Abgas-Rückführ-System (EGR) Durchfluss Fehlfunktion

  • Hallo,
    ich habe gerade dieses Forum gefunden, bin begeistert und neu hier.

    Ich (Rollstuhlfahrer, kurze Wege kann ich noch gehen) fahre einen Suzuki Wagon R.
    Baujahr 04/2003, Automatik, Klima, Verbrauch Super 9,5 Ltr/100Km :i_drink: , 60000 Km gefahren, für mich das richtige Auto.

    Reparaturen:

    11/2004
    Rückrufaktion Gaszug, kostenloser Austausch

    03/2006
    2x ADAC gerufen, nach ca. 10 Minuten bei eingeschalteter Zündung (Ohne weitere Verbraucher!) springt Fahrzeug nicht mehr an. Laut ADAC-Diagnose nimmt Batterie zu wenig Strom auf. Ab zur Werkstatt prüfen lassen, können nichts feststellen, solch ein Prüfgerät wie ADAC haben wir nicht, Batterie hat kürzere Garantiezeit also keine mehr, Batterie müssten wir erst bestellen, dauert ein paar Tage, Prüfung kostet 14.- Euro!!!
    Ich, sauer, ab zum Praktiker Baumarkt, neue Batterie unter großer Anstrengung selbst ausgetauscht, läuft bis heute super, Kosten 48,- Euro.

    04/2006
    TÜV bei Km 38569 ohne Probleme, TÜV-Gebühr 85.- Euro.

    12/2006
    Lambdasonde bei Km 46000 defekt. Kosten 259,00 Euro

    Und natürlich die regelmäßigen Inspektionen durchführen lassen.


    Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
    Bei Km 58000 leuchtet die Motor-Fehler-Kontrolleuchte ( die „Das-kostet-mich-was-Lampe“) auf.
    Der ADAC hat folgenden Fehler ausgelesen: P0400 Abgas-Rückführ-System (EGR) Durchfluss Fehlfunktion.
    Fehler gelöscht, tritt aber nach etwa 400 KM wieder auf.

    In anderen Foren mit anderen Modellen habe ich gelesen, dass häufig das AGR-Ventil in Werkstätten ausgetauscht wird, es aber auch mitunter nur an undichten/verstopften Schläuchen oder am Unterdruck Ventil liegt. Musste jeweils nachrepariert und bezahlt werden.

    Deshalb meine Frage: Kennt sich jemand mit diesem Fahrzeug und dem Problem aus?
    Wo findet man das AGR-Ventil im Motorraum?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen :sonne: .

  • Das Problem liegt meist nicht am AGR-Ventil selbst, sondern an einem verstopften Röhrchen zw. Ansaugrohr und AGR-Ventil. Da die Motorentlüftung an den Ansaugtrakt geht findet sich dort feiner Ölstaub. Die Rußpartikelchen vom Abgas setzen sich an der Wand des besagten Röhrchens ab und verkleben dort wegen des Öl`s. Die Folge: Der Querschnitt der Röhrchens verringert sich. Das Steuergerät stellt nun einen Druckunterschied der Abgasrückführung fest und setzt diesen Fehlercode. Ist bissel ne Krankheit beim Wagon mit dem alten 1.3er Motor. Man macht am besten erstmal das Röhrchen sauber (zB. mit nem Pfeifenputzer und kleinen Schraubendreher) bzw. prüft es auf Verschmutzung. Tritt das Problem erneut auf, liegt es tatsächlich an einem defektem AGR-Ventil.

    Bild mach ich morgen mal von nem Motorraum, wenn ich dran denk! :d_zwinker:

  • Hallo Markus,

    vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

    Das AGR habe ich anhand deiner Beschreibung gefunden. Liegt geradedurch mittig vor der Bordwand im Motorraum.

    Endlich mal einTeil, daß behindertenfreundlich erreichbar ist :lach:
    Kein Auto aufbocken oder erst andere Teile demontieren. Super.

    Heute ist es mir zu kalt... werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen und dann berichten, was daraus geworden ist.
    So wie es verbaut ist, werde ich es wohl schaffen.

    Übrigens habe ich "früher" (vor mehr al 10 Jahren) meine Autos immer selbst repariert. Geht heute wegen meiner Behinderung nur noch bei kleinen nicht anstrengenden Reparaturen. Tut schon weh wenn man dann nach dem Werkstattbesuch die Rechnung sieht, für etwas was man sonst selber erledigt hat.

