Fragen zum Swift Sport/ Kaufberatung

  • Moin,

    zunächst: Ich brauche ein Auto :D

    Vorgeschichte:

    Ich bin 22, und hab in meinen 3 Jahren als Autofahrer 3 verschiedene Kisten gehabt.
    Mein erster Fehlgriff war ein Fiat Stilo 1,6. Eine einzige Krankheit. Elektronische Probleme ohne Ende, Federn gebrochen. Ich war rundum unzufrieden. :)
    Dann kam ein Fiesta ST. Das Auto mit dem Ich bisher am zufriedensten war überhaupt. Klar, 150Ps in der Kiste machen schon auch Spaß. Allerdings auch hier hatte ich kein Glück, Feder gebrochen, Bremsscheiben verzogen. Hätte ich ihm alles verziehen, nur leider wurde der dann ohne mein Zutun auf der AB etwas verkleinert.. :(
    Mit dem Geld von der Versicherung dachte ich mir, kaufst dir mal was ordentliches, was Wertbeständiges, gemütlich und mit Qualität.
    Es wurde ein BMW e39 530i mit Automat. Mein bisher größter Fehler. :) Aber im nachhinein ist man immer klüger.

    Nun schau ich mich schon eine Zeit lang nach anderen Fahrzeugen um.. So ziemlich verguckt hab ich mich in den Swift Sport, von der Größenordung ähnlich dem Fiesta.

    Wenn man WIkipedia glauben schenken mag, liegen zwischen dem Fiesta ST 150PS aus 2l Hubraum und dem Swift mit 136PS aus 1,6l nur 0,2sek Unterschied beim Sprint von 0-100. Ist das Realistisch?
    Außerdem war ich kurzzeitig auf einem Astratrip, den ich aufgrund der unverschämten Preise bei Opel wieder verworfen habe. ein 1,6T Astra, mit 180!!!!!!PS 8,5s von 0-100. Das wäre 0,1 Sek, also quasi Gleichauf, bei einem Leistungsunterschied von 44PS und Turbo. Kommt das tatsächlich so hin?

    Wie siehts mit der Verarbeitung aus? Alles klapprig oder doch recht ordentlich? Das hat mich beim Fiesta auch etwas gestört, allerdings nicht wesentlich..
    Ist Rost ein Thema? Auch hier dient Ford als schlechtes Beispiel.. :D
    Motor robust und ausgereift? Ist das der gleiche Motor wie aus dem Vorgänger Swift Sport nur mit mehr Leistung? Steuerkette oder Zahnriemen???

    Und allgemein, wie siehts mit der zuverlässigkeit der SwiftSport und Suzuki allgemein aus? Ich bin es leid, und brauche mal ein Gefährt auf das ich mich verlassen kann, und mir nicht jedesmal Angst und bange wird wenn ich einsteige ;)

    So long..

    Werde demnächst mal einen Termin zur Probefahrt machen wenn ich Zeit finde und das Wetter passt..


    Cheers

  • Moin und Servus,


    nur mal schnell zum Fiesta ST und Swift Sport.

    Wir haben hier beides stehen und der Fiesta geht um einiges besser vor allem
    dann, wen Sie kalt sind nur bis 3000 dreht, da sieht der Swift kein Land.

    Dennoch liebe ich den Swift, weil er hat ein sportliches und zugleich bequemes
    Fahrwerk wo man auch mal ohne groß schauen über einen 30er Hügel (natürlich
    vorsichtig) fahren kann.

    Mit meinem BMW der da doch Tiefer ist und bei Kopfsteinpflaster echt kein Spaß
    macht wo der Swift Sport alles locker nimmt.

    Die Beschleunigung ist jetzt nicht der Hammer aber für den Alltag sicher voll
    ausreichend (ach so 20-30Ps mehr würden Ihm gut stehen, weil er auch danach
    ausschaut ;) ).
    Also wie gesagt, ich freue mich Ihn zu fahren.

    Gruß

    Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.


  • Moin und Servus,


    nur mal schnell zum Fiesta ST und Swift Sport.

    Wir haben hier beides stehen und der Fiesta geht um einiges besser vor allem
    dann, wen Sie kalt sind nur bis 3000 dreht, da sieht der Swift kein Land.

    Dennoch liebe ich den Swift, weil er hat ein sportliches und zugleich bequemes
    Fahrwerk wo man auch mal ohne groß schauen über einen 30er Hügel (natürlich
    vorsichtig) fahren kann.


    Hallo,

    Danke für die Rückmeldung.

    Da du beide hast, kannst du ja sicherlich auch etwas zur Verarbeitung im Vergleich sagen?!?! :)
    auso zum Fahrwerk, bist du also der Meinung der Swift hat das "bessere" Fahrwerk, dass mehr wegsteckt und etwas komfortabler ist als das vom ST?

    Du sagst der Fiesta geht um einiges besser, wenn er kalt ist. Wie siehts aus wenn beide auf Betriebstemparatur sind? Nach den Zahlen soll ja nicht soooo viel um sein..
    Wieviel KM hat dein Swift runter? Kannst schon jemand was zum Verbrauch sagen? wo pendelt der sich bei dir in etwa ein?

