Joker's little Devil [Projekt ENDE]

  • Das mit dem orange schaut doch schon gar nicht so schlecht aus, kannst du ja für den Innenraum aufgreifen. Mach aber bitte nichts mit weiß, das haben meiner Meinung nach schon zu viele.

    • Offizieller Beitrag

    Vor dem Winter passiert sowieso nicht mit der Farbe. Die Felgen gebe ich erst zum Pulvern, wenn die Winterschluffen drauf sind. Also noch habe ich Zeit mir ein Design auszusuchen oder zu gestalten.

    Dafür gabs heute früh kurz vor 9 Post vom Sprengstofflieferanten (TNT). Ich leg mich dann mal unters Auto  :thumbup:


     [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/large/268/ju0j.jpg] 

    • Offizieller Beitrag

    Arbeit erledigt, bis auf das Schwippschwappblech für die Ölwanne. Erstmal macht sich das auf einer Bühne deutlich besser und dann fehlen mir auch noch Öl, Filter und Dichtung. Das wird dann auf Arbeit zwischengeschoben, wenn Luft und Material da ist.

    Also erst einmal den Intake ausgepackt und auf einem improvisierten Tisch ausgebreitet. Alles dabei, was man braucht. Schläuche, Dichtgummis, Dichtungen für den Lufiflansch, Schrauben, etc....

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/medium/62/hduo.jpg]

    Die größere Hürde daran war eigentlich, dass die Anleitung komplett auf Japanisch ist und die Piktogramme ab und an nicht eindeutig sind. Aber als erfahrener Modellbauer hatte ich das schnell im Griff. Mein Vater kam auch noch neugierig gucken und durfte gleich mit anpacken.

    Also in kurzen Schritten zusammengefasst:

    1. Stoßstange ab und das Kunststoffleitblech links neben dem Kühler, wenn man davor steht.
    2. Luftleitblech von Monster Sport mit dazugehörigem Halter aus dem Equipment anbringen
    3. Kunststoffleitblech vom Kühler anpassen und wieder befestigen, Stoßstange anbauen
    4. Motorabdeckung und Lufikasten raus, und 3 Schrauben von der Zünspulenabdeckung
    5. Kühlwasserbehälter, Batterie, ECU samt Batteriebefestigung ausbauen
    [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/2807/upda.jpg]


    6. Kleines Blech an dem Kupplungsleitung und Kabelbaum festgemacht sind abschrauben und gegen Zubehörteil tauschen
    7. neuen Wasserbehälter auf Befestigung in Punkt 6 befestigen und Wasser einfüllen, später kommt man schlecht dran (unterm Bremszylinder)
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img600/4115/d7ba.jpg]


    8. Schlauch vom Behälter zum Kühler legen, neuer Schlauch liegt ja bei
    9. Punkt 5 rückgängig machen, bis auf den Wasserbehälter

    10. Provisorisch den Silikonschlauch auf die Drosselklappe stecken und das Verbindungsrohr zum Lufi anstecken
    11. Halteblech für Rohr in Punkt 10 anbauen, Rohr ausrichten, dass die Bohrungen passen
    12. Schlauch samt Rohr von der Drosselklappe ziehen, Halter abbauen
    13. Saugrohr nun mit Halter und dem Flansch für den Luftfilter in die untere Gehäuseschale schrauben, Schlauchschellen anziehen und Dichtungen auf beiden Seiten nicht vergessen
    14. Hitzeschutzfolie von unten an den beschriebenen Stellen anbringen
    15. nun das Konstrukt in den Motorraum legen, dass die Bohrungen im Gehäuse mit denen der Zünspulenabdeckung fluchten.
    16. Befestigen des Gehäuses mittels 3 Schrauben, Hülsen und Gummiringen, Halter vom Saugrohr anbringen
    17. Luftfilter anbringen
    18.Halter auf der Ansaugbrücke gegen Zubehörblech tauschen und Kabelbaum vom LMM festmachen
    19. Haltelaschen über die Borungen an der Kante schieben und Dichtungsband auf dem Gehäuse anbringen
    20. Deckel nehmen und mittels Schnellverschlussschrauben auf der Unterschale anbringen
    21. Bier nehmen und ersteinmal Pause machen und das Kunstwerk bestaunen :thumbup:

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img819/7628/q4ww.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img577/6880/rk72.jpg]


    Ich habe hier noch den alten Wasserbehälter, da der neue beim Einbau gerissen ist, dank dieser unsagbar bescheidenden Position unter dem Bremskraftverstärker/Bremszylinder. Jetzt muss der 2k Kleber erstmal aushärten und der alte Behälter ist provisorisch drin. In japanischen Fahrzeugen ist die Batterie auch längst eingebaut, bei uns stößt die Batterie ganz leicht an den Intake und die Pohlklemme ebenso. Auch das Halteblech vom Behälter musste so hingebogen werden, dass er nicht anstößt. Aber schön ist anders. Durch Verpackung und Transport ist an einer Stelle auf dem Carbon auch ein Sprung im Material zu sehen, darum auch der Sticker.

    Nach dem Bier hieß es dann hoch den Arsch, jetzt wir die Sportflöte angespaxt. Ich weiß nun garnicht, warum so ein Gewese um die Muttern am Auspuff in dem anderen Threat gemacht wird.  ^^ Die gingen ohne Gewalt und Rostlöser wie von selbst ab. Der Tausch hat keine 30min gedauert (auf dem Boden, ohne Hebebühne)

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img819/1658/1tvz.jpg]


    Soundfile reiche ich nach, wenn es bei Youtube online ist. Klingt auf jeden Fall schon ganz nett nach den ersten 10km  :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Mal schauen was der Tüv dazu sagen wird. Ich fand das jetzt nicht so laut mit dem Intake. Das was dem ESD obenrum am Klang verloren geht greift dann der Intake auf, aber es ist noch im Bereich des annehmbaren. Nummern sind ja angebracht, dass man es eintragen kann. Notfalls habe ich ja noch die rosa Beipackzettel (rosa Zettel sind ja bei uns meist irgendwelche Gutachten). Vielleicht kann der nette Prüfer ja Japanisch :D

    Das mit dem Dyno kann ich wohl abhaken. Ich habe nun 6 oder 7 Adressen abtelefoniert, wo es im Netz hieß, die haben Dynos. Aber die Beiträge waren auch schon 3 oder 4 Jahre alt, die existieren alle nicht mehr. Nur der eine Laden hat noch einen, will aber pro Lauf 100€ haben. Fällt aus, ich stell mich beim Reisbrennen an. Egal wie manche dann giffeln werden.  ^^


    Kracher war ja, dass auf einer Homepage ein Leistungsprüfstand angegeben war. Ich hab sofort angerufen und die Antwort: "Es handelt sich dabei um ein Missverständnis, es ist nur ein Fahrwerksprüfstand"  8|

    Nun erstmal wieder etwas Arbeiten, das Kühlergrill-Set will ja auch noch bestellt und angebaut werden  :thumbup:

  • Wenn ich ehrlich bin...bitte nicht hauen^^....aber ich finds etwas "dünn" in Relation was verbaut wurde.

  • Vom Klang her habe ich auch ein wenig mehr krawall erwartet, vorallem mit der Luftfiltercombo. Aber vielleicht brennt sich der ESD ja noch "frei" und wird besser. Bei meiner Invidia Anlage war es zumindest so.

    Alles im allem gefällt mir der Klang aber. Ist imho auch tauglich für eine Langstrecke.

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

    • Offizieller Beitrag

    manu & PS_10: Stimmt, für das Geld könnte ein Hauch mehr kommen. Aber muss ja noch eingefahren werden, Bisschen geht noch.
    Zum Reisbrennen kommt der Klang dann, der Topf brauch erstmal Hitze und Kilometer. Der Intake ist verhältnismäßig leiser als meine Übergangslösung. Gesamt gesehen ist der Klang dezent sportlicher im Gesamtpaket geworden. Alltagstauglich wird er dennoch bleiben. Besser ist das für die Nachbarschaft  :D