    Vor vier Jahren habe ich in meinen Wagon R (wo die Uhr ist) die Anzeige (TID) aus einem Opel Agila mit Fühler für die Außentemperatur eingebaut. Fehlte mir und meiner Frau einfach, weil wir es bei Opel gewohnt waren.
    Wenn jemand Interesse daran hat, schicke ich gerne die Anleitung und ein Foto.

    Bis bald :sonne:

  • Naja, hab zwar weniger beschrieben wo das AGR sitzt, aber wenn du es durch die Beschreibung mit dem Röhrchen gefunden hast is au gut. :biggrin:

    Für andere die diesen Thread lesen das ganze nochmal bildlich. Das AGR-Ventil ist gelb eingekreist und das besagte Metallröhrchen zw. Ansaugkrümmer und AGR-Ventil ist rot umrahmt. Das Röhrchen ist mit insgesamt vier 6er-Muttern mit 10er Schlüsselweite befestigt.

  • Verstehe ich nicht ganz….

    Ende Oktober habe ich den Fehler noch mal auslesen und löschen lassen.

    Eine Woche später, die Leuchte war immer noch aus, habe ich das Fahrzeug zur 60.000er Inspektion gegeben. Die Fehlermeldung habe ich nicht erwähnt, werden sie wohl schon auslesen.
    Bei Abholung, auf Nachfrage, sagte der Meister: „Alles Top, 100 % ok, Fehlerfrei, auch Abgas“.

    Nach 6 Tagen und ca. 1000 KM ging die Lampe wieder an.

    Fehler auslesen und löschen, wieder der gleiche Fehler.
    Es wurde dann draußen kalt ( mir zu kalt), um mich dem Problem endlich anzunehmen und auch gesundheitlich ging es mir nicht gut. Die Leuchte ging natürlich nach ein paar Tagen wieder an.

    Doch jetzt, seit vier Tagen, leuchtet die Kontrolllampe nicht mehr!?
    Erster Verdacht, die Birne ist kaputt.
    Also Zündung ein, die Lampe brennt.
    Motor starten, die Lampe geht aus.

    Für mich scheint es so, als ob der Fehler jetzt „längere Zeit“ nicht mehr aufgetreten ist und der Fehler im Steuergerät automatisch gelöscht wurde.

    Kann das sein?

    Vielleicht hatte sie auch keine Lust mehr zu brennen und wartet jetzt hinterlistig darauf, mich bald wieder zu erschrecken :erschreck:

  • Die meisten OBD-Systeme löschen sporadische Fehler, wenn sie nach einer bestimmten Anzahl von Motorstarts nicht wieder aufgetreten sind. Meist werden 20 Starts als sinnvoll empfunden und dann ist der Fehlerspeicher nach dem 21. Motorstart wieder leer, falls der Fehler nicht wieder aufgetreten ist.

    Falls Du selbst einen OBD-Controller hast, dann guck' doch regelmäßig mal rein! Zudem ist in deinem Problem die AGR-Rate ablesbar. Grundsätzlich sollte die AGR während der Warmlaufphase und unter Vollgas geschlossen sein. Ansonsten sind %-Werte angegeben. Welche Werte nun für deinen Motor korrekt sind weiß ich nicht. Zudem kann es Abweichungen wegen anderer Lastverhältnisse durch deine Automatik geben.

    Die OBD-Fehlerspeicherlampe (sollte ohnehin eine LED sein!) kann weder kaputt gehen noch Fehler plötzlich nicht mehr anzeigen. Beim Einschalten der Zündung muß die angehen (Sichtkontrolle erfolgt auch bei der HU!) und dann spätestens nach ein paar Sekunden Motorlauf verlöschen.

    Falls Du noch keinen OBD-Controllerhast, so denke darüber nach, selbst einen zu kaufen! Die Anschlüsse sind ab OBD 2 (das hat auch dein Wagon!) genormt und die meisten Handhelds können mit den unterschiedlichen Protokollen zumindest lesend arbeiten. Ebay bietet eine Menge an Geräten. Ich habe den Diamex. Sieh' dir mal bei Ebay die Artikelnummer 150188287762 an! Den OBD-Anschluß findest Du irgendwo im Innenraum, wahrscheinlich vor deinem linken Knie. Eventuell selbst suchen oder nachfragen...

