Fehlerspeicher selbst löschen ?

  • Moin Leute!

    Ich hab mich ziemlich gewundert wieso mein ABS Kontrollämpchen nie mit der Zündung anging. Da ich diesen Monat zum Tüv musste hab ich mir gedacht, dass ich mich mal an die Arbeit mache.

    Den Fehler fand ich recht schnell.Hinten Links war das ABS Kabel durchgetrennt (war durchgebissen mit richtig niedlichen kleinen Bisspuren:D ich bin sehr tierlieb und musste erlich gesagt eher lachen als dass ich sauer war! :P)

    Nunja das Kabel hab ich dann richtig schön wieder zusammengefriemelt und super abisoliert usw. Dazu hat mir ein Oldtimer - Restaurierer geholfen und demendsprechend super sieht das Ergebnis aus.

    Ich hab dann noch schnell mein Tacho rausgebaut und gesehen, dass der Vorbesitzer wohl schon Probleme hatte und einfach das Abs Lämpchen ausgebaut hat. Ich hab dann ein Ersatzlämpchen eingebaut.

    Das Problem ist, dass dieses ABS Lämpchen jetzt (nach der Reperatur) immernoch leuchtet. Mein Freund meinte ich soll zusehen, dass der Fehlerspeicher gelöscht wird. Das Problem an der Sache ist, dass ich nicht weiß wie das geht und er wusste es auch nicht, da er sonst nur mit vieeel älterer Technick zu tun hat.


    Also: Wie krieg ich das selbst hin ? Wenn nicht wie viel Geld muss ich morgen mitnehmen wenns zum Suzuki Händler geht ?

    DANKE :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenns beim ABS so, das die Lampe nach erfolgreich durchgeführten Selbsttest wieder von allein aus geht. So hatte ich es zumindest letztens bei einem Daewoo Kalos. Eventuell kann man die Speicher aber auch durch Batterie abklemmen löschen.
    Jedoch kanns natürlich sein, das die Lampe nicht ausgeht, weil der Fehler immernoch vorhanden ist. Denn ein "zusammengefriemeltes" Kabel hat meist einen anderen Widerstand als ein ganzes. Vielleicht reicht das schon für eine Fehlermeldung aus.

    Ich würde Dir einfach den Weg zur Werkstatt empfehlen. Die sollen den Fehlerspeicher löschen, und wenn die Lampe dann noch an bleibt, können sie dann gleich den Fehlerspeicher nochmal auslesen und du weißt wo der Fehler (immernoch) steckt.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...

    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Danke für die Hilfe.

    Ich hab auch schon einen Verdacht. Innerhalb des ABS Kabels befinden sich nämlch 2 kleinere Kabel. Möglicherweise haben wir diese falschrum angeschlossen.

    Ansonsten folge ich deinem Rat und bring den Wagen einfach in die Werkstatt, da am ABS rumbasteln etwas anderes ist, als eine Tür auszubeulen o.Ä.

  • ... deine Probleme könnten aber auch grösser sein. Aus welchem Grund sollte man sonst die Glühbirne vom ABS entfernen?

    Weil man bei einem auto das man für 900 euro verkauft oft keine lust hat viel geld in irgendwelche reperaturen zu stecken denk ich mal... wir reden hier von meinem ersten auto sponsored by mutti und keinem luxuswagen oder so also kann ich mir vorstellen, dass die reperatur des kabels dem herren vorbesitzer einfach zu teuer war... :/

  • rattert das abs denn wenn du ne volbremsung hinlegst??

    bei eim freund von mir war das abs aggregat hin, und das is neu teuer...da hat die lampe logischerweise auch gelauchtet.

    mfg

    V - öllig
    W - ertloses

    G - efährt
    O - hne
    L - ogische
    F - unktion

  • rattert das abs denn wenn du ne volbremsung hinlegst??

    bei eim freund von mir war das abs aggregat hin, und das is neu teuer...da hat die lampe logischerweise auch gelauchtet.

    mfg


    Also funktionieren tuts scheinbar perfekt. Nur die Lampe brennt!

