Swift 2015 Geräusche Automatikgetriebe

• Guten Tag habe ein Swift 2015 1.2 Benziner mit 4Stufen wandler Automat Frontantrieb 90000km.Mein Problem summende Geräusche beim fahren hört sich wie Pneu Geräusche an ist aber meiner Meinung nach vom Getriebe (andere Räder montiert) Geräusch immernoch da.Wenn Fz aufgebockt Getriebe in d Räder drehen fahren mit ca 6okm summende Geräusche vom Diff lager und am schlimmsten beim Lager der Zwischenwelle (antriebswelle Beifahrerseite) wenn ich das Rad auf der Beifahrerseite abbremse bis zum stillstand immer noch das gleiche mahlende Geräusch.Ich habe nun ein Austausch Getriebe montiert am anfang Geräusch weg nun wieder gleich wie beim alten Getriebe.Kennt jemand die Problematik sind die Getriebelager oder spiel im Diff wirklich so schlecht weiss nicht mehr weiter währe um Ratschläge sehr froh.Vielen Dank

• Wenn es das Getriebe nicht war, da das Geräusch nach dem Tausch wieder auftrat, bleibt ja fast nur das Diff. Wobei ich persönlich der Meinung bin: Ein Geräusch aus dem Antriebsstrang ist bei der genannten Laufleistung u. U. zu tolerieren.

• Bei einem Frontriebler ist das Differential eigentlich im Getriebe integriert und wäre also auch mit ausgetauscht. Bei stehendem Rad fällt auch die Antriebswelle mit ihren Gelenken als Geräuschverursacher aus. Bleibt eigentlich nur noch der Motor als Geräuschquelle übrig. Der befindet sich zudem rechts über der Antriebswelle zum rechten Vorderrad. Oder, nicht unwahrscheinlich, auch das Austauschgetriebe macht die gleichen Geräusche. Wird ja sicher kein nagelneues sein.

• Zwischenlager an der rechten Antriebswelle haben nur der Automatik und der Sport und das macht beim NZ eigentlich weniger Probleme als beim MZ. Man kann mal versuchen das Lager etwas zu verkanten und schauen, ob das Geräusch sich ändert oder weg geht. Dafür die drei Schrauben, die den Lagerhalter am Motorblock halten, lösen und mit einem Montierhebel den Halter soweit verdrehen, wie es geht und dabei die Schrauben wieder anziehen. Antriebswelle kann dafür drin bleiben. So geht 's beim MZ.

In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. (30. Juni 2026 um 09:15)

• Vielen Dank für eure Ratschläge das Getriebe war natürlich nicht neu ich vermute, dass das Austauschgertriebe die Gleichen Symtome hat wie das alte.Habe nun das Automatenoel nochmals gewechselt und siehe da da Geräusch wurde weniger und leiser bin mir am überlegen ein Aditiv von Rewitec G5 noch ins Oel zu machen hat jemand erfahrung damit? Wurde mir von einem Firma die Getriebe revidiert empfohlen.