    Probefahrt ist wie gesagt in Planung :D Schaffs nur momentan beruflich kaum...

  • gerne,


    Verarbeitung finde ich bei beiden gut.

    Ins Detail habe ich jetzt nicht geschaut.


    Auch wenn beide Warm sind geht der ST besser (gefühlt) werden demnächst mal
    zeitgleich fahren um genauer zu vergleichen ;)


    Der ST und der Sport haben beide ein sportliches Fahrwerk, der Sport ist bei
    Kopfsteinpflaster z.B. bequemer.


    Wie schon gesagt wurde, selber fahren ist immer besser :)

    Gruß

    Wer langsamer fährt, wird länger gesehen.

  • Wie siehts mit der Verarbeitung aus? Alles klapprig oder doch recht ordentlich? Das hat mich beim Fiesta auch etwas gestört, allerdings nicht wesentlich..

    Ist Rost ein Thema? Auch hier dient Ford als schlechtes Beispiel.. :D

    Motor robust und ausgereift? Ist das der gleiche Motor wie aus dem Vorgänger Swift Sport nur mit mehr Leistung? Steuerkette oder Zahnriemen???


    Und allgemein, wie siehts mit der zuverlässigkeit der SwiftSport und Suzuki allgemein aus? Ich bin es leid, und brauche mal ein Gefährt auf das ich mich verlassen kann, und mir nicht jedesmal Angst und bange wird wenn ich einsteige ;)

    Also meine Mutter arbeitet bei der GTÜ und hat dadurch kontakt zu den Ingeneuren. Die Teilen alljährlich auch ne Zeitschrift aus, wo sie die Autos bewerten, also welche Mängel festgestellt wurden, ob überhaupt welche festgestellt werden...... Da sie unabhängig sind (also nicht von VW bezahlt werden oder so) kommen da sehr objektive Bewertungen dabei raus. Der Swift schneidet hier sogar besser ab als ein Polo. Bevor ich mir meinen Suzuki gekauft hab, hab ich natürlich meiner Mutter gesagt, sie soll die Ingeneure mal über Suzuki fragen bezüglich Qualität und so. Die meinten, dass die Qualtität eigentlich ganz gut ist und nicht allzuviel kaputt geht. Das einzige was sie bemängelt haben war Rost, aber eben bei den alten. Zu den neuen können sie nichts sagen, da es ja keinen neuen alten gibt.
    Der Motor ist normal ne eigenentwicklung von Suzuki und da er keinen Turbo hat, sollte er ne große Lebensdauer haben. Eine Kette sollte auch drin sein, da die sogar der normale Swift hat.
    Verarbeitung hab ich persönlich nichts zu bemängeln, bei mir klappert nichts und auch das Innendesign ist für die Preisklasse sehr ordentlich.

    mfg

  • Der ASTRA mag in der 0-100kmh Beschleunigung keine großen Unterschiede zum SSS haben , aber spätestens danach wird der Swift aus Kräftemangel auf der Strecke bleiben .

    Die Elastizitätswerte bis 200kmh werden den Swift alt aussehen lassen !

  • Dass ihm darüber die Luft ausgeht ist nur logisch.. Da würde ich den SSS dann schon eher mit den 1,4t Astras vergleichen, auch da sieht der SSS gegen den 140ps Astra ja noch besser aus denke ich.. oder?! :P

    Hört sich ja schonmal gut an was die Qualität angeht.. Allerdings war das wohl auch alles noch auf den alten SwiftSport bezogen?!

    Hat jemand noch Infos zum Motor an sich? Also Steuerkette hat er denk ich mal oder? Und ob es denn im Grunde der gleiche ist wie vom Vorgänger, nur eben durch optimierungen "mehrLeistung bei geringerem Verbrauch" ..:? :P

    Gibt es beim Vorgänger irgendwelche bestimmten Schwachstellen oder bekannte Probleme??

    Daaaaaaaaaaanke :)

    Cheers

  • also ich hab den swift sport 2007 und opel astra gtc beide sind schon seid zwei jahren unsere treue freunde :P
    jetzt im ernst ich bin zwar recht zufriden mit meinem kleinen aber wenn ich die wahl zwischen dennen beiden gehabt hätte dan were der astra mein favorit.
    1,9l 150ps kompressor motor natürlich diesel. im normal halte ich bist 60km/h locker mit aber wenn der astra den kleinen sport knopf an hat dan bleib ich von anfangan hienten ;( und egal wie du den astra fährst er verbraucht immer das selbe. toles auto :thumbup:

  • also ich hab den swift sport 2007 und opel astra gtc beide sind schon seid zwei jahren unsere treue freunde :P
    jetzt im ernst ich bin zwar recht zufriden mit meinem kleinen aber wenn ich die wahl zwischen dennen beiden gehabt hätte dan were der astra mein favorit.
    1,9l 150ps kompressor motor natürlich diesel. im normal halte ich bist 60km/h locker mit aber wenn der astra den kleinen sport knopf an hat dan bleib ich von anfangan hienten ;( und egal wie du den astra fährst er verbraucht immer das selbe. toles auto :thumbup:

    Wie soll der alte Swift mit (ich glaube) 125PS und vermutlich 1.6l Benzin gegen einen 150PS/1,9l Diesel ankommen?? Das wäre in etwa das gleiche als wenn ich sage mein Polo GTI ist zwar ganz nett, aber gegen meinen Porsche Boxster kommt er einfach nicht an.

    mfg

  • es geht hier einfach um ein auto das wirklich gut zieht und nicht teuer ist bzw. ich wollte bloß damit sagen das es auch autos gibt die nicht teuer sind sportlich, super optik und wenig verbrauch haben. außerdem wie gesagt der suzuki war gut genug bis 60km/h mitzuhalten. zu gleich zieht der suzuki 9kg pro ps der astra 13kg pro ps das muss man auch berechnen. der suzuki scheiterte an dem turbo vom opel.
    es ist mir schon klar das der vergleich zwischen zwei verschiedene klassen ist.

  • ich denke sogar ein 120PS Astra ist dank Turbo dem Swift Sport überlegen ;)

    Der Swift Sport braucht halt genauso wie jeder normale Sauger Drehzahl und ohne gehts halt nicht vorwärts..
    Dafür hat er ein sehr vernünftiges Preisleistungsverhältnis.
    Man muss halt wissen was einem wichtig ist :)

  • der jim wollt bloß wissen ob der suzuki gut ist und ich hab jetzt auch "andere" fahrzeuge mitgemischt. natürlich sollte man bei kauf auf alles achten wie, stimmt die leistung, die optik, der compfort.es hengt davon ab welcher typ du bist stehst du auf bonzen karren oder auf sport weil der suzuki recht fezig ist.

  • Hallo erstmal ;)

    Also wenn man mal wieder auf den Ursprung dieses Thema zurück kommt sprich vergleich SSS und Fiesta ST. Dann würde ich mich für den SSS entscheiden und das nicht nur weil ich selber einen fahre :D

    Der Vorgänger Fiesta ST war zwar auch schon ein tolles Auto und auch nicht wirklich schlecht, aber Riesen probleme sind halt Verarbeitung bei Ford. Man hat immer weider gehört teure Ersatzteilkosten, viel kaputt etc.

    Ich selber hatte den SSS Bj08 und hatte in meinen 3 JAhren nicht einmal ein Problem mit, keine Reperaturen einfach nichts. Ich glaube das können die wenigsten Ford Fahrer behaupten :whistling:

  • bei meinem 07er SSS habe ich 4,5 Jahre nicht eine Schraube wechseln müssen. Nächste Woche gibts bei mir dann auch den neuen SSS :D

    Was passiert, wenn ich bei Lichtgeschwindigkeit die Scheinwerfer einschalte?

  • Ja deswegen würde ich sagen Suzuki Swift Sport, habe bisher noch nichts schlechtes von gehört.

    Und kalr wird der 2,0 L Sauger vom ST ein wenig besser gehen, aber leider nur ein wenig besser bei 0,4l mehr Hubraum :P

    Wenn du Spaß haben willst und davon am besten noch was spüren willst, hole dir ein Auto mit Turbo. Ist nochmal ein anderes Gefühl beim fahren, selbst mein 1,3DDIS hatte ein kraftvollen Eindruck gemacht durch den Turbo. Aber auch nicht mehr :thumbup:

  • Zitat

    bei meinem 07er SSS habe ich 4,5 Jahre nicht eine Schraube wechseln müssen. Nächste Woche gibts bei mir dann auch den neuen SSS :D

    Der Vorgänger Fiesta ST war zwar auch schon ein tolles Auto und auch nicht wirklich schlecht, aber Riesen probleme sind halt Verarbeitung bei Ford. Man hat immer weider gehört teure Ersatzteilkosten, viel kaputt etc.

    Ich selber hatte den SSS Bj08 und hatte in meinen 3 JAhren nicht einmal ein Problem mit, keine Reperaturen einfach nichts. Ich glaube das können die wenigsten Ford Fahrer behaupten :whistling:


    True Story :D
    Sowas wollte ich hören ;) :D

    Hab jetzt auch schon mehrfach gelesen dass es der gleiche Motor ist. Und da vom Vorgänger keine Probleme diesbezüglich bekannt sind, sollte das wohl auch so bleiben!?!? :D

    Von Preis/Ausstattung/Leistung/Optik hat ers mir ja schon angetan.. In dem Preissegment hat kein anderer Hersteller ein Fahrzeug mit derartiger Ausstattung bei der Leistung oder?

    Hahah kraftvoller Eindruck :D Spüren muss ich nichts ;)

    An die, die den Vorgänger auch schon hatten, was für Verbräuche konntet ihr erreichen? Also bei normaler Fahrweise.. nicht immer vom 2. in den 5. Gang geschaltet, aber auch nicht immer nur maximal bis in den 3. geschaltet :D

    Cheers!