    Ich hab mir heute die Radsensoren angesehen und verdreckt sind sie nicht (dann würden sie ja auch nicht funktionieren...)

    Hier widersprechen sich jetzt die Antworten... muss man jetzt beim ABS den Fehlerspeicher zwingend löschen oder nicht ?

    DANKE für eure Hilfe :) Das Internet ist echt ne tolle sache

  • Ich habe damals nach dem ich meinen Sensor getauscht hatte, den Fehlerspeicher löschen müssen!


    Grüße Rüdiger


    Dann fahr ich gleich direkt mal zurück zum Suzi Händler danke für den heißen Tipp :)


    Liest der Tüv beim Baleno eigentlich den Fehlerspeicher aus ? So wie ich gehört habe erst ab Autos von 2007, richtig ?

    • Offizieller Beitrag

    Nur abgasrelevante Fehler! Das passiert bei einer OBD-AU. Bei Benzinern ab ca EZ 2001, bei Diesel ca EZ 2003.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...

    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Nur abgasrelevante Fehler! Das passiert bei einer OBD-AU. Bei Benzinern ab ca EZ 2001, bei Diesel ca EZ 2003.

    Aha ... :) wie gesagt ich bin noch tüv jungfrau und will natürlich perfekt vorbereitet reingehen und mich nicht verarschen lassen:

    Stimmt es, dass der Tüv den Motor bis in den drehzahbegrenzer tritt um die Abgaßse bei älteren Fahrzeugen ohne Steuergerät zu lesen ? Danke

  • SOOOOO

    Ich war grade bei mein Dealer und er hat es leider nich richtig hinbekommen seinen computer da anzuschließen. Er konnte sich den Fehler weder anzeigen noch löschen und meinte ich soll nächste Woche wiederkommen.

    Da ich aber im Abi Stress stecke werd ich mich erliuch gesagt wohl nächste Woche schnell durch den Tüv mogeln und mich dann in den Ferien nochmal GRÜNDLICHST (nicht nur gründlich sonder gründlichSt) um mein ABS kümmern. Das ganze empfehle aber NIEMANDEN und ich tu es nur, weil ich weiß, dass mein ABS funktioniert (stottert beim extremen Bremsen usw. und .. naja merkt man halt)!

  • Hallo Zusammen,
    ich bin in diesem Forum relativ neu, aber es hat mir schon viele hilfreiche Tips gegeben.
    Also ich habe vor kurzem bei meinem Baleno hinten rechts den Radsensor wechseln müssen, war defekt ( der Innenwiederstand beträgt 1,2-1,5kOhm).
    Den Fehlerspeichen kann man in diesem Fall einfach löschen. Man klemmt die Batterie für ca. 20 Sek. ab.
    Und schon ist alles perfekt. Sollt die ABS- Lampe immer noch leuchten ist das ABS immer noch defekt, aber da du sagst ABS schlägt beim bremsen -> an ist es auch Okay.
    Wenn das ABS defekt ist blockieren die Räder!!!

    Gruß mondmann

  • Das ist, glaube ich, nur teilweise richtig !

    Es gibt verschiedne Arten von Fehlern im ABS und im normalen Fehlerspeicher.

    Einmal welche die sich speichern und sozusagen auf einem Speicher bleiben (egal ob unter Strom oder nicht)

    UND die (wie von dir beschriebenen) auf einem "Kurzspeicher". Diese lassen sich mit dem Unterbrechen der Stromzufuhr löschen.


    liebe Grüße!

  • Und wenn schon, ich bin auch nicht der Experte für Fehlerspeicher. Den Speicher der Motorsteuerung kann man damit nicht löschen, das sollte klar sein und
    um den geht es hier auch nicht. Einen versuch ist es allemal wert, bei mir hat das auf Anhieb geklappt.
    Außer das du die Sender im Radio eventuell neu einstellen musst kann nicht passieren.
    Es sein denn du hast da noch eine Wegfahrsperre!

    Gruß mondmann

  • Vielen Dank nochmal !

    Ich bin grade eben ohne einen einzigen Mangel durch den Tüv gekommen. Guter Tipp!

    Liebe Grüße und gute Fahrt!!! :thumbup: