So sieht die Fehlermeldung aus
HILFE Motorkontrollleuchte Swift leuchtet
-
-
nun wurde mir mitgeteilt das wahrscheinlich der oben auf dem Getriebe sitzender Steuerungsblock einen defekt hat. Laut Werkstatt kostet dieses Teil ca. 3000.-€, wer hat einen Vorschlag…….
-
nun wurde mir mitgeteilt das wahrscheinlich der oben auf dem Getriebe sitzender Steuerungsblock einen defekt hat. Laut Werkstatt kostet dieses Teil ca. 3000.-€, wer hat einen Vorschlag…….
Wie lautet denn der Fehler im Fehlerspeicher? Bis jetzt weiß ja keiner was, außer dass die Kontrollleuchten an sind und das System nicht schaltet.
Btw, dein Beitrag passt auch nicht ganz zum Thema. Hier geht es um die MKL beim Swift MZ/EZ.
-
das Weis ich leider nicht, lediglich das die Motorkontrollleuchte und die Getriebeleuchte, gelb dauerhaft leuchtet. Z.B. Der Motor startet am Morgen ganz normal, nur läßt dich in den ersten paar Minuten kein Gang einlegen. Wenn es dann doch geht, immer nur im ersten Gang und nach einigen Minuten schalten sich die Gänge ganz automatisch, als wenn nichts gewesen wäre. Während des Tages gibt es auch kein weiteres Problem, das Fahrzeug läuft ohne Probleme als wenn nichts gewesen wäre. Jedoch am nächsten Morgen geht das ganze wieder von vorne los.
-
Da reagiert das Getriebe ja wie das Radio in unserem Ignis2: bei unter -4°C verweigert es anfangs den Dienst, um dann nach einer gewissen "Aufwärmzeit" fehlerfrei zu spielen. Allerdings ist das nicht funktionierende Radio beim Fahren deutlich weniger einschränkend als dein Getriebeproblem. Könnte aber somit tatsächlich an einer Macke der Steuerelektronik liegen, die bei Wärme verschwindet.
-
PS: einfach mal mit einem Föhn/Heissluftpistole (Vorsicht, die killt ganz schnell Plastikteile) die Elektronik auf dem Getriebe morgens erwärmen, ob der Fehler dann weg ist. Wenn ja, spinnt sicher nur eine Lötstelle oder ein Kondensator etc.. Wenn kein Garantiefall, schauen ob man eine Elektronikwerkstatt findet, die den Fehler lokalisiert und behebt, meist ja nur ein Centteil defekt.
-
danke werde ich heute probieren
-
phuuuu,glück gehabt bis jetzt,hatte mit keinem swift ein solches problem,und das sind hunderte die wir verkauft haben.
aber ich bin dankbar für dieses info,jetzt weiss ich wo suchen wenn probleme auftauchen.
gruss aus der schweiz
http://www.thc-tuning.chBei meinem Swift muss ich nun den Kat wechseln. Jahrgang 09 140000km Preis 1500.- ch Fr
-
Hallo ihr Lieben, hatte schon mal einen Thread eröffnet, hoffe nochmal auf euer geballtes wissen. Mein 13a Benziner Swift hat den Fehler P0401 AGR durchfluss zu gering. Ursprünglich lief der auch katastrophal, sodass das AGR gegen ein Produkt aus dem Hause Borg-Warner getauscht wurde. Nun fährt er wie er soll allerdings tritt der Fehler immer wieder auf. Manchmal nach 20km manchmal nach 300km.
Die Zuleitung wurde natürlich gewechselt und so langsam bin ich mit dem Latein am Ende, würde gern nicht mehr diese nervige Fehlermeldung bekommen. Saugrohrdruck Sensor habe ich auch gewechselt und die Drosselklappe ist sauber und ordentlich angelernt. Hatte irgendwo gesehen DELPHI wäre der OeM Zulieferer und überlege das AGR nochmal zu tauchen, aber Delphi ist ja auch eine Borg-Warner Marke… falls ihr noch einen Tipp hat meine Frau ist sehr genervt von der Lampe und befürchtet der Wagen verabschiedet sich bald.
