[Artikel] Fehlerspeicher auslesen, interpretieren, löschen

  • so also ich habe jetzt meinen wagen gestern wieder bekommen, und die haben auf kosten ihres verschulden ein neues eingebaut, naja ich losgefahren, und sofort auf die autobahn und hamermeta, die karre zog plötzlich wie die säuche das hat er sonst nicht getan, also wirklich gerg auf volll gas mit 150. und berg runter gleich die 180. naja und 1km vor der ausfahrt, wars dann soweit, der motor einfach aus. nichts mehr, versucht neu zu starten, da wollte er gar nicht mehr. gut ich dann sofort die werkstatt angerufen und die so ja wir haben jetzt keinen hänger. ich also meinen freundins vater angerufen, und der mit seinen hänger gekommen, an der werke angekommen meinte der eine er würde jetzt feierabend machen. da bin ich ausgeflippt. hab den richtig zur sau gemacht ich sach ich brauch die karre selber zur arbeit und außerdem wollte ich damit am 23. nach schweden urlaub machen. naja er die karre wieder in die halle genoimmen und dann da was geschraubt und am computer was gemacht. ich wollte gerade los fahren, da musste ich nach 2km merken, das die karre nicht zieht. also ich wieder zurück, und mir wieder mal den schlüssel für den vitara geben lassen. der meister gefiel mir jetzt, der war richtig eingeschüchtert auf jeden fall fahre ich jetzt keinen vitara mehr, weil der anderweitig vergeben werden musste und jetzt habe ich einen alto, also da ist der swift aber doch schon größer als der. aber egal hauptsache ich komme von a nach b und mein auto läuft bald wieder so wie vorher. das altesteuergerät hat er mir gezeigt, als wenn dort jemand ein feuerzeug drunter gehalten hätte. die eine hälfte ist so nen bisssle zusammengezogen also wie verschmort. worüber ich mich jetzt nen bissle wundere, ist wie kann das geschehen, wieso läuft das eine steuergerät so gut und dann plötzlich nicht mehr, hab ich am anfang zu weit gezogen oder ist es von selber geschehen?? und wie kann die werkstatt die komplette schuld auf sich ziehen und mir dann noch nen wagen geben, und ich bräuchte nichts zu zahlen. irgendwie verstehe ich das alles nicht ich bin wohl auch ein bisschen überarbeitet, also stress in der firma und dann noch stress mit dem auto, ich kanns nicht mehr. also bis denn mal.

    Mfg Devil

  • so also jetzt ist es soweit, die karre läuft wieder richtig. er hat das jetzt mit hilfe von computer wieder richtig eingestellt. klaassse. er meinte zu mir, das wäre normalerweise ein chip der in ein andrees auto reingehört, mit mehr leistung. und dadurch das lambdasonde und so aber falsche werte wieder zurückgegeben haben, hat es abgeschaltet. jetzt hat ers richtig eingestellt und jetzt siehe da läuft die karre wunderbar.

  • hab jetzt das problem, dass in wirklich kaltem zustand (nach einer nacht oder so) die engine lampe aufleuchtet, aber nur ab ca 2000 touren im 1. und 2. gang. geht erst aus sobald ich schalte.
    kommt mir so vor als würde sie immer angehen wenn er \"voll\" beschleunigt.
    fehlerspeicher auslesen bringt code 23, also Temperaturfühler Ansaugluft, Unterbrechung/Plusschluss .
    Was soll mir das nun sagen?

    mfg DJe

  • hy habe auch das check engine problem.

    die lampe leuchtet immer wieder mal- dan fängt der mottor an zu stottern drehzahl sackt in die tiefe und aus die maus.
    neustart geht wieder-toll dass kan auf 3km bis zu 5mal passieren
    meistens, aber dann wenn ich ne kreuzung anfahre, also anhalte.

    jetzt frage kann ich den beim mk1 einen fehlerspeicher auslesen???
    oder ist da dass teile ersetzen spiel angesagt???

  • Ja, kann man. Hier aus den originalen Suzuki-Werstattschulungsunterlagen ... frisch gescannt... :biggrin:

    NUR FÜR DEN AA (MK1)!

    Bilder

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • danke viel mal für die schnelle antwort mit lösung :D

    hab ich dat richtig verstanden?

    -motor anlassen
    -stecker weg
    -vollgas/loslassen

    dass würde ja bedeuten, ich dreh mein motor im lehrlauf bis 7.500turen...

    was ja nicht wirklich gsund ist.

    oder muss ich nachdem er gelaufen ist auf zündung stellen und dann die drosselklappe voll öfnen/schliessen?

  • Steht doch da...

    Außerdem:

    1. Du tritts nur kurz aufs Gas
    2. Ein Swiftfahrer, der seinem GTi nicht mindestens einmal pro Tag die 7000er Marke von oben zeigt, gehört der Führerschein genommen! Und erst recht als AA-Fahrer!
    3. Du hast einen Drehzahlbegrenzer, der bei rund 7500 abriegelt, gut beim AA kanns mal ein bisserl mehr oder weniger sein dank Unterdruck, aber dafür ist der ja da...

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Hallo,
    weiss jemand ob das Fehlerspeicherauslesen beim Baleno 1,8 auch ähnlich wie beim Swift funktioniert? Da sind zwei Diagnosestecker im Sicherungskasten. Doch welche Kontakte muss man brücken?
    Mein Wagen geht mit der Drehzahl extrem runter, wenn man verbraucher wie klima einschaltet. Ist vermutlich der Leerlaufregler, oder?

    Grüss,
    Andi

  • Weiß noch jemand wieviel Fehler der swift ea anzeigen kann
    Oder könnte mir jemand die Fehler mal auflisten
    Danke

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Bitteschön. Das Bild ist leider nicht sehr gut.

    Meine Autos bis her: 93er Swift GS, 04er Ignis Sport, 02er Baleno Kombi, 09er SX4 Limousine, 21er Vitara + 92er Swift Cabrio + 02er Baleno Kombi 

    Suzukis derzeit in der Familie: 2x Swift Cabrio, 1x Swift GTi, 2x SX4 Limousine, 1x SX4 City+, 2x Liana, 1x Baleno Kombi, 2x Vitara LY :thumbup:

  • danke weist du noch wie man den Fehlerspeicher wieder löscht?

    zum löschen musste man doch nur das Minuskabel von der batterie für ca.10 abmachen oder liege ich jetzt falsch

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P