Lenkstockschalter Belegung

• Hallo zusammen,

Ich bin seit einer Woche Besitzer eines Suzuki Swift 1,3L automatik von 1995 :)

Leider ist das Abblendlicht ohne Funktion. Fernlicht usw. funktionieren.

Über Google bin ich auf das Forum hier gestoßen und hab mich in das Thema auch schon ein wenig eingelesen. Also bekannt ist, dass es kein Relais gibt und der Lenkstockschalter auch gerne mal den Geist aufgibt. Am Wochenende will ich mir die Sache mal genauer anschauen (Birnen sind es nicht) und die Sache mal mit dem Multimeter Durchmessen.

Hätte vielleicht noch irgendjemand die Belegung von dem Lenkstockschalter und könnte die mir zukommen lassen bzw hier teilen?

Gibt es den Lenkstockschalter noch als Ersatzteil?

Vielen Dank im Voraus :)

Gruß Chris

• hallo, 1995 ist ein ungarischer, da gibt es wenig bis keine schaltpläne, weil da schon einige nachgefragt haben..

Ist ein MA? Fahrgestell Nummer fängt mit JMA an?

Wegen Teilen, wende dich bitte

mal an toml..

Gruß

Quertreiber

Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung

Walter Röhrl

• Ich guck morgen mal wegen der Fahrgestellnummer, Fahrzeugschein liegt im Auto was momentan bissl weiter weg steht.

Auf jeden Fall ist es ein Reimport da die Schlüsselnummer (die zweite) nur Nullen hat.

Schade das es da keine Schaltpläne gibt aber trotz alle dem werd ich es mal Durchmessen und schauen ob es an dem Lenkstockschalter liegt oder am Kabelbaum...

Danke für die Info 🍻

Gruß Chris

• ja, stimmt 92er GTI hat recht.. Ich habe da was durcheinander geschmissen.. EA schaltpläne habe ich, aber ma ist ganz anders..

Wenn du Glück hast ist es vielleicht noch ein Japaner, der vielleicht lange auf Halde stand..

Gruß Quertreiber

Walter Röhrl

• Bis 1995 ist EA.

Der Übergang zum MA war 1996, (sahen zwar noch aus wie die Swift EA).

Ab 1996 wurden die Swift dann mit Airbag ausgestattet.

Suzuki hatte damals 1996 noch die Restbestände der Teile des EA verbaubt.

Das richtige Facelift vom Swift wurde 1997 produziert.

8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

• Hab Hier einen Stromlaufplan für einen 95er Swift 1.3 Automatik gefunden.

Vielleicht hilft der schon mal weiter.

Grüße

• Bis 1995 ist EA.

Der Übergang zum MA war 1996, (sahen zwar noch aus wie die Swift EA).

Ab 1996 wurden die Swift dann mit Airbag ausgestattet.

Suzuki hatte damals 1996 noch die Restbestände der Teile des EA verbaubt.

Das richtige Facelift vom Swift wurde 1997 produziert.

Hallo Swiftone, sry, aber ich habe hier nen 1994er justy schon gehabt, den ich geschlachtet habe, der hatte deutsche Zulassung, aber keine Ahnung ob reimport.. Ich weiß, dass parallel (Japan/Ungarn) gebaut wurde

Die GTI waren aufgrund Abgasnorm nicht mehr zulassungsfähig ab (halbwissen 1996? )

Verkauft wurden GTI ausserhalb Europa, bis 2005.

Aber Klasse nen 1995er Kabel Plan zu haben, mit dieser komischen zentral Elektrik..

Gruß

Quertreiber

Walter Röhrl

• ... MA müsste mit TSM anfangen, Japaner mit JSA.

Hat deiner einen Airbag?

Ansonsten wie schon geschrieben Toml fragen oder halt ebay etc.

Gruß 92er-GTI

Also ich hab heute mal geschaut und die Nummer fängt mit JSAEAB an, sollte dann also ein japanisches Model sein? 🤔

An den Steckern unter dem Lenkstockschalter konnte ich keine Verschmorungen feststellen. D.h. Ich werde den Lenkstockschalter am WE mal ausbauen und durchmessen.

