Nachdem ich mittlerweile knapp 3000 Km mit meinem SX4 1.9 DDis zurückgelegt habe, würde mich etwas zur Kupplung interessieren:
Wenn ich das Kupplungspedal in durchgetretenem Zustand schnell loslasse, kommt das Pedal langsamer als ich es mit dem Fuss loslasse. (somit habe ich den Fuss bereits "längstens" vom Pedal losgelassen, bis sich dieses wieder in der Ausgangsstellung befindet).
Ich rede hier übrigens nicht von mehreren Sekunden, sondern von einem Bruchteil, der aber gut spürbar ist)
D.h. das Kupplungsepdal hat irgendwie eine Maximalgeschwindigkeit, mit der es in den Ausgangspunkt zurückgeht, die überschritten werden kann, wenn man das Pedal schnell losläst (weil man z.B. im Leerlauf ist und kein feinfüliges Loslassen notwendig ist)
Ist das bei Euch auch so?
Falls Ihr nicht ganz versteht, was ich meine:
das Ganze würde ich mit einem gedämpften Kassettendeck vergleichen; d.h. wenn man die Auswurfstaste drückt, öffnet sich das Kassettendeck nicht schlagartig sondern sanft (etwas gebremst).