Wo bekomme ich Ersatzlämpchen für Schalterbeleuchtung?

• Hallo zusammen!
    Bei meinem Swift Sport ist die Beleuchtung vom Sitzheizungsschalter im Eimer. Die Lampe ist gesteckt, also austauschbar. Leider bietet Suzuki nur den kompletten Schalter für knapp 50 Euro an. Wollte deshalb hier mal in die Runde werfen ob jemand vielleicht ne Bezugsquelle für die einzelnen Lämpchen bzw. LED´s kennt. Hab schonmal im Elektronikzubehör gestöbert, bin aber nicht fündig geworden. Weiss noch nicht mal wie man diese Art Lämpchen bezeichnet. Vielleicht hatte ja hier schon jemand dieses Problem und weiss die Lösung.
    Vielen Dank im Vorraus!

• Hallo zusammen!
    Bei meinem Swift Sport ist die Beleuchtung vom Sitzheizungsschalter im Eimer. Die Lampe ist gesteckt, also austauschbar. Leider bietet Suzuki nur den kompletten Schalter für knapp 50 Euro an. Wollte deshalb hier mal in die Runde werfen ob jemand vielleicht ne Bezugsquelle für die einzelnen Lämpchen bzw. LED´s kennt. Hab schonmal im Elektronikzubehör gestöbert, bin aber nicht fündig geworden. Weiss noch nicht mal wie man diese Art Lämpchen bezeichnet. Vielleicht hatte ja hier schon jemand dieses Problem und weiss die Lösung.
    Vielen Dank im Vorraus!

Bilder von dem Lämpchen wären sehr sehr hilfreich :!:

• Ich könnte dir noch zwei Sitzheizungs -Schalter anbieten... :D ...und das deutlich günstiger als bei SUZUKI.

Wie es Runkel schon sagte: Ein Bild der LED wäre nicht schlecht... denn ohne das oder eine Typenbezeichnung wird das etwas schwer...

Beste Grüße,
    Fabian

• Einfach zu Conrad mit dem lämpchen,die haben so ne
    "elektrikkleinteilevonchipbisplatine"-abteilung, da findest sowas bestimmt;)

Fabian
    Zerleg doch schnell einen deiner beiden Schalter und schau kurz rein :D:p

Gesendet von meiner Schreibmaschine mit Tapatalk 2

• Also das Lämpchen scheint definitiv kaputt zu sein. Habe jetzt erstmal aus Symmetriegründen die Lampe aus dem Esp-Knopf eingebaut. Mich stören so Kleinigkeiten halt irgendwie:-) Werde heute Abend ein Foto machen. Aber danke schonmal für euer reges Interesse.

• Wie gesagt, ich wollte ja auch etwas beisteuern...

Also Lämpchen bekommt man universell und in versch. Farben zB. hier: http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?queryFromSuggest=true&search=Micro-Gl%C3%BChl%C3%A4mpchen

Man muss dann eben das alte Birnchen aus dem Sockel entfernen und das Neue einfädeln, die Drahtenden neu biegen und die Silikonmütze (wenn vorhanden) umbauen.

Bei Suzuki gibt es größtenteils 2 verschiedene Lämpchen in den Schaltern. Einmal mit rechteckigen Silikonsockel und einmal mit rundem Plastiksockel. Ob im Swift MZ beides verbaut ist, weiß ich leider auch nicht.

Wem die Bastelei zu dolle ist, der kann sich ggf. mal bei Nissan umschauen. Da ich mal im Besitz eines Nissan Primera war und man dort fast jährlich irgendwo dunkle Schalter hatte, kann ich sagen das es für den "Nissan Primera P10" die Birnchen samt Sockel einzeln gibt. In den Schaltern für Heckscheibenheizung, Nebelschlussleuchte und Warnblinker sollten meines Wissens ebenfalls die genannten Sockelarten verbaut sein. Ich weiß nur nicht mehr, in welchem Schalter das Birnchen mit Silikonsockel saß, ich meine es war der Warnblinkschalter. Aber darüber sollte man bei Nissan Auskunft bekommen können.
    Ein Birnchen kostet dort glaube aber auch ein paar Euronen...

• @ Markus 15282:
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Werde also mal zu Nissan fahren mit dem ausgebauten Birnchen und um Ersatz bitten. Denke das ist besser als wenn ich versuche das Birnchen zu zerlegen und das Ganze dabei wahrscheinlich komplett zerstöre :) Und wie gesagt, nix für ungut, war echt nicht so gemeint.
    Hier trotzdem noch die angekündigten Bilder. Ist allerdings der ESP-Schalter:

• Einziger Haken an der Sache, ich meine das Birnchen von Nissan ist kürzer. Aber vielleicht kann man dir da auch pauschal weiter helfen, wobei dir länge aber egal sein sollte. Kürzer geht eigentlich immer. Das Silikonmützchen musst du dann halt umstecken, der Silikonsockel sollte gleich sein.