-
Klassiker:
1) LEITUNGEN auch tauschen, bzw eben sauber machen!
2) ABGASTEMPERATUR anschauen. Ist der Sensor zugesifft...
3) Was viele vergessen: Auch der LMM kann fehlerhaft sein. Einfach mal die Sensordaten (auch den Differenzdruck) während der Fahrt aus Plausibilität checken. -
Danke für die schnelle Antwort!
zu 1) Leitung habe ich getauscht!
zu 2) meinst du den am Krümmer? Kann man den so ohne weiteres ausbauen? Hatte den Saugrohr Druck Sensor mal erfolglos getauscht…
zu 3) welche Werte müssten da rauskommen? Ich werde ihn mal reinigen! -
Den LMM soll man laut WHB ausdrücklich NICHT reinigen, weder mechanisch noch mit Druckluft. Sensorwerte für diesen an C37-26 und C37-27 (Eingang Motorsteuergerät) sollen bei Zündung an zwischen 0,5 und 1V liegen. Im Leerlauf zwischen 1,3 und 1,8V. Bin mir aber nicht sicher, dass der hier relevant sein soll. Es geht schließlich um eine DifferenzDRUCK Geschichte.
Das AGR Ventil arbeitet halt mit Schrittmotor, ohne Ansteuermöglichkeit oder Oszi wird das schwierig. Du kannst höchstens die Wicklungen durchmessen, dann kann aber immer noch sein, dass das Steuergerät einen weg hat. -> Bei Zündung AUS Widerstand messen zwischen “E23-1 oder 16” und jeweils “C37-4”, “C37-3”, “C37-19”, “C37-18”. Wenn der Widerstand jeweils zwischen 20-30 Ohm liegt, sind die Wicklungen i.O.
Zur Kontrolle des Drucksensors hab ich mal den Ausschnitt aus dem WHB angehängt.
-
Bin mir aber nicht sicher, dass der hier relevant sein soll. Es geht schließlich um eine DifferenzDRUCK Geschichte.
Die Basis vom AGR ist die angesaugte Luftmenge. Ist diese aufgrund eines falschen Sensorwertes falsch berechnet, stimmen die Ergebnisse vom AGR nicht (obwohl richtig). Der Differenzdruck kommt on top oben noch mit dazu. Aber diese Werte beziehen sich immer auf die vom LMM gelieferten, also als Betugswerte.
-
Vielen lieben Dank für die fleißigen Rückmeldungen! Der LMM würde also keinen eignen Fehler ablegen sondern könnte diesen auslösen?
Dass das neue AGR irgendwie nicht so präzise ist wie das alte originale ist auszuschließen?
Sind Stecker oder Kabel anfällig bei diesem Bauteil?
Den Drucksensor hatte ich erneuert, man denkt dann ja nach jedem Tausch „oh super jetzt ist es weg“ und dann kommt es doch zurück -
DU verstehst das ganze nicht so wirklich
...jeder Sensor hat seinen Fehler. Wenn er defekt ist. Ist er eben so defekt das er zwar keine richtigen Signale mehr bringt, die Werte aber plausibel sind, gibts auch keinen Fehler. Beispiel: Wenn dein Kühlmittelsensor vom Wasser eben dauerhaft -50 Grad im Hochsommer meldet, dann ist der Wert plausibel und es wird kein Fehler ausgespuckt. Das KANN ja sein. Trotzdem läuft deine Karre eben wie n Sack Nüsse
Ein Defekt wird entweder nur mit Unendlicher Widerstand, oder Kurzschluss (0 Ohm) abgefragt. Mit viel Glück sogar noch komplett falsche Nummern, wie bei dem Temp Fühler -200 grad. Aber das wars in der Regel auch schon.
