Ignis Hyprid Comfort 2021 fährt mit eingeschalteter Klimaanlage schlecht

  • Ich habe 2020 beim Kauf noch bewusst ein altes Modell (1,2 L 90 PS) gesucht, da mir das ganze Hybrid-Gedöns nicht ganz geheuer ist.

    Ein Motörchen mit 1,2 l Hubraum ohne Aufladung braucht Drehzahl um Leistung zu produzieren.

    Früher ging das noch mechanisch über den Gaszug. Heute kann ich das Pedal auf den Boden treten und das Auto entscheidet wie es beschleunigt, und zwar immer schön Sachte um Verbrauch und Abgas in Grenzen zu halten. Fade Sache....das.

    Auch mein Motor braucht mit Klima höhere Drehzahlen um vernünftig zu laufen. Und niedertourig beschleunigen mag er mit Klima auch nicht.

    Soviel ich weiß wurde beim 83 PS die Leistung, wegen Abgaswerten u.s.w. noch weiter runter als auf 83 PS gedrosselt. Die erreicht er nur mit Batterieunterstützung.

    Das heißt, motorisch wenig Leistung . Man könnte also vermuten dass die Hybridunterstützung nicht harmonisch funktioniert.

    Und auf die Anzeige im Auto würde ich mich da nicht verlassen. Überflüssige Spielerei. Die zeigt , denke ich , nur an ob unterstützt wird aber nicht wie kräftig.

    Für mich , und meiner bescheidenen Meinung nach , funktioniert wohl dieses Zusammenspiel nicht vernünftig.

    Da sollte ein Motorenspezialist dran der die Werte beim Fahren mit einem Laptop auslesen kann.

    Sollte ich hier komplett falsch liegen möge man mich bitte aufklären.

    Am Rande erwähnt, meinen Ignis mit 90 PS fahre ich ohne Autobahn und wenig Stadtverkehr mit 4,7 L , Sommer wie Winter( mit Standheizung) also durchaus mit gemäßigten Drehzahlen.

    weeezle

  • Hat unser Ignis auch . Und der ist Neu . Bj. 2023 . Was sollen 83 PS auch groß bewirken . Rennen gewinnste mit dem Motor nicht . Nen kalter Innenraum ist Mir lieber ;)

    Lg

    Komisch, meiner Erstzulassung 1.2024 hat das nicht. Ob ohne oder eingeschalteter Automatik-Klimaanlage, die Fahrleistungen verändern sich bei meinem Ignis nicht.

  • doch, doch! du hast es nur (noch) nicht bemerkt. (mein wagen hat EZ 2/24).

    die klimaanlage zieht schätzungweise 3 - 5 kW. die fehlen der motorleistung. "sensible" fahrer spüren das.

    wenn du mit klima mal konstant geradeaus fährst und dann die klima abschaltest, solltest du merken, dass der kleine etwas anders/schneller dreht. falls nicht, fährst du - herzlichen glückwunsch! - ein perpetuum mobile.

  • doch, doch! du hast es nur (noch) nicht bemerkt. (mein wagen hat EZ 2/24).

    die klimaanlage zieht schätzungweise 3 - 5 kW. die fehlen der motorleistung. "sensible" fahrer spüren das.

    wenn du mit klima mal konstant geradeaus fährst und dann die klima abschaltest, solltest du merken, dass der kleine etwas anders/schneller dreht. falls nicht, fährst du - herzlichen glückwunsch! - ein perpetuum mobile.

    Ich bezweifle, das es nur an den kW für den Klimakompressor liegen soll. 83PS sind für ein so leichtes Fahrzeug doch mehr als ausreichend, um normal mitzuhalten. Nur beim starken Beschleunigen, bei Berganfahrten und bei hohem Tempo (Luftwiderstand) wird überhaupt die volle Motorleistung abgefordert. Zudem läuft der Kompressor recht gleichmäßig, die Schwankungen wären also nur durch permanentes Zu- und Abschalten via Magnetkupplung zu erklären. Der Leistungsbedarf der Klimaanlage sollte im Teillastbereich ansonsten durch ein klein wenig mehr "Fahrpedaldruck" (über Tempomat automatisch) vom Motor locker erbracht werden. Auch ein 60PS Kadett ließ sich relativ zügig bewegen. Durch den exponentiellen Anstieg des Luftwiderstandes mit der Geschwindigkeit ist die Höchstgeschwindigkeit zwar limitiert und mangels Drehmoment "rührt" man viel am Schalthebel, das erklärt aber nicht die beschriebenen Drehzahlschwankungen. Die Drosselklappe wird ja nicht mehr via Bowdenzug vom Gasfuß geregelt, sondern vom Steuergerät an Hand verschiedenster Parameter eingestellt. Hier wird softwareseitig irgendwo das Problem liegen.

  • , die Schwankungen wären also nur durch permanentes Zu- und Abschalten via Magnetkupplung zu erklären.

    Das geschieht aber im Betrieb, der Kompressor läuft nicht ständig mit, sondern wird nach Bedarf zu- bzw. weggeschaltet. Selbst bei meinem SSS merkt man das deutlich an einem leichten ruckeln.

  • Das geschieht aber im Betrieb, der Kompressor läuft nicht ständig mit, sondern wird nach Bedarf zu- bzw. weggeschaltet. Selbst bei meinem SSS merkt man das deutlich an einem leichten ruckeln.

    Weder beim Ignis mit 99PS noch beim SX mit 120PS habe ich dies im Fahrbetrieb bemerkt. Im Leerlauf ja, man hört das "Klack" der Magnetkupplung, die Drehzahl sinkt etwas ab, um sofort auf einem höheren Wert wieder stabilisiert zu werden. Den SX bewege ich viel mit Tempomat, aber auch ohne und beim Ignis, der eh keinen hat, dafür aber noch eine direkte Gaspedal-Drosselklappenverbindung via Bowdenzug, sind Wechsel der "angreifenden" Windrichtung und -stärke sowie ansteigende/abfallende Neigung der Straße zu bemerken und dementsprechend mehr oder weniger "Gas" zu geben, aber ein "Rucken" vom Klimakompressor fiel mir noch nicht auf.

  • Man könnte also vermuten dass die Hybridunterstützung nicht harmonisch funktioniert.

    Einspruch.

    Ich habe auch den alten Motor, aber bereits mit Hybrid. Hier gibt's den beschriebenen Effekt nicht. Es muss also beim Facelift (neuer Motor und stärkere "Hybridunterstützung", man spricht von ca. 3 statt 1 PS - beides lachhaft - , und entsprechend auch neue Abstimmung) "passiert" sein, und ist kein pauschales "Hybrid-Problem" (denn der Hybrid an sich ist, als anlasserschonendes SSA-System, ziemlich gut).

    Aber definitiv eines von der Sorte "Hey Suzuki, das könnt/konntet ihr doch besser!".