Auspuff macht Geräusche: Jetzt wechseln? Oder tut der's noch über den Winter?

  • Bei meinem 2002er Swift MA häuften sich in letzter Zeit "Beschwerden" von diversen Mitfahrern, v.a. auf der Rückbank, über komische Geräusche aus dem hinteren Fahrzeugbereich.
    Wenn ich mit umgeklappten Rücksitzen fahre, höre ich es auch deutlicher; aber auch bei hochgeklappten Rücksitzen kann man es von den vorderen Sitzen aus wahrnehmen:
    Der Auspuff knattert/grummelt/zischt (oder wie auch immer man das bezeichnen will) zuweilen etwas komisch! :rolleyes:
    Das Geräusch klingt jetzt noch lange nicht so dramatisch dröhnend wie bei anderen Beispielen - aber für mich ist ziemlich klar, daß der Auspuff wohl irgendwo (mindestens) eine Undichtigkeit hat.
    Der Auspuff (oder die entsprechenden Teile) sollten irgendwann in einer Werkstatt ersetzt werden.

    Jetzt die Frage:
    So schnell wie möglich wechseln, oder besser bis nach dem Winter warten?

    Das bis "nach dem Winter warten" könnte Sinn machen, damit der neue Auspuff nicht gleich durch Schnee/Salz/Eis/Matsch im Winter "versaut" wird; evtl. tut's der alte Auspuff noch bis zum März.

    Allerdings: Handelt man sich irgendwelche schwerwiegenden Probleme ein, wenn man den alten Auspuff zu lange fährt? Schadet das dem Motor?

    Am Mittwoch habe ich (wegen was anderem) einen Werkstatt-Termin und wollte bei der Gelegenheit mal wegen des Auspuffs fragen, ob man den noch über den Winter fahren kann. Ich denke aber, daß sie mir zu "sofort wechseln" raten; einfach damit sie gleich das Geschäft machen... :D

    Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

  • Naja du könntest theoretisch ne Mängelbescheinigung von der Polizei bekommen...
    Wenns noch nicht zu schlimm ist und du jemanden hast der schweißen kann, würde ich versuchen ihn über den Winter zu flicken und danach zu tauschen. :)
    Solltest du den Auspuff tauschen würde ich ihn im Zubehör über das Internet bestellen, und wenn möglich sogar selbst wechseln, in der Werkstatt kostet das meistens einiges mehr. :S

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Schau' wenigstens mal drunter!

    Gern rostet das Eingangsrohr in den Endschalldaempfer weg bzw. bricht durch Korrosion geschwaecht ab. Damit verliert der Endschalldaempfer u. U. in einem unpassenden Augenblick seinen Halt und koennte zu Karosseriebeschaedigungen fuehren. Wenn du das ausschliessen kannst, es sich also "nur" um eine Durchrostung des Schalldaempfers handelt, dann koennte das zur Not noch ein Weilchen so bleiben.

    Wenn du dein Auto noch ein Weilchen und nicht nur ueber den Winter fahren willst, dann tausche das Ding doch aus! Die Abgasanlagenteile fuer den MA kosten doch ausgesprochen wenig. Sei' aber darauf vorbereitet, dass keine Schraube mehr aufgeht und du deutlich mehr Arbeit damit hast.

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

  • Hallo,
    kannst über den Winter fahren...
    Ey mal im ernst, woher sollen wir wissen, was für Geräusche dein Auspuff von sich gibt, was kaputt ist usw...
    Das sieht man nur wenn man sich die Sache anschaut...

    Wo kommst her?

    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung

    Walter Röhrl

  • Geräusch ist wie beschrieben: Leichtes Blubbern bis Knattern oder Zischen. Wenn man nicht genau drauf achtet, nimmt man von den Vordersitzen aus evtl. nicht mal was wahr.
    Wie gesagt hört man es von der Rückbank aus - oder von draußen - etwas besser. Es hört sich aber nicht so an, als ob gleich alles auseinanderfällt.

    Bei meinem früheren MA gab's beim (defekten) Auspuff ein richtiges Dröhnen; da war klar, daß man diesen Auspuff so gar nicht mehr fahren wollte.

    Der Auspuff (oder zumindest was davon kaputt ist) soll sowieso getauscht werden; die Frage ist bloß, ob man mit dem aktuellen Zustand noch über den Winter kommt.
    Somit würde der neue Auspuff nicht gleich im Winter eingesaut :D .
    Ich hätte halt Bedenken, daß dies irgendwie dem Motor schaden könnte. Der Verbrauch ist noch nicht exorbitant in die Höhe gestiegen.

    Naja, morgen werde ich versuchen, ob sie mich mal auf die Hebebühne fahren lassen.

    PS: Bringt die Verwendung von Original-Suzuki-Teilen (statt Nachbauten) bei der Abgasanlage irgendeinen Vorteil?

    Der Swift steht in Leipzig.

    Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

  • Bin bei meinem aktuellen Winterauto auch 3 Monate ohne Endschalldämpfer gefahren und der Motor läuft ohne Probleme

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Guck' erstmal nach, was genau kaputt ist! Ist's ein gebrochenes bzw. abgerissenes Eingangsrohr in den Schalldaempfer, dann besteht Handlungsbedarf.

    Zum OEM-Ersatzteil wuerde ich bei 'nem MA nicht mehr greifen, ausser dein Exemplar ist wider Erwarten vollkommen rostfrei und auch sonst praktisch wie neu. Selbst das billigste Material aus dem Onlinehandel sollte zwei oder vielleicht noch vier Jahre durchhalten. Wirst du dein Auto dann noch haben?

    Ich hatte bereits mehrfach in der Bucht Abgasanlagenteile fuer unterschiedliche Fahrzeuge von einem deutsch-polnischen Haendler aus Goerlitz gekauft: Ausgesprochen satte Blechstaerke, passgenaue Verarbeitung und dafuer ganz attraktive Preise!

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|