Hat einer vielleicht die Belegung mit den Kabelfarben vom Lenkstockschalter? Irgendwie passen die bisher gesehenen Schaltpläne nicht so ganz...

Gruß Chris

• Offizieller Beitrag

hallo, da gibt es zwei unterschiedliche Lenk Stock Schalter, da sind die Stecker unterschiedlich, das weiß ich noch.. Da wurde was geändert.. Ich glaube 1993, ist aber nur Halbwissen..

Habe mal aus Werkstatt Buch fotografiert..

Gruß

Quertreiber

Ja da sind Unterschiede zwischen dem ersten Typ von 89 - 92 (eckiges Cockpit) und dem zweiten Typ mit dem runden Cockpit von 92-95.

Aber diese Unterschiede siehst du optisch sofort., Wischer vorne ist z.B. ein Drehschalter und kein Hebel.

• hallo, da gibt es zwei unterschiedliche Lenk Stock Schalter, da sind die Stecker unterschiedlich, das weiß ich noch.. Da wurde was geändert.. Ich glaube 1993, ist aber nur Halbwissen..

Habe mal aus Werkstatt Buch fotografiert..

Gruß

Quertreiber

Vielen Dank, dass sollte mir auf jeden Fall weiterhelfen

• Hallo noch einmal und schöne Weihnachten.

Das Thema kam gerade heute nochmal auf der Heimfahrt wieder hoch, nachdem sich der Lenkstockschalter ganz von alleine 'repariert' hatte. Heute auf der Heimfahrt ist das Licht immer mal wieder ausgefallen. Nachdem ich auf Fernlicht und wieder zurück auf Abblendlicht schaltete, leuchtete es wieder. Also ich brauch jetzt einen neuen Schalter.

Ich hab jetzt mal wieder alle möglichen Bezugsquellen durchsucht, aber keinen passenden gefunden (nicht mehr lieferbar). Da ja bekanntlich Feiertag ist, kann ich leider auch nicht zu Suzuki fahren. Gibt's den denn noch original? Oder gibt's noch irgendwelche Quellen wo man den neu erwerben kann? Gebrauchte haben wahrscheinlich genau den gleichen Fehler wieder 😕

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Chris

• Offizieller Beitrag

Hallo noch einmal und schöne Weihnachten.

Das Thema kam gerade heute nochmal auf der Heimfahrt wieder hoch, nachdem sich der Lenkstockschalter ganz von alleine 'repariert' hatte. Heute auf der Heimfahrt ist das Licht immer mal wieder ausgefallen. Nachdem ich auf Fernlicht und wieder zurück auf Abblendlicht schaltete, leuchtete es wieder. Also ich brauch jetzt einen neuen Schalter.

Selbiges Problem hatte ich bei meinem ebenfalls vor kurzem.

Hab den vor ein paar Wochen gegen einen anderen aus meinem Ersatzteilsortiment getauscht.

Bei dem defekten sind/waren offensichtlich einige Kontakte auf der Platine defekt/oxidiert. Nach gut 30 Jahren und keine Ahnung wie viel tausende Schaltvorgängen darf das auch passieren.

Hab die schonmal alle nachgelötet, testweise angesteckt und es funktionierte soweit wieder alles.

Jetzt bleibt aber erstmal der Tausch Lenkstockschalter drin, bis der Probleme machen sollte.

• Selbiges Problem hatte ich bei meinem ebenfalls vor kurzem.

Hab den vor ein paar Wochen gegen einen anderen aus meinem Ersatzteilsortiment getauscht.

Bei dem defekten sind/waren offensichtlich einige Kontakte auf der Platine defekt/oxidiert. Nach gut 30 Jahren und keine Ahnung wie viel tausende Schaltvorgängen darf das auch passieren.

Hab die schonmal alle nachgelötet, testweise angesteckt und es funktionierte soweit wieder alles.

Jetzt bleibt aber erstmal der Tausch Lenkstockschalter drin, bis der Probleme machen sollte.

Da ich gerade Urlaub hab werde ich heute auch mal den alten Lenkstockschalter ausbauen und genauer begutachten, vielleicht ist es ja einfach nur oxidiert. Lötkolben und bissl Erfahrung sind vorhanden :)