mobile AHK : Hersteller ?

• Hallo, ich möchte mir bei meinem kommenden Vitara 1.4 (BJ 2023) eine mobile AHK leisten.

Zielprofil ist eigentlich nur gelegendlich einen Anhänger zu ziehen: Garten-und Baumarkt-Gedöns, Kleinanzeigenabholungen,das üblich halt,man kennt & liebt es.
    Ich weiß dazu gab es u.a. schon mal ein "Thema"

wolauda
    9. April 2019 um 21:19

Aber vlt gibt es neue Erkenntnisse.

Damals wurde eine AHK von mvg empfohlen. Find ich nicht schlecht.
    https://www.mvg-ahk.de/?gclid=EAIaIQo…AiAAEgLu__D_BwE

Auf der Suche nach Alternativen, ich gebs zu: preiswerteren Modellen, bin auf die Hersteller Hook und Auto-HAK gestoßen, da ich die AHK auch nicht im Dauereinsatz haben werden -treu demMotto: besser habe als brauchen.
    Jetzt zu den Fragen:
    a) hat einer ein solches Modell verbaut (oder eines anderen Herstellers Oris, Brink etc.) ?
    b) ist die vertikale (von unten steckbare) Variante die Bessere, weil wenig sichtbarere?
    c) persönlich muss man dann wohl entscheiden, ob abschließbar notwendig ist, da derzeit kein Fahrradtransport geplant ist.

d) gibt es etwas, was man auf jeden Fall bedenken muss?

Und nein, ich werd mich an die Nummer nicht selbst ranwagen: ein Schrauber vor Ort hat schon den Rahmen von 200-250 Tacken gesetzt.
    Vielen Dank an den kommenden Einsatz von Gehirnschmalz !

• Seit 12 Jahren die von Auto-Hak am S-Cross im Einsatz. Aufnahme ist "unsichtbar" und schmutzgeschützt hinter dem Stoßfänger. Stabiler, gut verarbeiteter, abschließbarer Kugelarm aus Stahl. Dadurch auch problemlos für Fahrradträger nutzbar. E-Dose einschwenkbar und bei Nichtnutzung auch hinter dem Stoßfänger "versteckt".

• In welcher Ausstattung bekommst du deinen Vitara ? Sollte er nämlich in Comfort+ kommen hast du Parktronik in der Heckschürze und die kann beim rückwärtsfahren nur die elektrische Steuerung von der abnehmbaren Westfalia Anhängerkupplung deaktivieren (ansonsten Dauerpiepen oder komplett deaktivieren). Alle anderen können bzw. konnten das damals nicht.

Zudem hat die Westfalia eine erhöhte Stütz- und Anhängelast was für mich damals entscheidend war. Ich fahre sie an beiden Vitaras seit jeweils 9 und 8 Jahren im weit überdurchschnittlichen Einsatz. Nur zu empfehlen !

- För livets alla äventurer -

Vitara LY 1.6 Limited Allgrip 2017 aktuell 31tkm - Vitara LY 1.6 Comfort+ Allgrip 2018 aktuell 234tkm

• Stützlast und zulässige Anhängermasse werden fahrzeugseitig vorgegeben. Selbst wenn die Kupplung höhere Lasten toleriert, gelten die Daten im Fahrzeugschein als Maximum. Außer die Kupplung ist nur für geringere Belastungen,als die im Fahrzeugschein angegebenen, zugelassen, dann gelten diese niedrigeren Werte als Maximum für diese Kupplung. Wäre ggf. bei Alukupplungen möglich.

Die Abschaltung der Parksensoren erfolgt über den eingesteckten Elektrikstecker und sollte bei entsprechendem Elektro-Anschlußsatz mit jeder Kupplung funktionieren. Inwieweit Elektrosätze zum eigentlichem Kupplungsset gehören oder extra zu ordern sind, entzieht sich meines Wissens, wäre ja aber bei werkstattseitigem Einbau vorher klärbar.

Ansonsten kenne ich Westfalia als qualitativ guten Anbieter, vor 12 Jahren hatte er aber noch keinen Satz für den S-Cross lieferbar im Angebot, da waren die Polen (HAK) schneller bei vergleichbarer Qualität.

• In welcher Ausstattung bekommst du deinen Vitara ? Sollte er nämlich in Comfort+ kommen hast du Parktronik in der Heckschürze und die kann beim rückwärtsfahren nur die elektrische Steuerung von der abnehmbaren Westfalia Anhängerkupplung deaktivieren (ansonsten Dauerpiepen oder komplett deaktivieren). Alle anderen können bzw. konnten das damals nicht.

Zudem hat die Westfalia eine erhöhte Stütz- und Anhängelast was für mich damals entscheidend war. Ich fahre sie an beiden Vitaras seit jeweils 9 und 8 Jahren im weit überdurchschnittlichen Einsatz. Nur zu empfehlen !

Danke. Ich habe nur die "Holzklasse"- Club. Vergessen zu erwähnen und damit fallen die Einparksensoren weg. "Überdurchschnittlicher" Gebrauch- da kann ich Westfalia auch absolut nachempfinden. Du hast echt zwei Vitaras? wow!

• Seit 12 Jahren die von Auto-Hak am S-Cross im Einsatz. Aufnahme ist "unsichtbar" und schmutzgeschützt hinter dem Stoßfänger. Stabiler, gut verarbeiteter, abschließbarer Kugelarm aus Stahl. Dadurch auch problemlos für Fahrradträger nutzbar. E-Dose einschwenkbar und bei Nichtnutzung auch hinter dem Stoßfänger "versteckt".

Hast du eine vertikal abnehmbare AHK (weil "unsichtbar") ?? Danke

• Hast du eine vertikal abnehmbare AHK (weil "unsichtbar") ?? Danke

Ja, wird von unten eingesteckt. Bei Nichtgebrauch ist die Aufnahme mit einer Abdeckung (sieht einfach aus, funktioniert aber seit 12 Jahren tadellos) vor Schmutz geschützt. Kupplungskugel kann im mitgelieferten Säckchen in den Kofferraum (verzurre sie an einer der Halteösen) oder daheim gelagert werden. E-Dose wird hochgeschwenkt und ist damit auch "unsichtbar" und geschützt. Schloß funktioniert fehlerlos und ist gut verarbeitet. Materialbedingt ist die Kugel natürlich schwerer als eine aus Alu, dafür aber belastbar auch mit Fahrradträger.