Wasser im Fußraum hinter dem Fahrersitz

• Problem doch nicht gelöst ;(

Gibt aber neue Erkenntnisse.

Ich habe mich wohl zu früh gefreut, denn nachdem es bei uns jetzt mehrmals sindflutartig geregnet hat, fühlt sich langsam der Teppich unterm/hinterm Fahrersitz wieder klamm an.

Augenscheinlich sind die Wassermengen die da eintreten rel. gering bzw. kommen nur sehr zeitverzögert, sodass ich es erst viele Tage später bemerke.

Außerdem war im Sommer die Verdunstungsrate wohl so hoch, dass sich Wassereintrit und Verdunstung in die Wagschale gehalten hatte, weswegen ich im Hochsommer keine Feuchtigkeit bemerkte.

Was mir heute jedoch neues aufgefallen ist, die rechte Schiene des Fahrersitzes, d.h. die Schiene auf der der Sitz vor und zurück bewegt wird, ist hinten ziemlich nass und das deckt sich dann wieder mit der Tatsache, dass der Teppich immer im Bereich des hinteren rechten Sitzbefestigungspunkt als erstes sich nass anfühlt.

Die Schiene sitzt aber ja erhöht, ca. 10cm über dem Teppich und wenn diese nun nass ist, so muss das Wasser ja da irgendwie von oben drauf tropfen und kann nicht von unten kommen.

Kann sich Jemand erklären wo dieses Wasser herkommen könnte, gibt es da ggf. irgendwelche Leitungen o.ä. über die das Wasser auf die rechte Schiene des Fahrersitzes tropfen könnte?

Vielen Dank für die Info.

• Ich hab letztens ein Bericht gesehen das die Gummistopfen geschrumpft sind im hinteren Radhauskasten und das bei Fahrt das Wasser reingelaufen ist (davor war ein Stück Filz zur Schall Isolierung).

Bei dir kann es aber eigentlich nicht sein wenn du meinst das die Schiene vom Sitz zu erst nass wird,

Ich würde auf die Türdichtung oben tippen das kann nur von da kommen, behandelst du die Gummis jedes Jahr mit Gummipflege ?

Ich hab bei mir noch Doppel B. Dichtungen zusätzlich reingeklebt.

Mit den Hochdruckreiniger testen das bringt nix wir haben das immer damals mit Fitwasser gemacht (normales Wasser aus der Leitung ist zu Hart).

Wichtig ist das du auf jeden Fall die Teppiche hoch machst und unten drunter ist ne Isolierschicht die wird schön nass sein am besten mit den Fön alles trocken machen.

• Ich pflege die Gummis immer vor dem Winter.

Aber wie soll das Wasser von der oberen Türdichtung auf die RECHTE Schiene des Fahrersitzes kommen, diese Schiene sitzt ja nahe am Mitteltunnel?

ja, das mit dem Hochdruckreiniger funktioniert nicht, dieses Wasser ist augenscheinlich zu hart und somit dickflüssiger als Regenwasser und kriecht deswegen nicht ins Fahrzeuginnere.

• Ich pflege die Gummis immer vor dem Winter.

Aber wie soll das Wasser von der oberen Türdichtung auf die RECHTE Schiene des Fahrersitzes kommen, diese Schiene sitzt ja nahe am Mitteltunnel?

ja, das mit dem Hochdruckreiniger funktioniert nicht, dieses Wasser ist augenscheinlich zu hart und somit dickflüssiger als Regenwasser und kriecht deswegen nicht ins Fahrzeuginnere.

Achso ich dachte du meinst außen die Schiene vom Sitz.

Naja oben das könnte auch von der Antenne kommen wenn die undicht ist.

• Wenn es von der Antenne käme, müsste man dann nicht irgendwelche Spuren am Dachhimmel sehen?

Und wäre dann nicht eher die hintere Sitzbank dann nass, denn die Antenne befindet sich ja eher dort drüber?

Theoretisch schon aber bei Wasser das sind schon die komischsten Sachen vorgekommen.

Ich bin damals durch hohes Wasser gefahren (alter Corsa A) da ist es durch den Handbremstunnel gekommen auch ne Möglichkeit ?!

• nebelmaschine mit leichtem überduck einsetzen ... anders wird das wohl nix.

Vorher möglichst alle öffnungen wie außenluftansaugung und druckklappe (meist hinten im kotflügel) Abkleben.

Wurde gemacht, kein Nebelaustritt feststellbar. :(

Und die unendliche Geschichte geht weiter:

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Wasser nicht hinterm Fahrersitz eindringt, sondern vorne rechts hinterm Handschuhfach und dann wohl über diverse Kapilarwirkungen durch den Teppich nach hinten "gesaugt" wird.

