• Hoi!

    Ich wollte mir einen startknopf bauen, also \"einfach\" die Kabel die zur Zündung gehen mit dem Schalter kurzschließen.

    Wisst ihr welche das sind? Ich ab haurte mal ein wenig geschraubt (aber nicht alles, also ratespiel) und bin der Meinung daß dieser Strang vom Zündschloß kommt.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/swiftmania/DSC00256.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/swiftmania/DSC00255.jpg]

    welche von den Kabeln muß ich denn nehmen?

    Also falls ich daneben gegriffen hab was den Kabelstrang angeht muß ich wohl doch noch mal alles demontieren!

  • Ich hab mal einen Schaltplan durchgesehen und bin draufgekommen das ist mal Klemme 1 (30 Dauerplus) zu Klemme 2 (50 Zündungsschalter-zu-Anlasser), vorher ist mittels Zündschlüssel Saft zu geben damit die Zündungskontrollleuchte (Ladekontrolleuchte und Ölstandskontrolle) leuchten. Meine Angaben sind OHNE Gewähr, weil: Ich bin selber noch am Basteln und kann auch mal fehler machen *grins* ein (!!!) Schaltplan ist auf meiner Seite online , aber nicht der vom Swift, also schematisch kann man sich an diesem orientieren ...

  • hi
    1. benz startet seine fahrzeuge teils auch mit taster auf dem schaltknüppel (und die kommen alle durch den tüv)
    man könte ja den schlüssel trotzdem weiter in das zündschloss einführen bis stellung 3, und danach den taster (nur) zum starten drücken.

    2. soweit ich weis gibt es bei starten doch 4 phasen oder?

    1. schlüssel drinne
    2. stellung 2: radio geht an, bzw licht,
    3. stellung 3: ölanzeigen und lüftung geht an (bei fahrzeugen andere marke auch die benzinanzeige), lenkradschloss deaktiviert
    4. stellung 4: motor zündet, und wenn er läuft springt der schlüssel wieder in stellung 3.

    mfg

  • Jo stimmt 4 Phasen Schlüsselstellung gibts da ... bin selbst noch immer am Tüfteln ... ich konzentrier mich auf einen stärkeren Bass :) und meine Heckablage ... im Sommer (Frühjahr) eine neue Scheibe und Stossstange ... aber zuerst kommt das Interior weil das kommt derweil billiger :bounce: Grüße, Andy

  • naja tüv mässig gehts sicher zu machen.

    aber was sagt denn die versicherung ? ;) selbst wenn wegfahrsperre drin ist würde es kritisch werden..

    wenn man da dran rum spielt oder manipuliert würde sicher der versicherungsschutz entfallen...

    :rolleyes:
    --
    ... ciao larsü Swift GTi - so fährt man(n) heute !

  • Zitat


    Original von 1komma3:
    hi
    1. benz startet seine fahrzeuge teils auch mit taster auf dem schaltknüppel (und die kommen alle durch den tüv)

    Trotzdem haben die Fahrzeuge ein Lenkschloß - ein elektronisch gesteuertes! Frage beantwortet! ;)
    --
    Grußsz, @rne

  • Denke mal das es ein gute Vorschlag ist mit dem Knopf, einfach den Schlüssel 3 Stufen drehen und dann den Start separat über einen Knopf regeln. Wenn man ausschalten will kann man das ja ganz normal mit dem Schlüssel machen.
    Es hat im GTI 90 er Modell nocht gut Platz neben dem hinteren Scheibenwischerknopf. PS........ und im http://www.distrelec.de/ http://www.elv.de kriegt man die Knöpfe ein ganz klein wenig günstiger als bei D&W sprich ich denke mal so ab 1 Euro gibts da Knöpf oder schöne auch so für ca 15 Euro.


    --
    Swiftibus

  • Also es scheint doch der falsche stecker zu sein.

    Was mich mal interessiert, läuft der ganze Startstrom durch das Zündschloß? oder schaltet der nur ein relai? Die kabel am Zündschloss sind ekeliger weise genietet und ziemlich dick, nicht so diese klingeldrähte.

    Ich wüßte nicht wo man schöne taster herbekommt, dei so viel Strom abkönnen.

    --
    Alex [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/swiftmania/Harlekin50.gif]

    [red][f1] supported by swiftmania.de [/f1][/red]

  • Nein, der Startstrom - einige Ampere - fliesst natürlich nicht durch den Startschlüssel, sonst würde das Schloss ja schmelzen *g* Im Zündschloss wird ein Relais fernbetätigt daß genau am Starter den Kontakt zum starten auslöst und das ist die Klemme 30 zu der Klemme 50 (Also Dauerplus zu relaisleitung-zu-starter) da reicht beispielsweise ein normaler Klingeltaster. Müsste ja hübsch aussehen, wenn man einen taster hat wo "Start" draufsteht *grins* (Angaben siehe Stromplan auf meiner Seite) Grüße, AndyW

  • Hallo Mädels


    Ju habe heute den Starterknopf montiert, sprich ich habe lange gebraucht aber jetzt funktioniert es paralell zur herkömmlichen Zündung.
    Da ich nicht genau gewusst habe wie viel Strom das Zündschloss schalten kann habe (haben einen 2 A Taster) habe ich das ganze mittels einem 12V Relais geschaltet das bis zu max 16A schalten kann. Ein wenig mehr aufwand aber so ist es sicherer. Bin ins zweifeln gekommen da am Zündschloss doch mächtige Kabel angeschlossen sind (0.75mm^2)

    Um die richtigen zu finden am besten die Abdeckung wegnehmen und dann auf der Seite der Fahrertür sieht ihr die Anschlusskontakte. Ihr müsst den Gelben mit dem "hintersten richtung Motor verbinden". Am besten wenn ihr den Schlüssel auf Zünden gestellt habt schnell mit einem Drath probieren, kann nicht viel schief gehen, wenns der richtige ist fämgt er an zustarten (Bitte Gang vorher rausnehmen..........)
    Ich habe einfach den Schalter (Relais) parallel zur bisherigen "Drehzündung" geschaltet. Jetzt ist beides möglich.

    PS nehmt euch genug Zeit denn es ist eine rechte Arbeit bis alles Sitz und verkabelt ist...........

    Gruss aus der kalten Schweiz

    Swiftibus


    --
    Swiftibus

  • Also, Startknopf iss ja'n geiles Feature! Nur was mich davon abhält, ist, daß der GTi nach einiger Zeit irgendwas abschaltet (laut Swiftino soll das Absicht sein), wenn er nur auf Zündung an steht, aber noch nicht gestartet wird....sprich: er startet nicht mehr und übliches GTi-Ritual- Zündung aus, an und Starten...

    .....sieht mit'm Startknopf noch blöder aus, denk ich?! :D
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/manasmil.gif] [blue][f1]Ohne Worte.[/f1][/blue][Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/motz.gif]

  • hab heute mittag auch mal ein bisschen rum experimentiert! 8) wollte den motor ohne Schlüssel starten. hat auch heute mittag einmal geklappt nur will es jetzt nicht mehr! :( weiß aber nicht warum, denke mal es wird die elektr. wegfahrsperre sein nur verstehe ich dann nicht warum es heute mittag mal geklappt hat (schlüssel hat auch nicht gesteckt). war das nur glück?! hab mal ein bild davon gemacht :)

    die punkte (1-4) sind verbunden (für die 3.Stellung) wenn ich dann versuch ihn zu starten macht er nichts.

    [Blockierte Grafik: http://320084769278.bei.t-online.de/DSCF21612.JPG]