Benzinpumpe bei parkendem Auto?

• Moin Gemeinde.

Mein Swift Sport steht ja vor der Garage. Und wenn ich dann in der Grage am tüfteln bin, höre ich des öfteren so ein Brummen vom Swift.

Egal ob abgeschlossen oder offen. Was kann das sein? Kommt aus dem hinteren (rechten?) Bereich. Hört sich nach Benzinpumpe an.

Warum macht der das?

Alex

Swift Sport Hybrid 2021

• Wenn der Swift im Sommer in der Sonne steht, du sagst ja er steht vor der Garage, dann verdunstet das Benzin im Tank es ensteht ein Überdruck im Benzintank. Das Druckausgleichsventil regelt, dass es zu keinem Unterdruck bzw. Überdruck kommt. Dieses Ventil hat einen Aktivkohlefilter der die Benzindämpfe beim Druckausgleich einfangen soll, dieser erschwert jedoch auch diesen Druckausgleich. Wenn das Auto mal in der Sonne steht, öffne mal den Tankdeckel, das Brummen wird danach nicht mehr vorkommen.

Kürzlich gab es einen Rückruf bezüglich dieser Aktivkohlefilter des Tankentlüftungsventils beim Vitara. Ich wette mal, dass das gleiche Problem auch beim Swift vorliegt. Eine Rückrufaktion beim Swift gibt es nicht. Meiner macht auch ähnliche Geräusche wenn er länger in der Sonne steht.

• Ich rede ja auch nicht über die Pumpe. Ich rede über das Tankentlüftungs bzw. Druckausgleichsventil. Ich glaube, dass die Geräusche die Brot beschreibt nichts mit der Pumpe zu tun haben. Ja der Aktivkohlefilter ist Teil des Tankentlüftungsventils.

Vielleicht ist dieses Gehäuse auch beim Swift undicht und wenn die Luft dann durch den Überdruck durch diesen Gehäuse wandert ensteht dieses Geräusch. Sind halt alles nur Vermutungen, würde jedoch Sinn ergeben.

Einmal editiert, zuletzt von cupavivuk (11. August 2026 um 20:23)

• Kleine Anmerkung: Es wäre auch nicht ungewöhnlich, wenn das Geräusch bereits beim Ansprechen des Ventils an selbigem entsteht, da hier die größte Strömungsgeschwindikeit anliegt und Plastikteile aneinander reiben/schlagen wenn das Ventil arbeitet. Könnte mir vorstellen, das sich das dann als Brummen äußert. Wo sitzt bei diesem Swift der Aktivkohlefilter und seine Entlüftungsöfnnung?