
- Mindestdicke: 8,0mm
- Zentrierungsdurchmesser: 62mm
- Lochzahl: 5
- Lochkreis: 114,3mm
Scheibenbremsen -Maße (Hinterachse) SUZUKI SWIFT SPORT:
- Durchmesser: 278,0mm
- Höhe: 43,4mm
- Bremsscheibenausführung: Voll
- Bremsscheibendicke: 9,0mm
- Mindestdicke: 8,0mm
- Zentrierungsdurchmesser: 62mm
- Lochzahl: 5
- Lochkreis: 114,3mm
TAROX "F2000"
[Blockierte Grafik: http://www.taroxbrakes.de/tl_files/tarox…image-f2000.gif] "Rennsport-Performance mit TÜV..."
- Einsatz: Track / Rundkurs, Rennsport
- Einbauort: Hinterachse
- Bremsscheibenart: belüftet
- Bauart: genutet
- Maße: 278 x 9 x 43,4mm (siehe auch oben)
-
TÜV: OHNE ABE und OHNE Zulassung (weder für SWIFT SPORT noch für SX4)
- Art.-Nr.: TAR-2955
- Preis (Satz = 2 Stk.): 214,20 EUR (inkl. 19% MwSt.)
- Link zum Produkt: LINK und LINK
Was gibt es beim Umbau (noch) zu beachten?
Wer hat hier ein paar mehr Erfahrungen? Ggf. auch schon so einen Umbau selbst durchgeführt?
Beste Grüße,
Fabian