Neuzugang und Fragen

  • Hallo zusammen :)


    Ich heiß Martin, Beruf Maschinenbauer u. Zerspaner und hab mir vor kurzem einen 2008 Swift Sport 1.6 in schwarz zugelegt. Bis jetzt fährt er fast einwandfrei u. der Fahrspaß ist ok.

    Ölwechsel (mit neuem Filter), Getriebeölwechsel, Luftfilter, Kabinenfilter sind gewechselt, neue Zündkerzen und Reifen hat er auch schon bekommen.

    Bremsscheiben gehören noch getauscht und Achsvermessung werde ich noch machen lassen, weil er bei Geradeausfahrt immer etwas 'wandert'. Es ist nur minimal aber er zieht immer ganz leicht nach rechts für ein paar Sekunden und dann nach links und das wiederholt sich dann. Spurköpfe ausgeschlagen oder andere Achsteile leicht verschlissen, oä. Muss man sich genauer ansehen.

    Eine längere Übersetzung für den 5. Gang wäre noch nett, aber auf allen Seiten die das Produkt verkauft haben ist es ausverkauft oder eingestellt. Z.B. bei dastecnology oder nengun gab es das RRP Reinforced 5th High Gear Kit. Weiss jemand von euch ob das noch irgendwo zu erwerben wäre?

    Eine Kompatibilitätsfrage: Passt ein Krümmer und das nachfolgende gebogene Verbindungsrohr vom ZC32S auch auf den ZC31S?

    Oder weiterhin interessant: Passt das 6Gang Getriebe v. ZC32S auf ZC31S?

    Die JDM Recaro Sitze werden wahrscheinlich nur sehr schwer zu bekommen sein.


    Schöne Grüße u. gute Fahrt euch allen :thumbup:

    Martin

  • Ich denke mal du meinst den Unterschied zwischen den beiden Swift Sport Modellen mit den M16A Motor.

    Diese werden in:

    Typ MZ/EZ RS416 (bis 2010) und

    Typ NZ/FZ AZG416 (ab 2010)

    unterschieden.

    Die Krümmer passen nicht untereinader. Der RS416 hat da eine AGR Leitung drin. Außerdem ist der Kat, der ja fest am Krümmer sitzt, anders. Nach dem Kat ist die Abgasanlage auch anders. Das Getriebe könnte an den Motorblock passen. Die Antriebswellen sind aber anders. Ein längeres 5. Gangradpaar könnte vom SX4 Classic (RW416 Typ I) passen. Hatte die Überlegung damals auch schon mal.

    OEM Nr.: 24351-71C00 und 24114-71C01

    Kostet bei Suzuki Deutschland z. Zt. 213,78€ UVPE +19%. Ob das aber wirklich passt, hab ich nie ausprobiert.

    Und ob alles überhaupt noch lieferbar ist, kann ich dir erst frühestens nächsten Montag sagen. Bis dahin hab ich Urlaub.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Zitat

    Ich denke mal du meinst den Unterschied zwischen den beiden Swift Sport Modellen mit den M16A Motor.

    Diese werden in:

    Typ MZ/EZ RS416 (bis 2010) und

    Typ NZ/FZ AZG416 (ab 2010)

    unterschieden.


    Ja, genau. Auf fast allen Seiten wo ich Teile gefunden habe, ist ZC31S (RS416) und ZC32S (AZG416) die Bezeichnung die zur Unterscheidung benutzt wird. Vor allen bei japanischen E-bay ähnlichen Seiten benutzt jeder ZC31S bei den gebrauchten JDM Recaros.

    Zitat

    Ein längeres 5. Gangradpaar könnte vom SX4 Classic (RW416 Typ I) passen.

    Aha, interssant.


    Besten Dank für die ausführlichen Infos.


  • Oder weiterhin interessant: Passt das 6Gang Getriebe v. ZC32S auf ZC31S?


    Ich hatte das auch mal geschaut und die Halter sind definitiv auch anders. Müsste man also was basteln. Weiter bin ich aber leider nie gekommen.

    Wenn du da was testen solltest, berichte gerne mal. Würde mich auch interessieren 👍

  • Sponn

    Hmm, dh. man müsste auch Custom Getriebehalter anfertigen. Dazu brauche ich auf jeden Fall das 6 Gang Getriebe in Hand um das zu beurteilen. Mal sehen.

    Die Getriebeglocke sieht soweit ich das von Fotos sehen kann zu 60% gleich und zu 40 anders aus, wenn mans so ausdrücken will. Zumindest einige Schraubenpositionen scheinen an der gleichen Stelle zu sein.

    6 Gang AZG416 oben 5 Gang RS416 unten

    [Blockierte Grafik: https://cdn.proxyparts.com/parts/100092/15140366/large/3431ffdb-576d-45ff-94e2-64a495168e14.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://cdn.proxyparts.com/parts/101301/18814419/large/3f24dcdc-a240-4c9d-a569-d6f41d981678.jpg]

  • Das Gangradpaar ist z. Zt. bei einem beliebigen Suzuki Vertragspartner innerhalb von 3-5 Werktagen zu bekommen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. (6. Januar 2025 um 14:24)