    Vielleicht schaff ich nochmal einen Clip, wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist und dann wohl mal mit was anderem als dem Handy.
    Mit einer Anlage ab Kat in Sonderanfertigung vergleiche anstellen zu wollen ist aber auch wie Ferrari und Trabant zu vergleichen. Wenn, dann würde ich ihn gern im Vergleich zu den alten bekannten wie Remus und Fox hören wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will ja nichts schlechtes sagen, aber Monster Sport hat eine "bescheidene" Kundenbetreuung/Support. Auf Grund der japanischen Papiere habe ich bei Monster Sport und Monster Sport Europe angefragt, ob es den Papierkram auch auf Englisch gibt. Die Anfragen sind nun schon fast 2 Wochen her und ich habe null Reaktion bekommen. Wenn es keine gibt, kann man das auch in eine Antwort schreiben und nicht einfach ignorieren. :thumbdown:

    Dienstag wird dann das Prallblech in die Ölwanne geschraubt und der Herr Prüfingenieur von der Dekra kann mal einen Blick auf Auspuff und Intake werfen. Vielleicht lässt sich ja noch was anhand der Plaketten mit den Nummern auf ESD und Intake und der verhaltenen Lautstärke machen. Am ehesten wird es wohl daran scheitern, dass der Lufi selbst keine ABE/§21-Zulassung hat/bekommt...

    • Offizieller Beitrag

    Hmm....Dann versuch ich es morgen Vormittag nochmals. Wird schon schief gehen. :rolleyes:

    Hier noch eine Detail-Anleitung (wenn man es so nennen will) zum zusätzlichen Leitblech hinter der Stoßstange. Heute noch erledigt, letztens hatte ich nach dem ganzen Tag bauen und gebückt stehen keine Lust mehr dazu. Arbeitszeit ca. 1 Stunde inklu Anpassung. Ich bin echt erstaunt, wie problemlos und intuitiv sich der Wagen zerlegen lässt, das meiste sind Plasteklipse :D

    Das Teil sitzt in diesem Bereich, hinter den halb geschlossenen Waben, sogesehen ist der Lufteinlass von Monster Sport zwischen den Grills sinnbefreit, das Leitblech ragt nicht so weit nach unten. Könnte maximal den "Kaltluftspeicher" vor dem alten Plasteteil erhöhen. Kann nur nicht angewendet werden, da man ohne die Eintragung eines kleineren Kennzeichens keinen Platz für hat.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/scaled/large/543/szsv.jpg]


    1. Stoßstange abnehmen: Dazu die 4 Schrauben oben rum lösen, die 2 Klipse raus, 2 Schrauben in den Radkästen plus jeweils 3 Klipse, unter dem Wagen 4 Klipse und 3 Schrauben lösen.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/scaled/medium/534/zyr3.jpg]


    2. Das Luftleitblech links neben dem Kühler entfernen, dazu eine Schraube und 3 Klips lösen

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/scaled/medium/829/n0u6.jpg]


    3. Dieses Teil
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/scaled/medium/856/c3fd.jpg]

    sitzt ca hier
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/scaled/medium/825/lz2c.jpg]


    Auch hier zeigt sich die hohe Passgenauigkeit, das neue Teil passt perfekt hinten an das alte

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/scaled/medium/687/zgv2.jpg]


    Wenn es richtig auf das alte Teil angelegt ist kann man die 2 notwendigen Befestigungslöcher bohren, das Teil festschrauben und dann den fälligen Ausschnitt anzeichnen

    4. Den Ausschnitt machen, am besten mit einem Dremel oder scharfer schmaler Klinge, hinterher etwas entgraten

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/scaled/medium/208/u846.jpg]


    5. Das neue Teil mit dem alten verschrauben und wieder neben den Kühler setzen, dazu kommt noch ein Halteblech von der Kühlerbefestigung zum Leitblech und voilà

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/scaled/medium/189/6vzj.jpg]

    6. Stoßstange wieder montieren.

    Nach dem Zusammenbau ist ein ca 2cm Spalt zwischen dem Zusatzteil und dem Intake. Diesen kann man mit Duct Tape überbrücken, nur dabei aufpassen das genug Bewegungsfreiraum gegeben ist. Der Motor "nickt" ja wenn man beschleunigt und rollen lässt.