Hinterm Handschuhfach ist es definitiv nass!

Und wenn es regnet, bilden sich nach einiger Zeit erste nassen Stellen hinterm Handschuhfach, konnte ich mit dem Hochdruckreiniger auch reproduzieren, auch wenn ich da nur wenig Wassereintritt reproduzieren konnte.

Habe Handschuhfach sowie den Teppich vor dem Beifahrersitz ausgebaut und man sieht dann, wenn es länger regnet, wie sich hinterm Handschuhfach (eher im rechten unteren Bereich) Tropfen bilden, doch woher dieses Wasser kommt, konnte auch bis heute nicht lokalisiert werden.

Die feuchten Stellen bilden sich aber nicht oben hinterm Handschuhfach, also da wo die Windschutzscheibe mit dem Amaturenbrett abschließt, ist es hinterm Handschuhfach definitiv trocken, die feuchten Stellen sind eher da wo die Zehenspitzen des Beifahrers wären, ich hoffe ihr versteht meine Erklärung und wie ich das meine. :S

Das konnte ich soweit lokalisieren, da ich hinterm Handschufach alles mit Zewa-Papier vollgestopft hatte und dieses Papier saugt sich erst im unteren Bereich voll, das Papier was weiter oben steckt, ist komplett trocken.

Mein Vertragshändler ist mit seinem Latein mittlerweile auch am Ende, denn er findet den Wassereintritt auch nicht und ich bin langsam auch nicht mehr gewillt, da unmengen an Stundenlohn für eine aussichtslose Suche zu zahlen.

Ausgeschlossen wurden folgende Punkte:

- Wasserkasten samt Abläufe, sind alle offen und Wasser läuft problemlos ab.

- Pollenfilter ist trocken.

- Windschutzscheibe wurde vorsorglich ausgetauscht, doch das war auch nicht die Wassereintrittstelle, denn nach dem Austausch blieb alles unverändert.

- Klimaanlage inkl. Kondenswasserschlauch wurde überprüft, daran liegt es auch nicht.

- Türverkleidungen inkl. Spritzwasserfolie wurden überprüft, diese ist dicht.

- Über die Türdichtungen kommt augenscheinlich auch kein Wasser rein.

Ich habe mich jetzt schon verzweifelt an Suzuki Deutschland gewendet und nachgefragt, ob sie Kenntnis von solch einem Fall haben, da ich ja bestimmt weltweit nicht der einzigste bin, der so ein Problem hat, doch außer mich an meinen örtlichen Vertragshändler zu verweisen, habe ich keine weitere Hilfe erhalten. ||

Ich bin langsam echt am verzweifeln, denn heute früh war z.B. mein Auto von innen derarzt zugefroren, dass ich 1h lang den Motor im stehen widerrechtlich laufen lassen musste um überhaupt mal losfahren zu können, ja sogar die Scheibe vor dem Tacho war zugefroren.

Ich will meinen Scross wegen diesem Wasserproblem nicht abgeben, da er sonst noch in einem super Zustand ist und ich sonst mit ihm auch sehr zufrieden bin und ich mit diesem Mangel ja beim Verkauf auch kaum noch Geld verlangen könnte.

Habt ihr noch eine Ahnung was ich noch machen könnte oder wer mir helfen kann, muss ich mich doch mal bei den VOX-Autodoktoren melden? ;)

• Du schreibst Wasserkastenabläufe sind i.O. und ich habe bei mir noch nicht nachgeschaut, wie es mit Falzen unter der Abdeckung da aussieht, aber das wäre mein Verdacht:

Am Boden des Wasserkastens gibt es ggf. eine Naht, die mangelhaft abgedichtet ist, durch die das Regenwasser in den beschriebenen Bereich des Beifahrerfußraums läuft. Eine Punktschweißstelle oder ähnliches mit einem Riß vielleicht? Muß ja am Boden sein, denn wenn die Abläufe frei sind, steht das Wasser da ja maximal ein paar mm hoch. Da es ja ein Einzelfall zu sein scheint, fällt eine normale Bohrung/ Kabeldurchführung eher aus, dann hätten sicher mehr die Probleme.

Vielleicht hat jemand ein Schnittbild von den einzelnen Blechen des Wasserkastens oder es hilft eine genaue Inspektion bei ausgebauter Abdeckung.

Der Boden des Wasserkastens erscheint mir am wahrscheinlisten als Fehlerquelle, denn via A-Säule wäre es mehr seitlich und sicher höher mit dem Austritt des Wassers. Und da es bei stehendem Fahrzeug auch reinläuft, fällt der untere Bereich der Spritzwand "wo innen die Füsse gegenstehen" aus.