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

  • Ja, der Fehler ist eh etwas sporadisch, von daher kann es schon sein, das er jetzt evtl. ne Weile nichtmehr auftritt. Wenn der Fehler nichtmehr auftritt erlischt die Leuchte und der Fehler wird als historischer Fehler im Fehlerspeicher vermerkt. Trotzdem nen komischer Händler den du da hast, denn der Fehlerspeicher soll bei jedem Kundendienst ausgelesen werden um auch nicht durch die Motorleuchte angezeigte Fehler aufspüren zu können. Aber wenn zur Inspektion die Leuchte jedoch sogar an war, umso schlimmer, naja. :augenroll: Die Motorleuchte ist wie schon richtig von Hutfahrer erwähnt eine LED und der OBD-Stecker befindet sich ein klein wenig rechts vom Motorhaubenöffner hinter dem Armaturenbrett.

  • :i_respekt: Vielen Dank für die schnellen Antworten

    An Hutfahrer

    Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass ich mir zwischenzeitlich einen OBD-Adapter (AGV2055) zugelegt habe und der letzte Fehler von mir selbst gelöscht wurde.
    Da mein Hobby seit etwa zehn Jahren Computer und die Technik ist, lag es für mich nahe, es mit meinem Notebook zu machen. Computer ist halt körperlich nicht so anstrengend wie Auto. Leider ist die mitgelieferte Software nicht so gut, reicht aber zum Auslesen und Löschen. Bei dem Preis von 45,- Euro kann man auch nicht mehr verlangen. Software aus dem Internet gibt es reichlich, da Free- oder Demo-Software kann sie aber jeweils nicht alles.
    Der von dir vorgeschlagene Controller wäre genau die richtige Alternative, wenn man kein Notebook hat und ist einfach zu bedienen sowie preisgünstig. Ein guter Tipp!

    An Markus

    Ich habe mich mit der Werkstatt etwas verwirrend ausgedrückt, deshalb jetzt noch einmal besser.
    Der Fehlerspeicher wurde ein paar Tage vor dem Werkstattbesuch gelöscht und auch die Kontrolllampe brannte nicht mehr. Der Mann vom ADAC hatte mir gesagt, dass dann die Daten im Steuergerät komplett gelöscht sind und jetzt wieder etwa 30km lang neue Daten für die Durchschnittswerte gesammelt werden müssen. Der Motor könne bis dahin sogar etwas weniger Leistung haben.
    Da ich der Werkstatt von dem Fehler auch nichts gesagt habe, ich wollte keine kostspielige Fehlersuche oder Teileaustausch auslösen, konnte sie ihn wohl auch nicht erkennen.
    Ich möchte halt der Werkstatt keine Unfähigkeit zusprechen, wenn keine vorliegt.
    Übrigen war es eine andere, als ganz oben erwähnt. Die erste Werkstatt ist nicht mehr die meines Vertrauens.

    Wo der OBD-Anschluss ist weiß ich von der ersten ADAC-Hilfe. Der Mann hatte ca. 10 Minuten mit den Worten „der muss doch einen Anschluss haben“ im Fußraum gesucht.
    Wollte schon im Motorraum suchen, fand ihn aber dann, als ich ihm sagte, der TÜV hat im Fußraum auf der Fahrerseite gestöpselt. Inzwischen war der Mann (etwas füllig und vorangegangener Bandscheibenoperation) im Fußraum eingeklemmt. Meine Frau und ich haben ihn mit vereinten Kräften herausgezogen. Seit dem weiß ich, wo der Anschluss ist. Ich kann ihn vom Fahrersitz aus im Sitzen behindertenfreundlich ertasten und den Stecker entgegen der Fahrtrichtung einstöpseln. Besser geht’s nicht. Aber wenn man es nicht weiß, sucht man sich blöde…

    Na ja, den Fehlerspeicher versuche ich zu vergessen und entspannt zu fahren. Ich hoffe meine Susi (Wagon r) denkt nicht, Weihnachten müssen die Lichter brennen und macht die Kontrolllichter wieder an.

    Vielen Dank noch mal, für die schnelle und präzise Hilfe.

    Auch der guten Beschreibung von Markus.

    Allen hier schon mal ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr. Und das all eure Wünsche fürs neue Jahr in Erfüllung gehen.

  • also ich kann diesen obd stecker nur empfehlen, haben selber einen und kann echt von vorteil sein. gewisse fehler findet man echt nur über die elektronik weil diese sich nicht anders bemerkbar machen ^^

    selbst bei alten fahrzeugen ist das möglich, dafür gibts dann noch 2x2 adapter ^^

    ich wünsch auch frohe weinachten und find s auch cool das selbst leute mit ihrem auto zufrieden sind, selbst wenn es manchmal streikt

  • Nachtrag...

