Welche Probleme kommen jetzt auf Suzuki zu?

  • Gute Frage...ich glaube das wird erst in den nächsten Wochen bzw. Monaten absehbar sein, da die jetzt ganz andere Sorgen im Moment haben.
    Andere denken auch, dass es zu dem so genannten \"Kobe-Effekt\" kommen könnte. Wonach es nach einer Katastrophe einen Wirtschaftsaufschwung gab, weil die Nachfrage wegen dem Wiederaufbau extrem hoch war.

    • Offizieller Beitrag

    Es haben auch bisher die Hersteller TOYOTA, NISSAN und HONDA die Produktion bis auf weiteres komplett eingestellt.

    Mein größtes Beileid für alle betroffenen Menschen in Japan. ;(
    Erst das Beben mit 9.0, dann das Wasser und nun die radioaktive Stahlung.
    Die armen Schweine...

    Gruß Bruce

  • Ich glaube wenn jemand etwas Geld übrig hat würde es sich bestimmt Lohnen in der nächsten Zeit in Aktien zu investieren. Weil ich glaube keine der Firmen wird Pleite gehen.

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Daihatsu gibts doch eh nicht mehr? Oder welche Firma ist pleite gegangen?


    Das wird schon werden bei den Japanern, die haben sich von den 2 Atombomben auch nicht unterkriegen lassen!!

    Jetzt darf nur nicht noch Godzilla kommen, dann wär die Kacke richtig am Dampfen ^^

  • Was soll passieren ? Produktionsausfall bis der Strom wieder da ist.
    Die werden auch so schnell keinen Saft bekommen, der wird grad andersweitig gebraucht. Rechne mal zusammen was dort an Strom fehlt. Wenn du bei so nem AKW von ner Leistung von durchschn. pro Block ca. 800 MW ausgehen kannst, dort 6 Blöcke ausgefallen sind. Und das is nur 1 AKW, insgesamt sind ja 3 Betroffen. Um das zu kompensieren kannste die halbe Nordseeküste mit den Vogelfleischwölfen (durchschn. 1,6 MW bis max. 7,5 MW) zuzimmern und hättest immernoch nicht genug saft. Nur mal um die Dimensionen darzustellen.

    Bin echt mal gespannt wie die die Lücke auffüllen wollen. Kannst ja nicht einfach mal so ausn Ausland diese Menge einkaufen, die müssen ja die Kapazitäten auch haben.

    Also wird da wohl im Werk so schnell nix mehr produziert. Aber die ham ja schließliche ettliche Werke weltweit. Ob du davon hier was bemerken wirst, unwahrscheinlich.

  • Ich denke, dass es grade bei den reinen Japan-Produktionen wie Grand Vitara und Kizashi zu Liefertermin-Verschiebungen kommt.
    Es geht je nicht nur um Suzuki selbst. Niemenad weiß genau, wie es bei den Zulieferern aussieht.

    Ich werd jetzt erstmal die Presse-Info die am Donnerstag kommen soll abwarten. Bis dahin weiß ich vielleicht auch, ob mein bestellter Kizashi schon produziert wurde, oder noch nicht.

  • Oh man das mit Godzilla war ein Spaß!
    Nur noch Moralapostel und Weltverbesserer unterwegs!?

    Da sterben tausende von Menschen und ihr macht euch Gedanken, ob eure Autos pünktlich produziert werden oder nicht!?
    Ist genauso sch.eiße wie der Witz mit Godzilla..

    Aber geht ihr mal weiter zum Lachen in den Keller...

  • Ich nehm mich einfach nicht so ernst wie es andere tun!
    Und DU Domml hast eh immer das letzte Wort, also jetzt wirklich back to topic!

    @ Doc: kannst auch aufräumen falls du Langeweile hast :d_zwinker:

  • Die Überschrift lautete, welche Probleme auf Suzuki zukommen?
    Sollte die Frage nicht eher lauten, welche Probleme auf das Land insgesamt zukommen?
    Im Schlimmsten Fall geht es für Japan nicht um ein paar (schwergewichtige) Firmen, sondern um alles oder nichts!
    In diesem Artikel wird sehr greifbar beschrieben, wo Japan gerade steht: http://www.badische-zeitung.de/ausland-1/der-…--42724519.html

    Da werden Automarken und jeder sonstiger \"Zivilisations-Schnickschnack\" ganz schnell zur unbedeutendsten Nebensache.

    Ich finde es viel wichtiger, welche Perspektiven die Menschen haben. Dass einige Hersteller ihre Tore zunächst geschossen haben, zeigt ebenfalls, dass man so schnell nicht zum \"Business at usual\" zurückkehren wird.

    Der \"Kobe-Effekt\" ist mit der jetztigen Situation auch nur ansatzweise vergleichbar. Wie sich das atomare Szenario weiter entwickelt, wird ja erst darüber entscheiden, ob ggf. ganze Landstriche praktisch unbewohnbar werden. Das hätte für das gesamte Land kaum überschaubare Konsequenzen in jeder Beziehung zur Folge.

    Das menschliche Leid, das dort herrscht, berührt mich viel mehr. Dass das öffentliche Leben in Tokio nicht bereits früher völlig zum Erliegen gekommen ist, wundert mich schon, angesichts der Fakten und ist wohl in weiten Teilen der Mentalität der Japaner geschuldet.


    Ich finde es angemessen, dass Suzuki seine Werke zunächst geschlossen hat. Weder die Firmenzentrale, noch die anderen Werke von Suzuki Japan, sind nach Unternehmensangaben beschädigt. Doch wegen der aktuellen Situation und in Sorge um die Mitarbeiter und deren Angehörige, hat man sich entschieden, die Arbeit vorübergehend Ruhen zu lassen.

    Angemessen und verständlich, denn wer könnte unter diesen Bedingungen/Belastungen auch konzentriert und effektiv arbeiten?