Ab Baujahr 10/20 unterschiedliche Radio (DAB) und höhere Anhängelast.

• Hallo,

Mein Suzuki ist ja noch Modell 20, der Radioempfang ist nicht besonders.

Der freundliche sagte mir, da gibt es nichts anderes.

Jetzt hab ich aber gesehen, das die neueren ab Baujahr 10/20 rum mit 129 PS und Batterie

zwar das gleiche Radio drinnen haben, aber mit DAB.

Die Anhängelast wurde auch ungebremst von 400 auf 600 angehoben, für mich mit Motorradanhänger sehr wichtig.

Kann das sein?

Frag an die Besitzer, ist der DAB empfang gut?

Würde gerne austauschen, was kostet so ein Radio?

Mit freundlichen Grüßen

S-CROSS (2023) Comfort+ Allgrip 1.4 Hybrid

• Unser Vitara hatte 2018 schon DAB drin.

Da gibt's auch ein DAB Teil zum Nachrüsten das steckt man in den Zigarettenanzünder und verbindet es mit den 3,5er Steckereingang.

Wenn du das ganze Radio tauschen willst da weiß ich nicht inwieweit die Antenne schon vorgerüstet ist für DAB.

Anhänger hole ich nur noch gebremst find ich einfach sicherer.

• Also mein SX4 S CROSS zieht gebremst bis 1500 kg . Es gibt auch fertige Motorradanhänger , aber hab gerade gesehen das Diese einen happigen Preis haben . Nimm einen normalen gebremsten Anhänger und mach passende Radschienen drauf . Diese gibt es auch einzeln zu kaufen .

• Hallo,

hab meinen Anhänger (1 Motorrad) schon, der ist ablenkbar und den wo ich habe gibt es NICHT gebremst.

Wollte aber den Duo, für 2 Motorräder. ABER 2 Motorräder a 200kg = 400 Kg, somit das Limit schon erreicht, der Anhänger wiegt aber auch nochmal 160 kg.

Daher sind die neueren SX besser weil Anhängelast 600 kg.

Hier geht es jetzt aber nicht hauptsächlich um den Anhänger sondern um das Radio.

Ein Suzuki Autoverkäufer sollte so was schon wissen das es auch DAB gibt!

• Die Unterschiede, die du beschreibst, gibt es tatsächlich. Warum das so ist, kann dir vermutlich nur Suzuki erklären.
    M.W. ist auch bei den neuen Modell das Radio NICHT mit dem Can Bus verbunden. (bei meinem 2016 ist es zumindest so). D.h. du könnest das Radio gegen ein anderes tauschen. Achtung Funktionen der Lenkradfernbedienung können eingeschränkt sein. (Das ist bei meinem Sport von 2015 der Fall).
    Ein weiteres Ärgernis ist , dass es für die Bosch Navis keine Updates mehr gibt. Dazu gibt es einen anderen Thread hier im Forum.

• Radio tauschen wäre möglich, aber es kann sein, dass das Radio selber schon DAB kann - es nur nicht anbietet, weil - tada - keine Antenne angeschlossen ist. Dann rüstet man nur die nach und kann sich den Radiotausch schenken.

Zielführenderweise baut man das Teil kurz aus und schaut aufs Etikett (da steht bei mir was von Bändern und Frequenzen) oder hinten auf die Anschlüsse. Eventuell erhellt einen auch das Service-Menü (wie war das - 10 Sekunden aufs Zahnrad?), da steht bei mir "DAB Phantom OK"; ich gebe aber keine Garantie dass das auch auftaucht, wenn keine Antenne dran ist.

Hinweis: ich gehe vom Bosch SLDA aus.

PS: wolltest du das nicht vor 2 Jahren schon wegen irgendwas austauschen?

• Hallo,

ja das wollte ich schon vor 2 Jahren austauschen.

Jetzt hat sich das eh erledigt weil ich mir den neuen Suzuki S-Cross gekauft habe.

Mit freundlichen Grüßen