Rückrufaktio Swift Sport Typ MZ

  • Hallo
    Ich war heute beim freundlichen, Da ich eine ermanung bekommen habe wegen einer offenen Rückrufaktion.
    Er sagte mir es geht um Rostentwicklung an allen unbehandelten Metallen im innenraum. Er hatte heute mein Sport in der Werkstatt und hat nachgeguckt was alles getauscht werden soll. Kann das wirklich sein?

    Beide Sitzgestelle vorne
    Sitzgestell Rückbank
    Stoßstangenschrauben
    Seitenteile Kofferraum und Kofferraumteppich (kein Metall???)
    Gurtschlösser alle
    Rost im Kofferraum entfernen

    Er sagte das sie das Auto ca 4 Tage brauchen um alles fertig zu bekommen.
    Kann das alles sein? Habe noch nie gehört das Sitzgestelle ausgetauscht werden.

  • Zitat


    Original von SwiftSport07:
    Seitenteile Kofferraum und Kofferraumteppich (kein Metall???)

    Das wird wohl eher mit Kondeswasser zu tun haben. Kann sein, dass sich das mit den vorherigen Teilen irgendwo gesammelt hat.
    Oder die Verkleidung klappert nach dem ersten Entfernen^^

    Sei doch froh, das so umfangreich getauscht wird, bevor du dich in 3-4 Jahren böse drüber ärgerst...

  • @ pippen: bis zu nem gewissen maße geb ich dir recht zumindest mit dem zeug was aus ungarn kommt die autos die in japan gebaut wern sin kaum von solchen rückruf aktionen betroffen zumindest war meiner noch nie zu auser mit den bremsen aber das wird sich glaube auch nie ändern^^

    zum thema.

    beim sport is das nurmal das du eignetlich fast ein komplet neuen wagen bekommst......haste den schon nen neuen krümmer mit kat?

  • Hab den selben brief für meinen 1,3L Mz bekommen aber nur für den kofferraum nur hab ich ne gasanlage drin und die muss da vorher raus :( denke mal auf den kosten für den ausbau des tanks der sich im kofferaum befindet bleib ich sitzen.

    Darf das überhaupt? ich mein ist ja ein fehler von suzuki wenn sies nicht direckt vernünftig machen, man rechnet ja nicht mit sowas :s

    aber wie schon Patron sagt, freu dich du kriegst was umsonst :D

  • würde die karre sofort abschieben und mich nicht darüber freuen. der haufen hat null qualität und wird bestimmt noch mehr ärger machen.

  • Zitat


    Original von white noise:
    @ pippen: bis zu nem gewissen maße geb ich dir recht zumindest mit dem zeug was aus ungarn kommt die autos die in japan gebaut wern sin kaum von solchen rückruf aktionen betroffen zumindest war meiner noch nie zu auser mit den bremsen aber das wird sich glaube auch nie ändern^^

    zum thema.

    beim sport is das nurmal das du eignetlich fast ein komplet neuen wagen bekommst......haste den schon nen neuen krümmer mit kat?

    Mann, langsam komme ich mir als Swift Sport Fahrer aus der Schweiz richtig verarsch vor!

    Da hört man von Euch aus dem deutschen Lande dass Ihr Bremsen und Katalysatoren auf Garantie/Kulanz ersetzt bekommt. Ich gehe darauf hin natürlich zu meiner Werke und frage dies nach, mit der Antwort dass dies bei uns sicher nicht in Frage kommt!

    Bei mir/uns wurde \"nur\" gemacht: Airbag Kabel zum Sitz, Kofferraumauskleidung, Benzinleitung! Bei meiner Frage bezüglich neuer Bremsen wegen Quitschen, Knarren und Knacksen (neu beim Rückwärtsfahren sehr derbe schlimm) bekammen die nen Lachanfall...

    Einer von Euch hat doch mal sogar ein neues Lederlenkrad bekommen weil seines nach 1,5 Jahren abgegriffen war, wenn ich nach sowas fragen würde, wäre ich wohl ne Woche später bei den Todesanzeigen zu finden!

    Naja, mein nächster wird entweder ein Mazda 3 MPS oder nen Subaru WRX STI... Suzuki mag ja toll sein wenn mann in Deutschland lebt. aber bei uns nicht.

    Car History: 1. Porsche 924 (125 PS) | 2. Ford Escort RS2000 (150 PS) | 3. Fiat Uno i. E. 45 (45 PS) | 4. Suzuki Swift Sport (125 PS) | 5. Mazda 3 mps (260 PS) :love:
    Bike History:1. Gilera (125ccm) | 2. Suzuki Gamma (125ccm) | 3. Suzuki GSX 1100 | 4. Suzuki GSXR 1100 | nix Töff today...

  • Wegen dem Gastank: Das is echt mal ne interessante Frage. Eigentlich ist das ne Leistung außerhalb der Garantie und damit vom An-/Umbau des Fahrzeugs unabhängig. Eigentlich nicht dein Problem.
    Aber kann mich auch irren. Musste mal beim KBA recherchieren was da gesetzlich geregelt ist.

    Ihr jammert schon über ungarische wagen, wartet mal ab bis das Portfolio komplett aus Indien kommt. Da konservieren se dann mit Eselkacke.

  • Also ich habe meinen Kofferraum mit Musik ausgebaut und mußte alles selbst entfernen. Ansonsten hätte ich 1-2 Arbeitsstunden bezahlen müßen, da es ja ein mehraufwand ist. Alles was nicht serie ist muß raus so hieß es vom freundlichen.