Habe mir gerade nochmal Bilder angeschaut, im Heckscheibenheizungsschalter des Primera P10 sind die runden Plastiksockel-Birnchen drin, dann sollte das Birnchen mit dem eckigen Silikonsockel (wie auf deinem Bild) im warnblinkschalter verbaut gewesen sein. Meine ich zumindest.

Der Birncheneinbau von Conrad-Birnchen ist weniger schlimm. Man muss am alten Birnchen nur die Drähte gerade biegen, dann kann man das Birnchen nach oben raus ziehen. Das neue Birnchen dann einfädeln und die Drähte grob so um den Sockel führen, das sie Kontakt haben.

• Markus15282:
    Hab jetzt die Lämpchen aus dem Link bestellt und eben getauscht. 10 Minuten. War echt ganz einfach. Nur die rote Kappe hat etwas gelitten. Klebte an der alten Birne fest und ist leicht eingerissen. Funzt aber trotzdem noch. Vielen Dank nochmal!

• Markus15282:
    Hab jetzt die Lämpchen aus dem Link bestellt und eben getauscht. 10 Minuten. War echt ganz einfach. Nur die rote Kappe hat etwas gelitten. Klebte an der alten Birne fest und ist leicht eingerissen. Funzt aber trotzdem noch. Vielen Dank nochmal!

Sagmal welche Biirenen haste denn verbaut?
    Spannung etc. länge der Drähte und sowas all^^

MfG Nic :thumbup:

Nur QUER biste WER...  :thumbup:

Grüße Nic :thumbup:

• https://suzukimania.de/www.pollin.de - Artikelnummer 531600

Die Gluehlaempchen sind klar mit fuer den Zweck mehr als ausreichend langen Drahtbeinchen. Angegeben sind sie mit 14 V und 50 mA, was bei 14 V dann 0,7 W waeren. Fuer nur 50 Cent bekommt man 10 Stueck.

Die Originalbestueckung in den Schaltern muss ueber 1 W haben, ich habe es aber nicht gemessen. Die Laempchen von Pollin sind etwas dunkler, aber dennoch ausreichend hell. Man sollte dann nur alle benachbarten Schalter damit bestuecken, damit die Schalter gleich hell beleuchtet sind und es ein stimmiges Bild ergibt.

Fuer meinen vorher gefahrenen Ignis hatte ich alle Schalter auf blaue LEDs umgebaut, was aber eine elende Fummelei war, da man kaum Platz darin hat. Es waren dort die gleichen Gluehlaempchen drin. Beim Swift ging auch mehr als die Haelfte der Schalterbeleuchtung nicht mehr. Ich hatte diesmal allerdings nur die Pollin-Laempchen eingebaut. Fuer Sitzheizungsschalter und ESP hatte ich sie erstmal klar gelassen, was eine goldgelbe Lichtfarbe der Symbole erzeugte. Langt erstmal, ggf. kommt nochmal ein Tropfen roter Tauchlack drauf. Die z. T. erheblich verschmorten Silikonkappen waren bei meinem Swift nicht zu retten.

• Da er im Sichtbereich liegt und das gelbliche Gluehlampenlicht optisch nicht zum benachbarten Tacho passt, kam heute eine weisse LED als Symbolbeleuchtung in den Nebelscheinwerferschalter. Der muss dazu komplett zerlegt werden, die filigrane Mechanik nebst einiger kleiner Federn darf nicht verloren gehen. Beim Zerlegen sollte man sich den Platz jedes Teilchens merken.

Der Platz fuer LED und Vorwiderstand ist knapp, der Einbau dementsprechend fummelig. Zudem sollte man es mit der Helligkeit der LED nicht uebertreiben, damit es nicht nervt.

Bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern schimmert ein gruenes Feld, das man fuer eine LED halten koennte. Es ist aber keine. Da sie nicht so viele Betriebsstunden kriegen duerfte, habe ich die Gluehlampe belassen. Allerdings habe ich das schwarze aber dennoch etwas lichtdurchlaessige Silikonkaeppchen entfernt. Es ist auch ohne keinesfalls zu hell.

Ob ich die Schalter der Sitzheizungen und vom ESP noch auf LED-Beleuchtung umbaue, das weiss ich noch nicht. Sie sind ja weit ausserhalb des Sichtbereichs. Allerdings ist der Umbau leichter, konstruktionsbedingt ist in diesen Schaltern mehr Platz vorhanden.

|SUZUKI| |Swift MZ Sport|