Sprich wenn ein Sensor nur "ein bissle" Kaputt ist wird der in keinem Speicher auftauchen. Wie den auch? -50 grad kann ja durchaus sein. Und so ist es bei deinem LMM auch. Wenn der eben falsche Werte der Luftmenge liefert...kann ja sein.
Ausschliessen würd ich das neue AGR zu 99% durchaus. Wobei ein gewisses Restrisiko eben bleibt, allerdings sehr ungewöhnlich.
Stecker und Kabel sind IMMER so eine Sache die IMMER zu Problemen führen können. Wenn du die Möglichkeiten hast, Stecker abzwicken und neu ancrimpen ist immer eine Alternative. Du kannst auch Stecker und Kabel testen, indem du mit einer Büroklammer 2 Kontakte brückst und diese auf der anderen Seite ohmisch durchmist. Somit hast du deinen Übergangswiderstand auch gemessen. Ist aber doof, weil du ofmals mit dem Messpitzen auch einen selbigen verursachst....Und du brauchst eben einen Schaltplan. Aber grundsätzlich sind Kabel und vorallem Stecker NIE auszuschliessen und sogar ziemlich warscheinlich. Aber lässt sich ggf auch alles rausmessen. -
Danke nochmal für die ausführliche Erklärung!
Ich glaube der Groschen ist gefallen!Dann wären ein teilweise spinnender LMM oder ein schlechter Kontakt das wahrscheinlichste?!
Ich hab übrigens noch nen sehr löchrigen Auspuff, da dieser aber erst hinter allen Sensoren und Ventilen kommt gehe ich davon aus der wird da nicht der Übeltäter sein.
Die Karre läuft so gut wie seit Ewigkeiten nicht mehr bis auf diesen ärgerlichen Fehler… -
Dann wären ein teilweise spinnender LMM oder ein schlechter Kontakt das wahrscheinlichste?!
Das ist wie mit dem Glauben in der Kirche
Darum entweder pauschal Teile tauschen, oder eben Messen. Welche Software nutz du zum auslesen? Mit den Delphi Klonen kannst du mit der Oszi Funktion alles sauber mitloggen während einer Fahrt.
Wiegesagt von "am warscheinlichsten" zu reden, das ist eben immer so eine Sache. KANN sein, kann aber auch nicht sein. Da würde ich mich zu keiner Aussage hinreisen lassen.
Und ohne es bös zu meinen...aber auch ganze Werkstätten stehen vor so einem Problem: Aha, Fehlerspeicher sagt xy, also tauschen wir das mal. Hmmm Problem besteht weiterhin, also tauschen wir das mal, Kunde bezahlt ja...wirklich feststellen und rausmessen wir man es Medienwirksam bei den Autodocs sieht, das können die wenigsten. Von daher bist du eben JETZT an einem Punkt wo es interessant wird
-
Es gibt keinen Sensor, der den Durchfluss am AGR misst. Dieser Wert wird im ECM errechnet mit den Werten u. a. des LMM (∆ Ansaugluftmenge), des Saugrohrdrucksensors (∆ Saugrohrdruck), DK-Stellung und evtl. durch ∆ Lambda. Dabei ist der genaue Wert der Sensoren erstmal zweitrangig. Gemessen wird die Wertänderung. Ist dann das sog. "∆" zu gering, wird der o. g. Fehlercode gesetzt. Würde ein elektrischer Fehler am AGR anliegen, würde auch der Fehlercode ein anderer sein, zumindest beim M-Motor.
Beim M13A verläuft der AGR Kanal vom Krümmer durch den Zylinderkopf. Ich denke mal Krümmer/Kat. u. Kopf wurden nicht erneuert? Wurde denn dann dieser Kanal gereinigt? Wurde die Krümmerdichtung gewechselt, evtl. auf eine ohne oder zu kleine AGR-Öffnung?
-
Hier ist gibt es angeblich einen anderen Lösungsansatz zum Thema P0420:
❌MKL AN❌ | Ich repariere das Auto meiner Freundin! | P0420 | Subi-Series - YouTube
-