  • Ich habe selber auch nen Swift Sport und bin dermaßen un zufrieden damit, es ist eher unglaublich. Hatte gerade erst meine Durchsicht für 45.000km gehabt wo alles glatt lief, doch kam dann folgendes:
    Mein KAT ist über den Schwellwert (Lampe war mal an und wurde bei Suzuki ausgemacht) und habe für den KAT keine Garantie mehr. Nun quitscht meine Bremse der VA ohne Ende und mir wurde gesagt, das dies normal sein. Da ist es mir schon ordentlich peinlich, durch die Stadt zu fahren.
    Wo ich gestern meine Sommerfelgen rauf gezogen habe habe ich mir mal die Bremsen angeschaut und da bröckelt an jeder Ecke Rost runter...

    Am liebsten verschrotten diesen Haufen. Über Mängel im Innenraum will ich erst garnicht anfangen zu reden...

  • Also zu den Bremsen kann ich nur sagen, das meine selbst nach 73400 km noch top sind.

    Und mit dem Kat naja verkneife ich mir lieber.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken 

  • Hat wohl jeder mal Glück im Leben :) Habe so oder so nen Montagsauto erwischt, immerhin flog mir bei 12.000km mitten auf der Autobahn die Kupplung entgegen, wo ich dann irgendwo hin gebracht wurde zu nem Suzukipartner und die dann alles reparierten. Dachte es wäre Garantie, aber im Endeffekt wurde es ausgelegt, ich hätte auf der Bahn die Kupllung schleifen lassen.
    Ging dann hin und her und nichts weiter kam raus, bis bei etwa 17000km das gleiche geschah wo bekannt wurde, das irgend eine Dichtugn undicht war und somit Öl an die Kupplung gelangte... seit dem besteht kein vertrauen mehr in dieses Auto ;)

  • Mal \'ne Frage: Gibt es hier einen, der bei seinem Swift Sport schon über 50tkm auf der Uhr hat und noch nicht den Kat defekt hatte?

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Also ich hab den SSS zwar erst ne Woche aber was ihr hier so schreibt kann ich nich ganz nachvollziehen. Der Innenraum ist zwar günstigst aber auch hochwertig verarbeitet. Kein übermäßiges rappeln oder klappern auf doch sehr holprigen Straßen. Das Auto hat schon 57000 km auf der Uhr und läuft hervorragend. Die Bremse quitscht zwar beim Rückwärtsfahren aber das hat die Bremse in meinem 325i auch gemacht und ist ja nicht wirklich schlimm. Da schaffen meist Bremsbeläge und Scheiben aus dem Zubehör abhilfe. Also, wenn ihr mal eh neue Bremsen braucht besorgt euch ordentliche Teile im Fachhandel und nehmt nich das Orginalzeugs. Das Orginalzeugs scheint ja aus kostengründen absolute billigware zu sein.
    Und mit dem Kat kann ich nur hoffen das der bald kaputt geht ist nämlich durch die Gebrauchtwagengarantie abgesichert^^.
    Alles was ich hier lese beunruhigt mich nicht wirklich, solche oder ähnliche und noch schlimmere Probleme kenne ich auch von weitaus teureren Marken und Autos.
    Einige der hier im Forum beschriebenen Probleme deuten zu dem auch auf unsachgemäße Nutzung des Fahrzeugs hin. Wer sich nicht die Mühe macht sein 1,6ltr. Drehörgelchen anständig warmzufahren und ihm ständig auf den Kopf tritt, muß sich nich wundern wenn es hier und da mal Probleme mit Motor,Kupplung,Getriebe und Abgasregelung gibt^^.
    Also ich bin bisher sehr zufrieden, das Teil macht richtig Spaß.

  • Hier mal ein Beispiel was bei anderen Marken so passiert:
    BMW e46 325iL Bj. 2001
    15000 km Bremsbeläge neu wegen übermäßigem Verschleiß
    25000 km Bremsbeläge und Scheiben neu Grund wie vor^^
    1,5 Jahre Sitzheizung ohne Funktion,Austausch Fahrersitz(noch Garantie)
    2,5 Jahre Klimakompressor und Steuerelektronik defekt-Austausch(nix Garantie oder Kulanz !)
    Kurz darauf, Elektrische Steuerung und Heizung für Fahrerseitenspiegel defekt.Austausch!
    Kurz danach Steuermodul und Motor Schiebedach defekt, Austausch. (Kulanz,Garantie =Pustekuchen!)
    35.000km Bremsen umgerüstet auf Scheiben und Beläge eines anderen Herstellers ! Danach war endlich Ruhe. Bezahlt hab ichs natürlich selber!
    ca. 50.000 Lampda Sonden defekt.
    Grade Lampda Sonden neu, da verabschiedet sich der Kat.
    70.000km Achschenkelmanschetten vorne Ausgeschlagen(M-Sport Fahrwerk, laut BMW NORMAL )
    Manschetten können nicht separat ausgetauscht werden, man muß gleich die ganzen Achsschenkel tauschen!

    So das war ein kleiner Auszug, abgesehen von Kleinigkeiten die bei den Wartungen erledigt worden.
    Nu rechnet mal zusammen^^.
    Und regt euch nich mehr über Suzuki auf.

    Könnte auch noch von Touaregs und E-Modellen, Gölfen und Polos mit Elektonikpest und Motorschäden berichten, aber das sprengt deutlich den Rahmen.