• Auch mal in den vorderen und vorderen seitlichen Fußraum schauen! Es gab und gibt einige Fahrzeuge, bei denen
    die Schlauchdurchführung des Schlauchs für die Heckscheibenwaschanlage

Ursache für Wassereinbrüche waren.

Unter dem i. d. R. plastikkaschierten Innenraumteppich kriecht die Feuchtigkeit weit und kann sich u. U. fernab der eigentlichen Eintrittstelle sammeln.

Problem gelöst!

Undichtigkeit wurde gefunden, es war die Schlauchdurchführung des Schlauches der Heckscheibenwaschanlage und zwar wo dieser vorne rechts vom Kotflügel in den Innenraum geht, da war die Gummitülle weg.

Als man den Kotflügel demontiert hat, hatte man es gesehen und auch wie das Wasser dann an diesem Schlauch in den Innenraum hinterm Handschuhfach reinläuft.

Wahrscheinlich ist dann durch die leicht abschüssige Parkposition nach hinten links, das Wasser immer nach hinten in den Fußraum hinterm Fahrersitz gekrochen, da das dann die tiefste Stelle war und ich die Feuchtigkeit zuerst dort entdeckt hatte.

2 Mal editiert, zuletzt von Cross-Power (22. Februar 2026 um 21:12)

• Ich hoffe es auch und ich bin ziemlich zuversichtlich, denn es ist ja sehr unwahrscheinlich, dass es noch eine zweite Undichtigkeit gäbe.

Also die jetzt gefundene Undichtigkeit war eindeutig als solche Indentufizierbar, das Wasser lief am Wasserschlauch entlang durch die Durchführung hinterm Handschuhfach nach innen, war eindeutig reproduzierbar.

Krass war halt, dass ich so lange auf dem Holzweg war, da ich die Feuchtigkeit halt immer zuerst hinterm Fahrersitz entdeckt hatte und somit erst an dieser Stelle die Undichtigkeit gesucht habe, doch wie man an diesemBeispiel sieht, kann die Eintrittstelle an einer völlig anderen Stelle sich befinden, das wasser kricht halt dann überall hin und zeigt sich dann an Stellen, die ursprünglich mit der Eintrittstelle gar nicht in Zusammenhang gebracht werden können.

Und Hut ab an -Hutfahrer-, er hatte schon im Posting Nr. 7 hier im Thread, wo sich die Suche noch auf den Raum hinterm Fahrersitz beschränkt hatte und ich bis dato auch noch keine Feuchtigkeit hinterm Handschuhfach festgestellt hatte, schon den richtigen Riecher und verwieß somit vor über einem Jahr schon auf diese Schlauchdurchführung.

Und echt krass, dass eine Centartikel von Gummitülle, ursächlich für meine ewige Wasser-Odysee war.

3 Mal editiert, zuletzt von Cross-Power (9. Februar 2026 um 22:55)

• [...]

Und Hut ab an -Hutfahrer-, er hatte schon im Posting Nr. 7 hier im Thread, wo sich die Suche noch auf den Raum hinterm Fahrersitz beschränkt hatte und ich bis dato auch noch keine Feuchtigkeit hinterm Handschuhfach festgestellt hatte, schon den richtigen Riecher und verwies somit vor über einem Jahr schon auf diese Schlauchdurchführung.

Und echt krass, dass eine Centartikel von Gummitülle, ursächlich für meine ewige Wasser-Odysee war.

Vielen Dank für die Blumen! 8)

Beim Ignis MH gab es genau die gleiche Wassereintrittsstelle - jedoch offenbar nur bei wenigen Exemplaren. Dort war die Durchführungsdichtung geschrumpft, womit am Schlauch vorbei Wasser in den Innenraum sickern konnte. Behoben damals durch das hauchdünne Einkleben mit Scheibenkleber. Bei meinem Vorgängermodell FH trat das trotz gleicher Schlauchdurchführung nicht auf - ich hatte so einen für ein paar Jahre und trotz des Alters war/blieb der dort trocken.

Bitte noch einen Blick auf die Filzdämmung unterhalb des Teppichs werfen! Das Zeug neigt bei längerer Belastung mit stehender Nässe zum Schimmeln und riecht dann widerlich.

|SUZUKI| |Swift MZ Sport|

• Problem ist wirklich gelöst (sieh Post #90), es regnete ja jetzt fast jeden Tag seit rund 2 Wochen und Auto ist weiterhin trocken.

Bin ich froh, dass diese rund 2 jährige Odyssee nun endlich zu Ende ist, ich war ja schon drauf und dran, mir ein anderes Auto zu kaufen.