Suzuki S-cross Tacho ausbauen ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe leider auf meinem Suzuki Scross BJ 2023 einen sehr unschönes Kratzer auf dem Tachoglas, ich würde gerne das Glas vom Tacho ausbauen. Im Internet habe ich gesehen dass wohl das Glas separat verkauft wird.

    Der Suzuki Händler meint man müsste das ganze Tacho ersetzen was meiner Meinung nach Schwachsinn ist.

    Kann mir jemand sagen wie ich das Tacho vom scross ausbauen kann ? Ich finde keine Videos oder dergleichen.

    Vielen Dank

  • Die Armaturenbrettverkleidung beim S-Cross besteht ja nicht, wie häufig, oben aus einer einzigen großen Abdeckung, sondern ist in mehrere Teile gegliedert. Überm Kombiinstrument sitzt ein vergleichsweise kleiner Teil, der als Blendschutzschirm ausgebildet ist; diesen kann man, beginnend an den äußersten Rändern, ausrasten und dann vorsichtig komplett entnehmen. Dann hat man auch Zugang zu den Schrauben des Kombiinstruments.

  • Das Glas ist nur auf dem Grundträger mit Haltern aufgeklippst, ergo einfache Demontage.

    - För livets alla äventurer -

    Vitara LY 1.6 Limited Allgrip 2017 aktuell 31tkm - Vitara LY 1.6 Comfort+ Allgrip 2018 aktuell 234tkm

  • So ist es.

    Übrigens: Am besten die Demontage der Armaturenabdeckung nicht jetzt aktuell am durchgekühlten Auto vornehmen, sondern entweder bei wärmerem Wetter oder bei ordentlich warmgefahrenem Innenraum bzw. dann, wenn das Auto ausreichend lange in einer geheizten Halle stand. Kunststoffe brechen bekanntlich umso leichter, je niedriger ihre Temperatur ist. Außerdem ist es hilfreich, die in Frage kommenden Stellen bzw. pauschal die gesamte Montagefuge einfach vorher mit Ballistol einzusprühen, damit die Rastnasen leichter gängig werden und nicht abreißen/-brechen. Überschüssiges Ballistol lässt sich später (im Vergleich zu Silikon- oder Teflonspray) mit einem Lappen, der in warmem Wasser mit etwas Spülmittel getränkt wurde, problemlos wegwischen.