    Seit Dezember leuchtet die Kontrollampe mit Pausen von zirka drei Tagen zwischendurch.

    Hatte einfach keine Lust mich darum zu kümmern, war mir auch zu kalt und auch nicht eilig.

    Doch dann!

    Vor vierzehn Tagen Veranstaltung in der Westfalenhalle. Susi (Wagorn R) mittags abgestellt, abends springt sie nicht mehr an. Hatte vergessen das Licht auszuschalten. Der Summer war durch den starken Autoverkehr nicht zu hören. Anschieben geht nicht, ist ja ein Automatikgetriebe. ADAC gerufen, Fahrzeug läuft und das Beste, die Lampe ist aus.

    :augenroll: Super, bis heute !!!

    Heute morgen zur Werkstatt, habe ihr zur Belohnung Bremsbeläge mit Bremsscheiben (200 Euro) spendiert, Lampe immer noch aus.

    Anschließend zum TÜV, das musste ich nutzen, war auch fällig.

    :lach: Alle Tests (auch Abgas !!) 1a bestanden und Lampe immer noch aus.

    :d_zwinker: Naja, so langsam glaube ich doch an die asiatischen Selbstheilungskräfte.

  • Hallo,
    ich bin neu hier. Bzw. schreibe ich hier zum ersten mal.
    Der Tip von Markus15282 (ganz großes DANKE dafür) hat mir eine teure Reparatur erspart.
    Bei meinem Suzuki Wagon R+ trat nämlich genau der Fehler auf den Hobbyrentner auch hatte.
    Und nach dem ich das besagte Röhrchen von einer ordentlichen Menge Russ befreit hatte läuft mein Auto wieder problemlos und ohne Fehlermeldung.

    Super,
    noch mal Danke für diesen hilfreichen Thread.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, hab zwar weniger beschrieben wo das AGR sitzt, aber wenn du es durch die Beschreibung mit dem Röhrchen gefunden hast is au gut. :biggrin:

    Für andere die diesen Thread lesen das ganze nochmal bildlich. Das AGR-Ventil ist gelb eingekreist und das besagte Metallröhrchen zw. Ansaugkrümmer und AGR-Ventil ist rot umrahmt. Das Röhrchen ist mit insgesamt vier 6er-Muttern mit 10er Schlüsselweite befestigt.


    Füge mal ein Foto von dem Ventil an. Kennt sich doch sonst keiner aus wie das Teil aussieht und vor allem erleichtert ein Foto die Suche danach ungemein.

    Gruß Bruce

  • Wo bitte soll ich ein neues Foto her nehmen??? Wie du unschwer erkennen kannst fahre ich keinen Wagon und habe auch kein Foto rumliegen, wo ich zu faul wäre es hoch zu laden! Wenn es gewünscht wird kann ich sobald es mir möglich ist versuchen eines zu bekommen, oder ein Wagon-Besitzer fotografiert mal seinen Ansaugkrümmer und gibt es an mich weiter um das Bauteil zu markieren.
    Ich helfe gern wenn ich kann, aber auch einem Moderator sollte das Wörtchen BITTE bekannt sein...

    Wo das angefugte Bild abgeblieben ist, weiß ich nicht, schließlich ist das schon 5 Jahre her!

  • @Markus15282 mercí für den Tip mit dem Rohr und für das Bild, das übrigens immer noch da ist. Hat mir weitergeholfen.

    Danke auch an Hobbyrentner für den Hinweis, daß man das Auto danach neu booten muß, indem man mal kurz die Batterie abklemmt.

    So einfach kann das Leben sein....;)

    Einmal editiert, zuletzt von sebigbos (2. April 2013 um 18:12)

  • Nach dem ich einige Jahre den Suzuki Wagon 1 liter gefahren habe mußte ich mich wegen defekter Zylinderkopfdichtung von ihm trennen

    ( Rostmöhre)

    Jetzt habe ich mir preiswert einen Suzuki Wagon 1,3 Automatic bauj. 2001 110000 km zugelegt.

    ( keine Rostmöhre )

    Ich möchte mich vorab bei bei Markus 15282 bedanken. Der Rat mit mit dem Röhrchen reinigen war Super.:)

    Ich habe mehrmals Bremsenreiniger reingesprüht und mit Pressluft durchgeblasen.

    MFG Schrauber AD